• Holidaytester-Kiel
    geschrieben 1498257340677 , zuletzt editiert von Ahotep

Ich bewerte gern und oft nach meinen Reisen die Betriebe hier bei Holidaycheck.

Je nach dem wie lange der Aufenthalt im Hotel war, gern auch mal ausführlicher.

Für die Hoteliers sind die Bewertungen auch meist hilfreich, denn Kritiken regen zum Nachdenken an. Der Inhaber/Chef oder wer auch immer kann bei guten Kritiken das Lob weitergeben und bei schlechteren Kritiken entweder nachhaken und sich rechtfertigen oder zumindest versuchen, die Fehler abzustellen (was leider zu selten geschieht).

Unsinnig finde ich aber die 6.0 Bewertungen!

Denn was sagen die aus? Es geht nicht besser, alles super, alles toll??? Soll der Hotelier sich beruhigt zurücklehnen und sich selbst auf die Schultern klopfen??? Stillstand ist Rückschritt..... da ist besonders bei den Bewertungen was wahres dran!

Die Hobbykritiker sollten BITTE (!!!) vor dem Schreiben der Kritiken einmal über folgendes nachdenken!

Helfe ich mit einer 6.0 Bewertung dem Hotelier oder mach ich meine Bewertung unglaubwürdig. Denn 6.0 heißt nichts anderes, als das alles zu 100% perfekt war, alles, wirklich alles war mehr als perfekt!

Den 6.0 Betrieb möchte ich gern einmal kennenlernen! Glauben Sie mir, ich finde immer etwas, was die 6.0 revidieren würde! Und das, ohne den Betrieb schaden zu wollen.

Ich bin eher der Meinung, ich lobe einen Betrieb besser, wenn ich nach einem tollen Urlaubeine ehrliche 5,5 gebe, als eine geschmeichelte 6,0!

Mich, als Fachmann, selbst Hoteltester ärgere mich jedes mal über eine derartig hochgeschraubte Bewertung!

Bitte, liebe Hobbykritiker, denken Sie darüber einmal nach!

Freundlichst, D. Miller

xxxxxxxxxx editiertxxxxxxxxxx

Ihr Dirk Miller
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1498258176144

Willkommen im Forum und schade, daß Du ein wirklich interessantes Thema zur Eigenwerbung nutzt, so verwässert es und wird wahrscheinlich geschlossen, wenn nicht gar gelöscht!

Eine der schlimmsten Neuerungen für mich bei HC war die Hotelbewertungsdurchschnittsnote mit der der "Hotel allgemein" gleichzusetzen! Aus Firmensicht sicherlich nachvollziehbar, verkaufen sich hoch bewertete Hotels doch besser, für den Kunden für mich eine Täuschung.

Eine wirkliche 6.0 habe ich, glaube ich jedenfalls, allerdings auch in meinen Bewertungen, da dort alles für uns passte, auf das Hotel bezogen! Die einzigen Abzüge wegen der Lage waren mir bekannt und wollte ich dem Hotel nicht anlasten, da ich sie bewußt in Kauf nahm.

Liebe Admins, vielleicht löscht Ihr nur die Werbung und Signatur, das Thema finde ich durchaus diskussions- und hinweiswürdig!?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1498259324305 , zuletzt editiert von Malini

@Holidaytester,

wenn du so oft und gerne hier bei HC bewertest, sollte dir aufgefallen sein, dass man 5,5 Sonnen nicht vergeben kann.

