• Itzibi
    geschrieben 1121367916000

Hallo,

bei uns in Rheinland-Pfalz beginnen am 23.07 die Sommerferien.

wir haben drei kinder(19,18,14 jahre alt und alle noch Schüler) 

Wir verreisen immer in den Herbstferien und nur noch unsere Tochter(14Jahre) fährt mit.

Aber in diesem Jahr wollte sie mit ihrer Freundin mit einer Jugendgruppe verreisen.Sie fährt dann nach Italien. Unsere Jungs verreisen mit RUF-REISEN(nach Spanien)

Wenn man drei Kinder hat kostet das eine Menge Geld.Das Taschengeld für ihre Reisen müssen sie selbst beisteuern.

Was machen Eure Kinder in den Ferien?? 

Viele Grüsse Itzibi

TuS Koblenz - Hertha BSC 2:1
  • Maja.43
    geschrieben 1121368796000

Hallo Itzibi,

Unsere Kinder haben ab heute den 14.07.05 Sommerferien mit und bis dem 22.08.05 ;)

Also gute 5 Wochen!

Wir verreisen daher immer in den Sommerferien.

Wenn wir auch so spät wie eure Kinder dort,Ferien haben,würden wir auch die Herbstferien bevorzugen,aber ich finde es gut so.

Uebrigens gilt dies für Zürich.

Bern,Solothurn,AG haben schon seit einer Woche Ferien,dafür starten sie aber früher.

In den Herbstferien sind sie eher da,mal in der Badi,mal im Kino etc.

Ich finde es noch spannend zu wissen,wie es bei anderen aus Deutschland ist.

Ich hoffe noch mehr lesen zu können

Grüsschen Maja

• Itzibi
    geschrieben 1121369611000

Hallo Maja :)

bei uns gehen die Sommerferien bis zum 5.September.Erst dann beginnt wieder die Schule.

Wir verreisen in den Herbstferien, weil es dann nicht mehr so heiss ist,nicht mehr so überfüllt und vorallem dann ist es günstiger!!!!!

Aber wenn drei Jugendliche daheim rumgammeln..........dann ist es schon besser sie verreisen 2 Wochen.

Liebe Grüsse Itzibi

TuS Koblenz - Hertha BSC 2:1
  • Maja.43
    geschrieben 1121376180000

@ Ibitzi,

Hast aufjeden Fall recht.In den Herbstferien ist es nun mal günsitger als in den Sommerferien in der Hochsaison ;)

Ach,dass es bis zum 5.September geht,hätte ich jetzt nicht gedacht. *hihi*

In den Herbsferien würde ich nur verreisen,falls ich einen Aeqyptenurlaub plane.Es ist soo heiss in den Sommermonaten,da ich keine grosse Hitze aushalten mag,flieg ich dann lieber im Herbst,wo es dann noch 30° ist.Anstatt im Sommer mit 40° und mehr.

Das ist mir zu heiss und aushalten tu ich eigentlich nicht mehr als 30°

LG Majalein

• Erika1
    geschrieben 1121380359000

Was ich hierzu beitragen kann, ist inzwischen Vergangenheit:

Als Schülerin mit 6 Wochen Sommerferien hat unsere Tochter an den Ferienspielen teilgenommen (ich weiß nicht, ob es diese nur in Hessen gibt). Die Kinder haben sich in der Jugendherberge getroffen und haben jeden Tag etwas anderes unternommen (je nach Wetter wandern, schwimmen, Museum, Sport, Projektgruppen wie z.B. Theater...). Gegen 16/17 h waren sie wieder zuhause.

Ab Alter etwa 12 ist sie bei vom Jugendamt organisierten Reisen mitgefahren: Norddeutschland (Glücksburg), Frankreich ... tolle Sachen.

Darüber hinaus war sie mit ihren Pfadfindern unterwegs. In den Ferien z.B. England und Frankreich.

Natürlich hat sie ihre Ferien auch mit uns verbracht, manchmal heute noch (mit LAG!), oder nur mit mir. Wir konnten keine 6 Wochen Urlaub "am Stück" nehmen - das wäre der gesamte Jahresurlaub gewesen.

Diese frühen Reisen ohne Eltern haben sicher dazu beigetragen, daß unsere Tochter heute so reisefreudig und unternehmenslustig ist - früh übt sich ... undsoweiter

• Reiselady
    geschrieben 1121381867000

Hallo Erika, genauso haben wir es auch gemacht, aber mit 3 Kindern. Viele Jahre Urlaub gemeinsam im Ferienhaus und dann die Phase, als die Kinder älter wurden und auch mal allein los wollten , da sind sie in organisierte Ferienlager gefahren (Holland, Ungarn, Frankreich, Korsika, jeder in ein anderes Land). Das war auf jeden Fall preiswerter, als wenn wir mit ihnen in den Urlaub gefahren wären. Diese Zeit haben wir dann genutzt, um mal wieder alleine loszufahren.

Ausserdem gibt es bei uns ein Ferienprogramm für daheim gebliebene Kinder, da wird auch sehr viel geboten. Und einen Teil der Sommerferien haben unsere Kinder auch immer bei Oma und Opa verbracht, im Gegenzug waren dafür auch mal die Cousins oder Cousinen bei uns.

• Erika1
    geschrieben 1121382474000

Reisefan, so nur um das Geld ging es nicht - Tochter hatte einfach mehr Ferien, als wir Urlaub nehmen konnten. Dazu kommt, daß wir sie auf ihrem Weg in die Selbständigkeit immer unterstützt haben (aber einmal kam dann doch ein Hilferuf der Gasteltern aus England, als sie dort mit den Pfadfindern unterwegs war - einen Tag später sprach ich noch einmal mit ihr, da war aber bereits wieder alles eitel Sonnenschein...). Naja, wenn ich dann heute sehe/lese, daß Eltern mit ihren 20-jährigen in den Urlaub fahren, weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Sind das Nesthocker?

• feuerfeenrw
    geschrieben 1121422955000

hi alle

ich hab 2 kinder, einer 8 und einer 6 der dieses jahr in die schule kommt.

insgesamt 6 wochen ferien, wir wußten erst auch nicht wie wir es machen sollten, aber schwiegereltern unterstützen uns, sie haben jetzt die ersten 3 wochen ferien urlaub und die kinder sind mit auf dem campingplatz, und wir haben die letzten 3 wochen urlaub, dann geht es in die türkei.

ferienspiele sind bei fast garnicht, in den letzten 2 wochen wird da etwas ( jeden 2.tag) programm angeboten in zusammenarbeit von schule und kirche, sonst nix.

in den oktoberferien mußten mein mann und ich schon den urlaub teilen, er eine woche und ich die 2. woche,

lg feuerfeenrw

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!