• Dania1
    geschrieben 1140466058000

Huhu!

Also es gibt zwei Möglichkeiten: entweder ihr reist mit dem alten Reisepass, dazu muss die Reise aber auf den alten Namen (sprich Geburtsname) lauten. Eine zweite Möglichkeit ist, euch einen vorläufigen Reisepass beim Bundesgrenzschutz am Flughafen zu besorgen. Das solltet ihr aber vor dem Montag machen, damit ihr nicht in Zeitnot geratet. Aber mit diesem vorläufigen Reisepass könnt ihr nicht in jedes Land reisen, erkundigt euch am besten, ob er für euer Urlaubsziel erlaubt ist. Kompetenter Ansprechpartner ist dabei der Bundesgrenzschutz am Flughafen, die haben tagtäglich damit zu tun.

Euch eine schöne Hochzeit und eine wunderschöne Hochzeitsreise!

Lg Dania1

• kathleen261178
    geschrieben 1140466190000

also das geht schon,müst ihr bei eurer stadtverwaltung nachfragen die machen so nen pass,auserdem kommt es drauf an wo ihr hin wollt,wenn es weiter eggeht wo man nen reisepass braucht,kann es zum problem werden,würde DA ABER SCHNELL MAL NACHFRAGEN

• silli288
    geschrieben 1140543261000

Hallo!

Mein Verlobter und ich heiraten an einem Freitag und fliegen Sonntag nach Asien.

Ich habe bei der Buchung meinen alten Namen angegeben, da mein Paß noch ne ganze Weile gültig ist.

Wir reisen aber trotzdem als Mr. und Mrs. in die Flitterwochen und kommen in alle Vorzüge eines Hochzeitspaares.

Zur Absicherung nehmen wir noch eine Kopie der Heiratsurkunde mit, hat uns auch das Reisebüro empfohlen.

Liebe Grüße und eine schönen Tag noch! :D

• 2parluh
    geschrieben 1140599093000

Hallo,

auch ich bin mit meinem alten Paß unter meinem Mädchennamen verreist. Das ist wirklich am einfachsten und absolut kein Problem.

lg,

2parluh

• Tanja1978
    geschrieben 1140621300000

Eine Bekannte von uns hat ihren Paß nach der Trauung vom Standesbeamten bekommen, da es auch Freitag mittag war und sie an dem Wochenende in die Flitterwochen abgedüst sind.

• tinchen68
    geschrieben 1140621788000

huhu mabysc,

also es ist grundsätzlich so das du dir beim BGS mit vorlage des gültigen führerscheins, ob der nun einen alten oder neuen namen hat, muss eben nur gültig sein einen vorläufigen perso ausstellen lassen kannst. damit kannst du in jedes land reisen, in das du von D aus mit perso einreisen darfst und keinen reisepass brauchst. musst halt das land angeben in das du reist, und der vorläufige wird dann auf das land begrenzt. ist eine sache von drei minuten ( grins, wenn keine 100 leute vor dir in der schlange stehen). kostet, also mein letzter stand, 8 € ( grins weiss ich olle schlunzerin genau weil ich mal wieder meinen perso daheim auf dem küchentisch vergessen hatte ) . vorläufigen reisepass musst du vorher beim heimischen amt beantragen, das macht der BGS nicht.

so viel spass beim hochzeiten :D lieber gruss tine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!