Nachdem das neue Heft der Stiftung Warentest nun im Handel erhältich ist hat sich Claudius, unser Pressechef nochmal an den Computer gesetzt und eine kleine Zusammenfassung zu unserem Testsieg bei Stiftung Warentest geschrieben.
Ich geb sie Euch -in Auszügen- gerne zum Lesen:
Ok, hier kommt sein Text:
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"Die Tester machten den Unterschied zwischen Buchungs- und Vermittlungsportalen. Während Buchungsportale eigene Verträge mit den Hotels haben, vermitteln die anderen (zum Teil mit diesen Dienstleistern) nur Hotelzimmer der Anbieter.
Vorteil beim Vermittlungsportal: Es kann einen Preisvergleich mehrere Buchungsportale liefern. Im Mittelpunkt standen im Test jedoch die selben Punkte Bewertung (Registrierung, Fälschungserkennung, Bewertungsabgabe), Hotelinformation (Suche und Ergebnisdarstellung), sowie die W e b s e i t e s e l b s t (Navigation, Kommunikation, Datensicherheit).In allen Feldern konnte HolidayCheck richtig gut punkten!
Für Bewertungen und Fälschungserkennung erkannte die Stiftung Warentest sogar ein Alleinstellungsmerkmal: "Die großen Portale haben einiges getan, um ihre Bewertungssysteme vor Manipulation zu schützen.
Am besten scheint HolidayCheck das Problem im Griff zu haben." Es kam besonders gut an, dass wir manipulierte Bewertungen nicht nur herausfischen und erst gar nicht veröffentlichten, sondern auch noch den Verfasser kontaktierten. Was der Test nicht verrät:
Wir haben ihm mit dem Rechtsanwalt gedroht. Das hinterließ Eindruck! Für uns bemerkenswert: In der Fakerekennung waren wir als offenes Portal sogar besser als Portale die von sich behaupten, nur Bewertungen von Menschen einzusammeln, die über sie auch gebucht haben (geschlossene Portale). Diese ernteten Kritik: "Buchungsportale müssten für Qualitätssicherung mehr tun."
Mehr als zufrieden ist Stiftung Warentest auch von der Möglichkeit, auf HolidayCheck.de das richtige Hotel und Angebote dazu zu finden.
Nur 4 der 12 Portale bieten eine detaillierte Suchfunktion, die auch Hotel- und Zimmerausstattung sowie Sportangebote berücksichtigt. Vorbildlich ist hier nur HolidayCheck.“ Genauso gern schauen wir auch auf die zwei Pluszeichen beim Ergebnis für die Datensicherheit. Die persönlichen Daten unserer User sind bei uns in sehr hguter Hand.
Aber auch das wollen wir nicht verschweigen: Einziger Wehrmutstropfen ist unser Ergebnis im Testfeld "Voraussetzungen für eine Bewertungsabgabe". "Ausreichend" ist für u n s ungenügend!
In der Kommunikation mit Stiftung Test zu diesem Ergebnis erörtern diese, dass der Registrierungsprozess zwar postiv bepunktet wurde, allerdings ein B a n n e r zur Abwertung führte. Hier belohnen wir jede 100. Bewertung mit 100 Euro. Eine Auslobung, die von Warentest als ein Anreiz zur Abgabe von nicht-authentischen Bewertungen gesehen wurde.
Was bleibt, ist ein Urteil: "Das b e s t e Vermittlungsportal ist
HolidayCheck.
Es zeigt viele Hotels mit aktuellen Bewertungen und wehrt Manipulationen gut ab."
Was umso schöner ist, weil ganz HolidayCheck und seine User daran beteiligt sind."