Davon abgesehen: Ja, es gibt Unterkünfte, in denen - für mich! - alles perfekt ist! Vielleicht wählst du ganz einfach die falschen Unterkünfte?!? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1498262725915

Stimmt natürlich auch Malini, deshalb ja auch meine Layanabewertung :smiley:

Aber wenn ich mich nicht ganz vertue, ist es inzwischen so, daß die Note, die man bei "Hotel allgemein" vergibt, inzwischen die ist, die der Hotelbewertung verliehen wird und auch in den Bewertungsschnitt einfließt. Vorher war es so, man bewertete die Unterpunkte einzeln, wie auch jetzt noch, aber daraus wurde dann ein Mittel gebildet. Habe ich jetzt ein Hotel, was mir insgesamt sehr gut gefiel, kann ich entweder 5 oder 6 Sterne/Punkte/Sonnen oder Kaninchen vergeben, auch wenn ich z.B. bei den Zimmern oder Service durchaus noch Abstriche sah. Somit war damals eine 6.0 fast eine Ausnahme, wenn man realistisch bewertete, inzwischen hat man davon eine wahre Flut, der Gesamtdurchschnitt wird gehoben, da man bei Gefallen (und bei ca. 90% Weiterempfehlungsrate der Bewertungen wird Gefallen weit überwiegen) doch eher das Hotel insgesamt höher als in den eigenen Augen dann doch zu niedrig bewertet.

Unternehmerisch ein cleverer Schachzug, die wenigsten Bewerter werden es überhaupt wissen, für mich als Hilfestellungssuchenden eine klare Verwässerung und künstliche Anhebung bis Einflußnahme des Bewertungsdurchschnittes, dem ich immer mehr Wert beimaß, als der Weiterempfehlungsrate. Natürlich sollte man auch jetzt noch die Bewertungen genau lesen und für sich persönlich gewichten, aber mal ehrlich, die überwiegende Mehrheit schaut doch erstmal nur auf WER und Bewertungsschnitt. Das führt doch wie ein roter Faden durchs Forum, von wegen "unter 90% WER buche ich nicht", "das Hotel hat ja nur einen Schnitt von 5.0" usw.!

In meinen Augen ist das genauso eine Werbestrategie wie die blumige Katalogsprache a la "aufstrebender Ort" oder "naturbelassener Strand" und führt den Grundgedanken von Bewertungen, durch den dieses Portal und natürlich auch viele andere einmal groß wurden, doch ein wenig ad absurdum und ist m.E. ein ähnlicher Abschwung wie die Abschaffung der Unterscheidung zwischen Kurz- und Langbewertung oder die Prämierung mit Meilen und/oder Gewinnspielteilnahmen bei 5-Zeilern.

Ich jedenfalls bewerte seitdem kaum noch, es hat für mich mehr und mehr an Sinn verloren.

Sollte die von mir geschilderte Vorgehensweise zur Berechnung des Bewertungsdurchschnittes falsch oder inzwischen wieder geändert worden sein, darf man mich gerne berichtigen und ich würde es mit Freuden aufnehmen und vielleicht auch wieder mehr bewerten!

• Mühlengeist
    geschrieben 1498291486097

Die wahre Flut der 6,0 nervt auch mich - es gibt doch immer kleinere Sachen die einen mal nerven können und sei es nur der tropfende Wasserhahn :grinning: und die alte Zimmerausstattung, oder wie im letzten Hotel der versiffte Teppich im Zimmer. Ganz schlimm finde ich die 2 Sätze Bewertungen die in 6,0 ohne differenzierung enden - ehe man jetzt zu einer aussagekräftigen Bewertung kommt muss man viele Bewertungen an klicken. Was nutzt es mir wenn in der Bewertung steht der Transfer vom flughafen war kurz, die sonne schien und das Essen war genießbar ?

• Domino27
    geschrieben 1498293242494

Die 6.0 Bewertung an sich stört mich nicht so sehr, wie die aussagelosen Kurzbewertungen. Auch fände ich es besser wenn man den Durchschnitt aus den Einzelbewertungen wieder darstellen würde. Es kann ja durchaus sein, dass einzelne Bereiche eine 6.0 verdienen aber dann eben nicht die komplette Bewertung. Ich sehe es auch nicht so, dass dieses Hotel dann als das Non-Plus-Ultra angesehen werden muss.

