• Nici19892
    geschrieben 1570006031966 , zuletzt editiert von Sokrates

Hallo Freunde

Ich brauche eure Hilfe/Tipps und zwar gibt es folgendes problem, Freunde und ich hatten eine Reise gebucht bei einem Schweizer Reisebüro am 18.10.19 von Zürich nach Fuerteventura mit umsteigen in Madrid.

Da auf der Internetseite vom Reisebüro lediglich eine Buchungsanfrage gemacht werden kann, habe ich die Namen der reisenden dort eingetragen, jedoch nicht mit Zweit Name etc. da ich dachte es muss später noch eine definititive Buchung geben mit allen Daten der reisenden (Volle Namen, Geburtsdatum etc) Gestern habe ich dann im Reisebüro deswegen nachgefragt weil die Reise Gestern bezahlt wurde und ich es komisch fand dass man unsere Daten nicht brauchte?!

Die antwort der zuständigen Person lautete: Sie hätte mich mehrmals gefragt ob die Namen so im Pass stehen, ich hätte dem zugestimmt und nun kann man das nicht mehr ändern, was ich nicht behaupten kann, weil mir dann ganz bestimmt ein Licht aufgegangen wäre, da ich nicht zum ersten mal Fliege und weiss dass man die vollen Namen wie im Pass eintragen muss!

Das Reisebüro unterbreitete uns zwei Möglichkeiten :

Die Reise so fortzusetzen wie sie ist, mit dem NICHT Vollständigen Namen und hoffen das es klappt (Ohne Garantie) Es handelt sich allerdings um einen zweiten Nachnamen!!

Zweite Möglichkeit: 2x neue Tickets kaufen für 470.- Pro Namensänderung und die Namen müssen bei zwei Mitreisenden angepasst werden.

Aus Meiner Sicht kann das doch echt nicht Möglich sein- das Reisebüro setze auf diese zwei Möglichkeiten und blockt alles andere ab.

Dann habe ich die Sache selbst in die Hand genommen und die Airline angrufen (Iberia) die Dame dort meinte, eine Namensänderung kann man machen für 30euro pro Änderung, jedoch muss das Reisebüro diese Namensänderung eingeben, nicht ich, da wir übers Reisebüro gebucht hätten!

Ich bin nun echt hilflos & langsam auch ratlos, es muss doch eine Möglichkeit geben diese Namen noch zu ändern,ohne ein Vermägen zu bezahlen- zumal die Dokumente doch noch nicht fertig gestellt waren, weil die Bezahlung gar noch nicht getätigt wurde von unserer Seite aus!

Kann mir jemmand weiterhelfen oder hat das gleiche schonmal erlebt?

Mein Rechtsschutz ist eingeschaltte aber das ist eigentlich nicht der Sinn der Sache, meine Mitreisende Freundinn hat eine schlimme Krankheit überlebt & mit dieser Reise wollten wir das abschliessen & vergessen

Tippfehler in Threadtitel beseitigt.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1570011525101 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Erst mal willkommen im Forum, einige Dinge verstehe ich in deinem Beitrag jedoch nicht :

Da auf der Internetseite vom Reisebüro lediglich eine Buchungsanfrage gemacht werden kann,

wenn lediglich eine Buchungsanfrage, aber keine Buchung möglich ist - dann sollte die Sache doch gleich erledigt seine ? Was nicht möglich ist kann es auch nicht geben ....

habe ich die Namen der reisenden dort eingetragen, jedoch nicht mit Zweit Name etc. da ich dachte es muss später noch eine definititive Buchung geben mit allen Daten der reisenden (Volle Namen, Geburtsdatum etc) Gestern habe ich dann im Reisebüro deswegen nachgefragt weil die Reise Gestern bezahlt wurde und ich es komisch fand dass man unsere Daten nicht brauchte?!

Warum bezahlst du eine Reise wenn du sie doch nicht gebucht hast ?!

Dann habe ich die Sache selbst in die Hand genommen und die Airline angrufen (Iberia) die Dame dort meinte, eine Namensänderung kann man machen für 30euro pro Änderung, jedoch muss das Reisebüro diese Namensänderung eingeben, nicht ich, da wir übers Reisebüro gebucht hätten!

Ich bin nun echt hilflos & langsam auch ratlos, es muss doch eine Möglichkeit geben diese Namen noch zu ändern,ohne ein Vermägen zu bezahlen-

die Möglichkeit hat man dir doch aufgezeigt und du hast sie selbst im vorherigen Satz beschrieben. Wieso also hilflos ; ins Reisebüro gegen und versuchen über die 30 € Gebühr für die Namensänderung zu verhandeln und gut is....

zumal die Dokumente doch noch nicht fertig gestellt waren, weil die Bezahlung gar noch nicht getätigt wurde von unserer Seite aus!

Weiter oben hast du doch geschrieben das bezahlt wurde ?

Mein Rechtsschutz ist eingeschaltte aber das ist eigentlich nicht der Sinn der Sache, meine Mitreisende Freundinn hat eine schlimme Krankheit überlebt & mit dieser Reise wollten wir das abschliessen & vergessen

Einen Rechtschutz einschalten für 30 € ? Da wird die SB wohl erheblich höher sein, und die Kostenübernahme für den Rest erscheint mir äußerst fraglich.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Nici19892
    geschrieben 1570012539850

Hallo,

also, ich versuche es verständlicher zu Formulieren:

Auf der Seite des Reisebüros konnte man nur eine Buchungsanfrage senden-dort habe ich die Namen aller Reisenden eingetragen, ich dachte es kommt später bei der definitiven Buchung dann noch zu den Personalien! Das Reisebüro hat aber die Namen der Buchungsanfrage genommen, ohne Nachfragen ob die Namen auch so im Pass stehen.

