• Lelaina
    geschrieben 1304337117000

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Experten-Tipps für eine bald anstehende kurze Reise (7-10 Tage). :)

Anfang Juni wollen mein Freund und ich weg und unser Urlaub sollte eine Mischung aus Badeurlaub, Sport und "Sightseeing" sein.

Es muss nicht unbedingt besonders viele Sehenswürdigkeiten geben, aber eine schöne Natur (Berge, Buchten, blühende Flora) wäre super!

Mein Freund will surfen (wellenreiten) können und ich möchte schnorcheln, außerdem wäre es schön, wenn wir wandern könnten.

Unsere ersten Ideen sahen so aus:

- Portugal: Flug nach Lissabon und Sightseeing dort, dann mit Mietwagen runter an die Algarve und wieder zurück

- Samos: Weil man eine schöne Natur und Berge haben soll, außerdem mögen wir beide Griechenland

Unsere Sorge ist nun, dass Portugal für den Juni ggf. zu kalt ist, um im Atlantik zu schwimmen, könnt ihr uns da helfen?

Und bei Samos wissenw ir nicht ob surfen möglich ist.

Fallen Euch noch andere Ziele ein, die in unser Raster passen?

Rausfallen würden Italien Festland & Sizilien, spnisches festland, Türkei & Kroatien.

Tausend Dank für Eure Hilfe!

Lelaina

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1304343066000

Hallo Lelaina

Ich kenne die Algave und Samos, muss aber sagen, dass Anfang Juni beide Destinationen für euer Vorhaben wenig geeignet sind. Die Wassertemperaturen an der  Algave, ( Atlantik) sind selbst in der wärmsten Zeit im September kaum  über 20 Grad, Anfang Juni eher bei 17 bis 18 Grad. Andererseits sind dort die Chancen auf

"reitgerechte" Wellen natürlich wesentlich höher als auf Samos. Schnorcheln ist an beiden Orten problemlos möglich, wobei ich da Samos den Vorzug geben würde, ist doch das Wasser nicht nur wärmer und ruhiger, sondern auch klarer. Wellenreiten

bei Samos anfang Juni ist reine Glücksache. Natürlich kann das Meer nach einem Gewitter oder einem stürmischen Tag recht bewegt sein, aber der sogenannte Meltemi, der Nordwind in der Ägäis beginnt erst etwas später permanent zu wehen.

Landschaftlich kann man beide Ziele auch nicht wirklich vergleichen. Die Algave bietet

lange Sandstrände, dazwischen gewaltige Steilküsten mit imposanten Felsformationen. Alles ist dort etwas rauer und wilder als Samos. Samos selbst ist lieblicher, romantischer, hat aber bis auf eine Ausnahme nur Kieselstrände. Trotzdem gefällt uns Samos wie auch das übrige Griechenland besser. In Portugal fehlen uns die lieblichen (kuscheligen) Bergdörfer, Altstädte und die Gastfreundschaft der Einwohner. (Portugiesen sind eher etwas unnahbar.)

Solltet ihr euch doch für Samos entscheiden, kann ich euch bestens den Ort Kokkari empfehlen. (Liegt an der Nordküste und hat wenn denn die größten Wellen.) Dort die Appartements Olympia Village.

In Portugal wäre entweder Albufeira oder Lagos zu empfehlen, Hotels kann ich nicht sagen, da es schon etwas länger her ist, als wir in Lagos waren. Dort wiederum sind die größten Wellen ganz im Westen bei Cap San Vincence zum offenen Atlantik hin.

Wir hatten dort an manchen Tagen (im September) bis zu 4 Meter hohe Wellen.

Ja es ist nicht einfach, alles unter einen Hut zu bekommen. Wenn surfen das Hauptargument ist, dann Portugal, ansonsten eher Samos, alternativ wäre natürlich die Nordküste von Kreta zu erwähnen. Dort kann es im Juni auch schon mal surfgerechte Wellen geben.

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • carsten79
    geschrieben 1304356254000

Samos und Wandern, dass passt schon mal. Wenn das Surfen wichtiger sein sollte, wäre Rhodos eine Alternative: An der Südspitze, bei Prasonissi, wird sehr viel gesurft. Inwieweit Rhodos allerdings wandergeeigenet ist, weiß ich nicht.

• papaya46
    geschrieben 1304357636000

Hallo,

auf Rhodos kann man sehr gut wandern , bei goo... von D.D.( Wandern auf Rhodos  )

mfG.

***suum cuique***
  • nate1
    geschrieben 1304408865000

@Lelaina sagte:

...Mein Freund will surfen (wellenreiten) können...

Wellensurfing ist m.W. (mein Mann ist Windsurfer) im östlichen Mittelmeerraum aufgrund der dazu notwendigen Wellenhöhe so gut wie gar nicht ausführbar, habe ehrlich gesagt auch noch nie etwas dergleichen bewusst wargenommen. Dort wird in den meisten Fällen das Wind-/Kitsurfing ausgeübt und das klappt wiederum sehr geht.

Im westlichen Mittelmeer gibt es aber je nach Jahreszeit an der spanischen Festlandküste, Küste von Südfrankreich und Italien einige Spots, wo man wellenreiten kann. Ist aber mit Sicherheit nicht mit Portugal und dem Atlantik zu vergleichen.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Miller-1970
    geschrieben 1564080108585

Die Wassertemperaturen auf Samos sind selbst in mitte Juli kaum  über 21 Grad.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1564080559455

Dürfte sich nach 8 Jahren auch erledigt haben. Willkommen übrigens Miller-1970:blush:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!