• Alexa78
    geschrieben 1263654167000

Wir haben über ein Reisebüro ein Angebot für eine Pauschal-Reise bekommen (inkl. Transfer, aber zzgl. Buchungsgebühr und Reiseversicherung. Mir schien der Preis etwas hoch und ich habe mir ein individuelles Angebot direkt vor Ort eingeholt.

Wenn ich den Flug direkt bei Lauda-Air im Internet buche und die Unterkunft direkt beim Besitzer, käme uns (2 Erw./1 Kind) das für 14 Tage glatt um EUR 550,- (Taxi-Transfer bereits mit einkalkuliert) günstiger.

Na, da sollte man sich das doch überlegen. Aber worauf muss man achten?

- Ticket wird per Internet gebucht und entweder per Post zugestellt, oder per "No-tix Service"; bezahlt wird per Kreditkarte - und ich kann davon ausgehen, dass der bei Buchung angeführte bzw. bestätigte Preis ein fix-Preis ist?

- Unterkunft wird direkt per Fax/E-Mail gebucht. Wie wird normalerweise bezahlt?

- Reiseversicherung wollte ich bei der EVR abschließen - muss ich etwas beachten?

- für den Transfer sind wir selbst zuständig, ist klar

- und bei Abreise müssen wir uns den Rückflug bei der Airline auch selbst bestätigen lassen

Muss ich sonst noch irgendetwas beachten. Wir fliegen nach Griechenland/Kreta. Visa fällt somit weg. Einreisebestimmungen sind mir - glaube ich - bekannt.

Bin für jeden Denkanstoss/Tipp dankbar!

lG, Alexa

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1263655870000

...die Tickets sind meist eTickets, also Papierlos, Du bekommst einen 6stelligen Buchungscode den Du mit checkmytrip kontrollieren kannst. Online-checkin wird ebenso oft angeboten, so daß Du bereits vor Abflug die Bordkarten Dir ausdrucken kannst.

Bei der Unterkunft kommt es drauf wie verfahren wird, es gibt die Möglichkeit alles im Vorfeld bereits zu zahlen, eine Anzahlung zu leisten oder erst beim check-out zu zahlen. Das ist ganz von der Unterkunft und ggf. Angeboten abhängig.

Solltest Du keie Reiseversicherung in Deine Kreditkarte includiert haben, so schließe eine ab, die den Gesamtreisebetrag auch abdeckt, ggf. ist eine Jahrespolice sinnvoll, aber dazu schau einfach mal in den entsprechenden Thread zur Reiseversicherung.

Den Rückflug mußt Du nicht bestätitgen, schau einfach mit dem Buchungscode nach, ob sich ggf. die Flugzeiten geändert haben und sei rechtzeitig am Abflughafen (je nach dem was die Airline vorschreibt). Auch im Ausland kannst Du meist das online-checkin nutzen und sparst Dir somit einige Wartezeit im Terminal.

Bzgl. Einreiseformalitäten solltest Du Dir innerhalb der EU eigentlich keine Gedanken machen, alles wissenswerte ist aber im Griechenlandforum zusammengafaßt, auch die Adressen der Botschaften vor Ort... ;)

• layla2
    geschrieben 1263718612000

Nachdem Griechenland zur EU gehört gibts keine Einreisebestimmungen. Am Flughafen holt man sein Gepäck und kann gehen ohne nochmal gefilzt zu werden.

Wie curiosus schon sagte die "Tickets" sind heute nur noch in Emailform. Eigentlich braucht man nichtmal den Code, ist aber besser wenn man ihn mit hat zur sicherheit. Normal wenn man seinen Pass herzeigt reicht das schon und die Dame am Schalter weiß schon bescheid.

Wegen Rückflug. Emailadresse gibt man ja an wenn man Flug bucht und wenn etwas verschoben wird kriegt man ein Email. Gut ist auch online Checkin zu machen dann siehst du auch obs passt.

Beim Hotel nachfragen wie es mit dem bezahlen ist, macht jeder anders.

• ericmu
    geschrieben 1263719051000

Hallo,

innerhalb Europa kein Problem, buche Flug extra und Hotel, passe auf, dass

es zusammenpaßt, Transfer muss man selbst durchführen an den Flughäfen

gibt es eine Verbindung ins Zentrum meist nahe Bahnhof eine Verbindung mit

Zug oder Bus, dann hat man nur den Weg  zum Hotel, wähle eines das zentrumsnah

ist dann ist es zu Fuß zu erreichen. Kleines Restrisiko bleibt, hattte noch nie ein Problem.

• Pesche
    geschrieben 1263736478000

Hallo

Kleiner Tipp:

Als überzeugte Individualreisende buchen wir gleichwohl rund um die Kugel immer wieder Pauschalangebote zu Schnäppchenpreisen mit Transfer und Hotel ohne Mahlzeiten oder nur Frühstück. Vor Ort mieten wir einen Pkw, informieren im Hotel die Rezeption und unternehmen mehrtägige Trips mit Übernachtungen irgendwo unterwegs. Oder wir buchen eine einwöchige Schnäppchen-Pauschalreise, begeben uns nach einer Woche mit einem Miet-Pkw auf unsere individuellen Trips und planen die Rückreise in Absprache mit dem Pauschalanbieter ein, zwei oder mehr Wochen später. Funktioniert in der Regel gut und wir fahren wesentlich günstiger als alles Individuell! :D

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Alexa78
    geschrieben 1263743472000

Auf dieses Forum ist Verlass - vielen Dank für eure Antworten!

Wir fliegen nicht das erste Mal nach Griechenland und auch auf Kreta waren wir schon einmal.

Aber bisher halt immer pauschal ... ist irgendwie schon praktisch ...

Danke jedenfalls und lG, Alexa

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!