• Holzmichel
    geschrieben 1376004450000

Hallo Freunde,

würde gerne mal zu einem - für uns - sehr gewöhnungsbedürftigem Thema Eure Meinung wissen!

Folgender Sachverhalt:

Habe heute erfahren, dass unsere Bekannten in 2 Wochen ihr Haus mit kompletter Einrichtung/Ausstattung (zwar etwas älter, aber recht hochwertig in sehr guter Lage) mit einer norwegischen Familie (2 Erw./2 Kinder) tauschen werden.

Sie fahren dafür nach Norwegen in das Haus dieser Familie (soll irgendwo sehr abseits, aber romantisch an einem Fjordzweigarm liegen).

Sie kennen diese norwegische Familie nur per online und Telefon, umgekehrt natürlich genauso!

Vorteil für unsere Bekannten wird sein, dass sie ihre zweite Tochter mitnehmen, die an der Uni Kiel nordische Sprachen studiert, auch schon mal in Norwegen war.

Aber darum geht`s mir garnicht, sondern um den "Fakt", dass man letzlich total fremden Menschen sein ganzes Haus überlässt - umgekehrt natürlich genauso !!

Also wir hätten in einem solche Falle schon erhebliche Probleme damit !!

Vielleicht sind wir da aber auch nur zu "verklemmt", um solche neuen (Urlaubs-)Wege zu gehen ??!!   

Haben uns jedenfalls bei unseren Bekannten nicht weiter dazu geäussert, sicher für uns auch etwas überraschend.

mit Gruß

Erwin 

P.S. falls es so einen ähnlichen Thread schon gibt - sorry bitte, habe nicht weiter gesucht - dann bitte gerne anhängen.

• ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1376009283000

Hallo

Der Ekel wäre bei mir sehr groß und ENIGMA würde Wochen putzen.

Im Hotel ist meine Frau schon einige Zeit mit ENTKEIMEN beschäftigt.Jeder Mensch ist anders.Wir würden nicht mit Fremden tauschen da wir es eher sauber mögen und nur solche Leute auch beherbergen.

LG 13

• Reiselady
    geschrieben 1376040565000

Ich würde es auf keinen Fall machen. Der Gedanke, dass fremde Menschen in meinem Zuhause wohnen und Zugang zu unseren ganz privaten Dingen haben, ist mir unangenehm. Lieber Holzmichel, wie machen es denn deine Bekannten? Schließen sie Wertgegenstände, Fotoalben, Ordner mit Versicherungs- und anderen Unterlagen, evtl. ihren PC sowie Gegenstände, die die Gastfamilie nicht nutzen soll,  in einem Raum ein und nehmen den Schlüssel mit? Oder bewahren sie einiges während dieser Zeit in einem Schließfach auf?

• Holzmichel
    geschrieben 1376045756000

Weiß ich nicht so genau.

Hatte mich gestern nur kurz mit ihnen getroffen, da war ich erstmal so verdutzt, wo sie es mir erzählten. Sie hatten zwar Anfang des Jahres schon mal so nebenläufig erwähnt, dass sie diesen Sommer nach Norwegen wollen und ihre Tochter da was organisieren wollte (sie war ja schon ein paar mal dort, spricht auch gut norwegisch. Studiert diese Sprachen in Kiel).

Seither hatten wir nicht mehr drüber gesprochen, uns allerdings auch das letzte Mal kurz nach Ostern gesehen.

Naja, ich nehme mal an, dass er sein Arbeitszimmer sicher abschliessen wird und dort alles Persönliche gelagert wird. :frowning:

• Auslandssüchtige
    geschrieben 1376050995000

Hallo,

allgemein ist es eine nette Idee,aber für uns persönlich käme das überhaupt nicht in Frage.

Liebe Grüße,

Annegret

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1376054297000

Hallo

Ich hatte eine Kundin ,die gut 20 Jahre diese Art Urlaub so machten,

und sehr zufrieden waren.

Dies ging alles  über eine Agentur vonstatten, und vieles wurde im Vorfeld besprochen,wie es gehandhabt wird.

Falls ,Schäden oder dergleichen, sich evtl ereignen würden sollte eine Agentur sein,so dass schwarze Schafe ausgeschlossen würden.

Die letzten Jahre entwickelte es sich darraus sogar ,eine Art Bekanntschaft darraus mit Holländern,denen es so gut beim jeweiligen Tauschpartner gefiel , und sie nur noch den Ort wechselten. Da bei diesen die Interessen ziemlich gleich lagen ,war es für sie kein Problem..Die Holländerin  äusserte sich bei mir ebenfalls positiv, über diese Art Urlaub zu machen ,und dass sie ebenso nur gute Erfahrung auch mit anderen  Tauschpartnern machten.

Zuvor trafen sie sich meistens bei einem zur Schlüsselübergabe,um sich kurz kennen zulernen. Persönliche Gegenstände waren unter Verschluss war klar ,mit dem anderen muss man leben meinten sie. Ein Vorteil hätte es auch ,wurde mir erklärt ,das Haus ist zur Urlaubszeit nicht ungeschützt ,Garten wurde gepflegt ,Blumen gegossen..

Ich persönlich wollte dies nicht, wär nicht meins, aber es kann durchaus gut funktionieren, und ist eine recht  preisgünstige Alternative.

Liebe Grüsse

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1376089249000

Niemals, lieber Erwin.....mein "Reich" bleibt "Meines".....so fängts schon mal ganz egoistisch an :D :laughing: ...die Vorstellung, daß sich jemand hier einnistet, sämtliche Schubladen+Ordner sichten kann, irgendwelche "..ich-wills-gar-nicht-wissen"-Aktionen auf meiner Couch + Bett treibt wär ein absolute no-go!!!! Davon mal abgesehen, würde eine Palme auch niemals woanders hausen wollen......nöö - lieber nehm ich bißchen Geld in die Hand und hab dafür mein privates, eigenes Reich im Hotel/FW/Appartement etc. oder ich bleib daheim, wenn ichs mir nicht leisten kann - fertig!! ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • mkfpa
    geschrieben 1376091684000

Fuer mich auch ein ganz klares Nein. Wir vermieten ja noch nicht mal unsere Ferienbutze obwohl die um die 10 - 11 Monate im Jahr leer steht.

Dabei haben wir dort keine grossartigen persoenlichen Sachen, sondern nur Klamotten und Pillepalle. Ausserdem haetten wir einen Safe um Dinge weg zu sperren.  OK, meine muehsam aufgebaute Fruchtsaftsammlung wuerde da nicht rein passen. ;)

Aber ich bzw. wir moegen einfach keine Fremden in unseren privaten 4 Waenden.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1376092089000

..OT:....stimmt, mkfpa - es reicht, wenn ich die Ferienbutze immer für mich alleine hab auf Samui.... :laughing: :p :p :p

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!