Hallo Sonnex3.
Was Kreta angeht, so würde ich die Stadt Rethymnon vorschlagen. In Rethymnon war ich im Kriti Beach , einem Stadthotel. Es liegt direkt dem breiten Sandstrand gegenüber und ist nur wenige Gehminuten von der sehr schönen Altstadt und dem schönen kleinen Hafen entfernt. Und da gibt es dann auch viele Geschäfte (auch richtige), Bars, Restaurants, usw. Sehr schöne Ecke.
Weiter östlich (schon etwas aus der Stadt heraus) gibt es ebenfalls breite Strände, allerdings ist dann der Weg bis zur Innenstradt halt länger.
Andere Möglichkeit auf Kreta - Georgioupolis. Eine Hotelempfehlung für dort habe ich nicht.
"Etwas los" ist auch in Ayia Napa auf Zypern, aber man muss ja nicht zwingend ein Hotel im Ort nehmen. Die Strände dort sind auf jeden Fall sehr schön, die schönsten auf Zypern. Die Hotels ziehen sich am Strand entlang hin.
Andere Möglichkeit auf Zypern ist Paphos, allerdings werden die Strände dort teils mit Sand aufgeschüttet. Die Hotels liegen ebenfalls am Strand entlang. Schöne Stadt mit schönem kleinen Hafen, sehr schöner und sehr langer Promenade, Gibt dort auch viel zu sehen. Hotelempfehlung habe ich leider nur für Paphos: Im TUI BLUE Pioneer Beach war ich mehrere Male.
Wie es mit dem Budget klappt, weiß ich nicht. Kreta ist in diesem Jahr sehr gut gebucht und wohl auch entsprechend teuer geworden. Müsst ihr schauen.