Hallo und fröhliche Weihnachten an die Community,
ich habe für morgen ein Hotelzimmer für 2 Personen in Wien gebucht. Das Hotel wurde über einen Drittanbieter gebucht und enthält neben Übernachtung auch Frühstück. Das Hotel sollte von mir und einer weiteren Person bezogen werden, jedoch ist die andere Person nun leider aufgrund persönlicher Gründe verhindert.
Nun steht es mir sicherlich zu, das Hotelzimmer alleine zu beziehen, da das Zimmer bereits komplett bezahlt ist und eine Stornierung (5% Rückerstattung) sich nicht lohnen würde, jedoch kenne ich ein Paar, das meinen Platz in diesem Hotel einnehmen würde. Da ich selbst vorort in Wien sein werde, könnte ich alles Nötige mit dem Hotelpersonal und dem Paar klar machen, aber ich bin mir nicht 100% sicher, ob das Hotel aufgrund irgendwelcher Verpflichtungen nur die Personen einziehen lassen kann, die tatsächlich auf dem Voucher hinterlegt sind. Für meine Begriffe wäre das eigentlich unfair, da mein Personausweis hinterlegt sein wird, sie somit all meine Daten hinterlegt haben und auch das Geld bereits vollständig bezahlt ist, aber man weiß ja nie.
Nun habe ich die Möglichkeit dem Hotelpersonal ehrlich zu schildern was Sache ist und sie könnten das ganze ohne Probleme akzeptieren oder aber sie sind aufgrund von irgendwelcher Bürokratie verhindert dies zu tun. Dann habe ich das Problem, dass das Paar 400 km umsonst angereist ist.
Die andere Möglichkeit wäre, dass ich ganz normal einchecke, nur ich meinen Personalausweis hinterlege (wie so oft) und der 2. Gast gar nicht in deren Datenbank hinterlegt wird. Danach übergebe ich den Schlüssel an das Paar und mögliche Hürden würden gar nicht erst entstehen.
Wie ist die cleverste Vorgehensweise?
Viele Grüße
BlackMatrx