Hallo,
ich wollte euch kurz meine Erfahrung mitteilen. Es betrifft einen Forumsbeitrag von mir, den ich vor einigen Wochen gemacht habe.
Ich fragte eigentlich nur ob jemand einen Reiseveranstalter kennt oder empfehlen kann, der kleine Touren und Stadtführungen anbietet der Großstadts ABC. Mir war mein deutscher Veranstalter (MWR) zu teuer und es muss ja auch günstiger gehen dachte ich.
Es kamen von einigen von euch nette Tipps, ein paar Links wurden mir geschickt, vielen Dank.
Da nahm ein Herr X. mit mir Kontakt auf. (wer den vollen Namen wissen möchte kann mir schreiben) Ich möchte öffentlich niemanden blosstellen.
Er sagte er lebe in ABC hat eine Frau dort und würde sich freuen in seiner Freizeit mir die Stadt zu zeigen. Auf rein privater Basis, alles ganz ungezwungen ohne die typischen Bustouren der Großveranstalter.
Er schlug mir Touren vor und plante meinen Aufenthalt bis ins Detail durch. Da wir ja 4 Leute sind hatten wir auch keine Angst, dass er uns verschleppen könnte oder so.
Bis dahin war alles in Ordnung. Fragen nach dem Preis wiegelte er immer ab. Er wird sicher nicht teurer sein als vergleichbare Angebote sagte er.
Nun als ich ihm meinen Preisvorschlag nannte (ähnlich wie die Anbieter vor Ort auch verlangen aber natürlich viel weniger als MWR) wurde er auf einmal bösartig und beleidigend. Dass er es nicht nötig habe für einen Hungerlohn zu arbeiten, dass er dort ja Arbeit habe und in der Stunde so viel verdienen würde wie ich ihm für 1 Tag geben wollte. Bla Bla Bla, noch ein paar persönliche Beleidigungen hinzugefügt, fertig war er.
Wie gesagt, es ist ja nichts passiert. Wir hatten ja nur per Email Kontakt und den Kontakt abgebrochen. Aber ich habe den Eindruck er macht es "Nebenberuflich" Leute aus dem Forum anzusprechen, er kommt auf die Kumpelhafte nette Art und dann will er richtig abkassieren.
Lasst euch also blos nicht einwickeln, der will nur kräftig verdienen.