Die Reise wurde Gestern eingezahlt von einer Freundin, die auch mitkommt, nachdem ich das Reisebüro kontaktiert habe um wegen den Daten von uns nachzufragen, weil ich ja bis dahin nirgends Geb. Datum etc eingeben musste! Denn bisslang musste ich immer alle Angeben bei einer Reise dh. Name, Vorname, geb. Datum! Desshalb finde ich es seltsam warum mann am Namen nichts mehr ändern kann wenn zu diesem Zeitpunkt die Tickets noch nicht bezahlt waren!?

Der Rechtsschutz schalte ich wegen 30euro natürlich nicht ein, sondern wegen 3600.- da die ganze Reise ins Wasser fällt wenn wir den Namen nicht ändern können! Laut Reisebüro müssen wir NEUE Tickets kaufen für 470.- Pro Änderung, also zweimal, wir sind drei Personen und bei zwei fehlt ein Name! Die Airline hingegen sagt, schwachsinn, man kann lediglich eine Umbuchung machen für 30euro pro änderung- dies müsse allerdings das Reisebüro bestätigen- und dass tun Sie ja nicht, weil sie der Meinung sind „Neue Tickets“ mehr Geld Yippie!

• Cliffideo
    geschrieben 1570013090674

Hat das Reisebüro denn keine Buchungsbestätigung oder Reiseangebot geschickt, aus der Du die angenommene Buchung sowie die falschen Namen ersehen konntest? Aus einer Buchungsanfrage gleich eine Festbuchung zu machen ist ohne explizite Hinweise auf der Webseite (jetzt kaufen - kostenpflichtig buchen) eigentlich nicht möglich.

Üblicherweise muss eine Buchung vom Kunden auch unterschrieben werden, die anonyme Anfrage per web, email oder auch telefonisch könnte ja ein Fake sein, um mißliebige Leute zu ärgern..

Zu den Preisunterschieden: Vielleicht hat das Reisebüro nicht stornier- und änderbare Tarife gebucht, die Aussage der Iberia sich jedoch auf flexible Tickets bezogen, wo Namechanges für 30 EUR möglich sind?

Iberia könnte aber zu den Namenzusätzen ein Remark mit ins Ticket nehmen, so dass mit den Originaltickets gereist werden kann. Da es keine USA-Flüge sind, sondern innerhalb der EU geflogen wird, sollten keine Probleme auftreten.

Ich würde den Fall per Email genaustens beschreiben und an die Iberia-Hotline senden und diese den Fall bearbeiten lassen.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Nici19892
    geschrieben 1570015621619

Danke für diesen Tipp, das werde ich sofort machen.

Da die Buchung danach am Telefon erfolgt ist, haben wir erst Gestern wo die Rechnung gekommen ist, eingesehen dass die Namen nicht vollständig sind..

Meine Freundinn ist nun wieder im Kontakt mit dem Reisebüro, da ich denen Gestern noch eine Mail geschrieben habe, was die Fluggeselschaft gesagt hat und Sie wolle es nun nochmals überprüfen... :-/

Dass was du sagst mit den den änderbaren Tarifen, hab ich mir auch gedacht ABER die Dame von der Iberia hat ja die Buchung Gestern gesehen & ich habe explizit gefragt- die TIckets können für 30euro geändert werden,auch wenn nun dass Reisebüro anruft, dies hat Sie bestätigt. Desshalb bin ich so Ratlos, ich kann nicht mehr als mir alles bestätigen lassen & die machen dann trotzdem Ihre eigenen Regeln?! Phuuuu..abwarten & Nerven behalten :-(

• Silvia L
    geschrieben 1570017137093

was bedeutet "Name nicht vollständig"? Fehlt nur der zweite Vorname oder ist der Name komplett falsch? Wenn ich innerhalb Europas verreise , gebe ich nie meinen zweiten Vornamen an. Und nach einem Geburtsdatum werde ich auch nicht gefragt.

VG Silvia

• Cliffideo
    geschrieben 1570018734521

@nici19892 sagte:

Dass was du sagst mit den den änderbaren Tarifen, hab ich mir auch gedacht ABER die Dame von der Iberia hat ja die Buchung Gestern gesehen & ich habe explizit gefragt- die TIckets können für 30euro geändert werden,auch wenn nun das Reisebüro anruft, dies hat Sie bestätigt. Desshalb bin ich so Ratlos, ich kann nicht mehr als mir alles bestätigen lassen & die machen dann trotzdem Ihre eigenen Regeln?!

Dann ins Reisebüro gehen und gemeinsam die Hotline anrufen, damit das geändert werden kann. Zusätzlich hast Du dann die Gewissheit, dass in die Änderung nicht noch ein neuer Fehler hineinkommt.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Nici19892
    geschrieben 1570019857928

Silvia L, bei der einen Person handelt es sich um einen zweiten Vorname der nicht eingetragen wurde, bei der anderen Person der zweite Nachname. Im Reisebüro sagte man uns man könne es riskieren & so lassen es kann aber sein dass am Check In Zürich(Abflug) alles gut geht und beim zweiten Flug in Madrid- Nach Fuerte, es ein Problem geben kann..und dann stehen Wir da in Madrid?!

Jedenfalls, werde ich es so machen wie Cliffideo sagt.

Geb. Datum mussten wir angeben

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!