Aber für den Bewerter war es unter den gegebenen Bedingungen Top und ohne Mängel. Warum soll es dies nicht geben? Hotelbewertungen sind nun mal subjektiv und jeder hat andere Erwartungen. Die WE-Rate wird m.E. überbewertet. Ich suche eher kleine bis kleinste Hotels. Naturgemäss gibt es da nicht so viele Bewertungen wie bei einem Hotel mit 300+ Zimmern. Eine einzige negative Bewertung hat bei den großen Hotels kaum Auswirkung. Bei den kleinen kann es die WE-Rate sofort verhageln.

Gerade bei negativen Bewertungen sollte immer auch der Grund für die Nicht-Weiterempfehlung angegeben werden so lässt sich dies relativieren. Wenn der Negativbewerter eben genau einen Punkt negativ bewertet dessen Nichtvorhandensein für mich Buchungsgrund ist kann das sehr hilfreich sein. Aber manche User wollen sich einfach nicht die Mühe machen. Sehr schade, dass sich immer mehr Masse statt Klasse durchsetzt.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1498293852863

@doc3366,

da bin ich völlig bei Dir - allerdings ist meine erste Informationsquelle bzgl. Gästezufriedenheit eh schon lange nicht mehr HC... Selbstverständlich nervt die "Flut" von 6.0-Bewertungen, und diejenigen, die ein Hotel nur buchen, wenn es auf HC mind. 100 % WER und 5,5 Sonnen hat, sind selbst schuld, wenn sie schließlich in einem Hotel landen, welches die guten Bewertungen nur durch schwammiges Blabla oder gar Fake-Bewertungen erreicht...

Nichtsdestotrotz gibt es einige "Perlen", die die 6 Sonnen mehr als verdient haben - ich war gerade letztes Wochenende in einer solchen Unterkunft - und auch, wenn der "Profi-Bewerter" ein solches Hotel noch nicht bewohnt hat, so könen sich einige Hoteliers tatsächlich auf die Schulter klopfen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1498294723267 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Selbst wenn das einige wieder nicht verstehen--wir werden den Thread abschliessen.

Und ich begründe dies auch:

Der TO ist -laut eigenen Angaben im Profil--wohl Inhaber einer Firma, die sich mit dem Thema Bewertungen/deren inhaltlichen Aussagen professionell auseinandersetzt.

Wobei wir uns freuen, dass er selbst bei Holidaycheck Bewertungen seiner eigenen Hotelaufenthalte abgibt.

Wir hatten zurückliegend , gemeinsam mit unseren Kollegen von CQA- beschlossen und dies auch mehrfach dargelegt, dass wir das Thema Bewertungen hier im Reiseforum nicht zur Diskussion stellen.

Zu einer fundierten Diskussion würde aber in jedem Fall auch die Einbeziehung der Fachleute von HC- gehören.

Keiner der CQA Kollegen liest aber hier mit- und uns Admins fehlt schlicht und ergreifend auch das Fachwissen zu allen aktuellen Themen und Aspekten, rund um Bewertungen.

Wir Admins sorgen dafür, dass unser Forum das bleibt was es ist -ein Reiseforum-

Und das setzen wir auch um. Unser Thema hier bleibt : "...Infos von Urlaubern für Urlauber".

Übrigens geben wir auch immer wieder Veranstaltern einen Korb, wenn sie denn Beiträge im Forum abgeben wollen. Und dies kommt - von Euch oft unbemerkt ---inzwischen verstärkt vor. Ist aber ein anderes Thema, schon klar.

Nochmals kurz zusammengefasst:

Für Bewertungen, deren inhaltliche Prüfung, samt Freischaltung -sind unsere erfahrenen Kollegen die richtigen Ansprechpartner.

Es gibt- und die meisten User kennen den Weg - direkte Kontaktmöglichkeiten.

Eine der Möglichkeiten ist, den Feedback Button zu nutzen, dafür wurde er geschaffen. Wenn man so will-- der direkte Draht zu den Spezialisten. Fragen werden immer sehr zeitnah beanwortet.

Damit schliessen wir das Thema dann auch ab.

Danke für Euer Verständnis.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!