Hallo Austin2000,
so ganz spontan fällt mir zu euren Vorstellungen folgendes ein:
1. Italien:
Küste nordwestlich von Rom – irgendwo zwischen Orbetello und Ladispoli. Teilweise Felsstrand, teilweise aber auch schöner Sandstrand. Da müsst ihr je nach Ort und Unterkunft mal genauer (ev. Google-Earth) nachschauen. Vorteil: Ausflüge ins Latium und die südliche Toskana. Herrliche Landschaft und reizvolle alte Städtchen. Zudem geht entlang der Küste eine der Haupteisenbahnstrecken (Zug fahren ist in Italien wesentlich günstiger als in der BRD!) nach Rom. Der Bahnhof „Roma Termini“ liegt sehr zentral und man ist mit einem gemütlichen Spaziergang (10 – 15 Min.) im Coloseum und Forum Romanum und von dort aus auch schnell mit dem Bus am Petersplatz und Dom. Ausflug zur Insel „Monte Argentario“ (man kann mit dem Auto rüberfahren und auf herrlichen aussichtsreichen kleinen Sträßchen die Insel erkunden). Ebenfalls empfehlen kann ich Ausflüge nach Viterbo sowie den „Lago di Bolsena“. usw. usw.
++++++++++++++++++++++
2. Kreta:
a) Rethimnon/Rethymnon: Touristisch stark erschlossen, aber mit sehr schöner Altstadt und zwei Gassen jenseits der Touristenströme noch sehr ursprünglich. Aufpassen, dass das Hotel nicht zu weit östlich der Stadt liegt. Teilweise werden in Katalogen Hotels 10 km außerhalb noch unter der Ortsbezeichnung Rethimnon/Rethymnon angeboten.
Georgioupolis: Kleines Städtchen, aber mit genügend Tavernen, da auch touristisch erschlossen. Da etwas übersichtlich kennt man beim Bummeln abends nach 4 Tagen das Städtchen.
Beide Orte verfügen über einen schönen Sandstrand und liegen außerdem äußerst verkehrsgünstig um die Insel zu erkunden. Von wilden Schluchten über geniale enge Bergstraßen bis hin zu äußerst interessanten Dörfern/Städten und Ausgrabungen gibt es alles was das Herz eines Ausflüglers begehrt
In beiden Orten würde ich euch ein Studio mit ÜF empfehlen. Dann könnt ihr euch abends entweder günstig was vom Markt brutzeln oder ihr geht in eine der Tavernen (je weiter weg von den Touristenströmen desto ursprünglicher das Essen und desto niedriger die Preise
++++++++++++++++++++++++
Bei all meinen Vorschlägen ist es so, dass das Meer normalerweise bis Mitte Oktober noch recht warm ist und man ohne Frostbeulen genüßlich baden kann. Zudem sind diese Orte jenseits der Hauptsaison (also ab ca. Mitte September) voll in eurem Budget und da ist sogar noch ein Mietwagen für eine Woche mit drin – außer ihr wollt ne Luxusunterkunft.
++++++++++++++++++++
zum Schluss noch ein anderer Tipp von mir:
Die erste Woche Am Meer irgendwo zwischen Grosseto und Civitavecchia und die zweite Woche in Orvieto, mit hervorragneder Bahnanbindung nach Rom (gut ne Stunde) und Florenz (knapp zwei Stunden) – jeweils mitten ins Zentrum.. Erste Woche „Baden pur“ und zweite Woche Landschaft und Kultur. Wenn du auf mein Profil gehst, dann kannst du zu Orvieto auch einen Beitrag von mir finden. Falls Interesse für diese Variante besteht, kannst du mich wegen Infos gerne anmailen. Die meisten Reiseveranstalter bieten bei Flugreisen übrigens (vor allem außerhalb der Hauptsaison) ab ca. 25,00 Euro pro Person die Möglichkeit den Hin- oder Rückflug um eine Woche zu verschieben (falls ihr z. B. nach Rom fliegen wollt). Allerdings meist nur auf ausdrückliche Nachfrage! Hat den großen Vorteil, dass ihr sozusagen eine Woche fest bucht (samt Hotel) und die andere Woche euch eine andere günstige Privatunterkunft suchen könnt.
Gruß, MariaM