Wir verreisen sehr viel und lesen auch sehr viel in Holidaycheck und heute muss ich mal etwas zum Thema Hotelsterne schreiben. In Beiträgen wird oft geschrieben; Hotel war keine 5 Sterne wert max. 3 Sterne, oder 5 Sterne zu 3 Sterne Service etc.
Zum Leidwesen vieler Urlauber gibt es aber keine weltweit einheitliche Klassifizierung der Hotels. Nicht einmal in Europa hat man es bisher geschafft, einheitliche Regelungen und Kriterien zu finden.
Denn die Kriterien, nach denen die Sterne vergeben werden, sind von Land zu Land höchst unterschiedlich UND DIES MUSS MAN IMMER EINKALKULIEREN.
Man kann also nicht immer mit unserem Standard vergleichen.
Sind nicht meine Worte - hier die Erklärung ( nachzulesen auf http://www.verbrauchertipp.de/article31.html )
Fünf Sterne gebucht und trotzdem restlos enttäuscht? Das kann schon mal vorkommen. Fakt ist: Hotelsterne sind nur bedingt aussagekräftig. Wer allerdings die deutschen Klassifizierungen – die vom unabhängigen Dehoga-Bundesverband vergeben werden – als Richtgröße nimmt, kann durch ein wenig Rechnen grob auch die Qualität ausländischer Herbergen bestimmen.
Allerdings: Für 5-Sterne-Hotels gelten die mathematischen Gesetze nur eingeschränkt. Südeuropa und Türkei: Wer ein Hotel in Italien, Griechenland oder der Türkei bucht, muss in der Regel ein bis zwei Sterne abziehen, um auf deutsches Niveau zu kommen. In Griechenland zählen zum Beispiel objektiven Fakten – Verfügt das Hotel über einen Swimmingpool – stärker als der subjektive Gesamteindruck. In Italien dagegen machen 21 regional unterschiedliche Bewertungskriterien dem Urlauber das Leben schwer. Deswegen buchen Sie in diesen Ländern am besten drei Sterne oder sogar noch mehr.
Mitteleuropa und Westeuropa: In Großbritannien, Portugal und Spanien sind die Standards in etwa mit denen in Deutschland vergleichbar. In Frankreich sieht das anders aus. Weil die französischen Hoteliers mit dem fünften Stern automatisch in eine höhere Steuerklasse rutschen, verzichten viele auf die Königs-Auszeichnung. Da kann es sein, dass Sie qualitativ unter fünf Sternen nächtigen, obwohl Sie laut Katalog nur vier Sterne gebucht haben.
USA und Asien: Herbergen in den Vereinigten Staaten, in Hongkong, Thailand und Singapur werden nach viel strengeren Vorgaben klassifiziert als Hotels in Deutschland. Deswegen ist der Standard dort zwar nicht wesentlich, aber schon ein gutes Stückchen gehobener als in Deutschland.
Der beste Hoteltester ist sowieso der Urlauber selbst, aber wie bereits erwähnt nicht immer ist der deutsche Standard zugrunde zu legen.
Auch hier findet man noch einiges Interessante über Hotelsterne: http://www.freenet.de/freenet/reisen/hotels/hotelsterne/index.html