• Schimpansenbaby3
    geschrieben 1104793792000

hallo!

ich bin gerade vom taize-treffen in lissabon zurückgekommen.

land, leute und atmosphäre dort fand ich toll.

der totale reinfall war die busfahrt, nicht wegen deren länge, sondern wegen anderer dinge. kann man eine reisepreisminderung verlangen, wenn der bus zwar eine toilette hat, man diese aber nicht benutzen darf? wenn ja, um wieviel und wie geht man dabei vor? wie stehen die chancen?

begründung für die nichtbenutzbarkeit: die toilette würde einfrieren. aber andere busse aus deutschland hatten ein funktionierendes wc.

besten dank

ines

hasta manana!
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1104823130000

Guten Morgen.

Diese Ausrede mit der einfrierenden Toilette scheint sehr beliebt zu sein. Ich selber habe sie vor 4 Jahren bei der Fahrt nach Rom zum Jahrtausendwechsel auch gehört.

Der Grund ist aber ein Anderer, wie mir der Fahrer damals in Feierlaune unter 4 Ohren verriet: Die Busfahrer haben einfach keine Lust, die Toiletten sauber zu machen - was ich persönlich beim Benehmen einiger Gäste durchaus nachvollziehen kann.  :gun:

Bei modernen Reisebussen sind die Toiletten gegen Vereisung geschützt. Zu Reisepreisminderungen aus besagtem Grund habe ich noch nichts gehört bzw. gelesen. 

Gruß

Sokrates 

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Sheridane
    geschrieben 1104829792000

Hallöchen!

Die Busfahrer finden immer irgendwelche Ausreden. Haben wir auch schon oft gehört! Wir waren auch schon öfter mal mit dem Bus unterwegs und da durfte man auch nie auf die Toilette gehen (ich wollte auch nicht, aber wenn's halt ned anders geht ...). Einfach drauf bestehen!

Reisepreisminderung kann man aber meines Wissens nach nicht verlangen!

Viele Grüße

Manuela

• mosaik
    geschrieben 1104841942000

Es gibt zwei Arten von Toiletten in Reisebussen: eine funktioniert auf Basis von Chemikalien (die auch nicht frieren können) und die andere auf Wasserbasis (Wasser jedoch bekanntlich bei Minusgraden friert...).

Ob also die Nichtbenützbarkeit einer vorhandenen Toilette einen Reisemangel darstellt oder nicht, wird nun davon abhängen, ob die Toilette in der Reiseausschreibung eine versprochene Reiseleistung war und zu wenige Toilettenpausen eingelegt wurde bzw. ein Stopp auf Anfrage verweigert wurde.

Doch ich denke im Sinne der Gemeinschaft von Taizé sollte dies, wenn es tatsächlich der einzige Grund sein mag, hingenommen werden können.

Gruß

Peter

PS: auch in modernsten Bussen sind WC's nicht gegen Vereisung gefeit...

• HC-Mitglied9776
    geschrieben 1105213217000

Hallo,

ja, das hört man öfter.

Zu den Möglichkeiten: Auf einer Busreise, an der ich teilnahm, brachte der Fahrer auch ein derartiges Argument vor, aber ein Mitreisender hat die Benutzung des  WCs erzwungen dadurch, dass er den Reisevertrag vorlegte. Darin stand eindeutig, dass der Bus mit WC ausgestattet sei. Das bedeutet, dass dieses auch benutzt werden kann. Der betreffende, offenbar sachkundige, Mitreisende, drohte mit rechtlichen Konsequenzen. Der Erfolg: s.o.

Ich habe auch einmal erlebt, dass die Benutzung des WCs verweigert wurde, weil es "eingefroren" sei. Man werde öfter Pausen machen. Als bei einer solchen Pause das auf dem Rastplatz avisierte WC geschlossen war, war es plötzlich möglich, das im Bus zu benutzen!!!!!!!!!!!

Das spricht doch m.E. für eine mögliche Preisminderung?

Viel Erfolg!

Schreib mal, wie es ausging!

Angelikad

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!