• Gibor
    geschrieben 1569489932384

Hallo miteinander

Im Zuge der Neckermanninsolvenz wurde unser Hotel gecancelt. Nun haben wir mit dem Hotel (Loano2Village, Norditalien, guter Ruf auf Holidaycheck) direkt ein Arrangement (zum reduzierten Preis) abmachen können. Nach der Neckermanngeschichte bin ich vorsichtig mit Überweisungen (wir hatten den gesammten Betrach überwiesen und ich gehe davon aus, dass ich den Betrag tendenziell nie mehr sehen werde) und fragte, ob ich die Anzahlung via Kreditkarte zahlen kann. Das sei kein Problem, ich bekomme ein Formular, das ich ausgefüllt zurücksenden muss. Dazu bräuchten sie noch eine Kopie vom Personalausweis und der Kreditkarte (jeweils vorne und hinten).

Und genau hier werde ich vorsichtig. Einen Scan von meiner Kreditkarte einfach so per Mail zu versenden hinterlässt bei mir kein gutes Gefühl. Darum kurz meine Nachfrage:

• Haben andere schon Erfahrungen mit diesem Vorgehen gemacht? Ist es u.U. sogar durchaus üblich?
    • Wäre es trotz des Risikos (keine Möglichkeit einfach das Geld zurückzuholen) weiser die Anzahlung per Banküberweisung zu übermitteln?

Herzlichen Dank schon jetzt für alle Antworten!

• Possibaer
    geschrieben 1569491283374

Hallo Gibor,

dein Gefühl trügt dich nicht. Mit diesen Daten in den falschen Händen kann dir leider sehr viel Schaden entstehen.

Besteht nicht die Möglichkeit, dass das Hotel einen Betrag X auf deiner KK blockt, ähnlich wie bei einem Mietwagen?

Dazu würden Sie nur die Kartennummer benötigen. Nicht auch den Sicherheitscode auf der Rückseite.

Solltest vielleicht auch mal mit deiner Bank über andere Möglichkeiten sprechen.

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • Cliffideo
    geschrieben 1569499195912 , zuletzt editiert von Cliffideo

Um welchen Anzahlungsbetrag geht es denn und wann ist die Reise?

Du möchtest ja was vom Hotel und das Hotel steht Dir zu ihren Bedingungen zur Verfügung. Der vorgeschlagene Weg ist nicht der sicherste - wenn die Mail in falschen Händen landet, können unberechtigte Abbuchungen entstehen, die Dir dann viel Arbeit und Stress machen.

Natürlich kannst Du auf Nummer sicher gehen und bei Anreise bezahlen, ob bar oder mit der KK. Dann kann es aber sein, dass das Hotel kein Zimmer mehr frei hat.

Das Hotel ist ja auch über eines der vielen Hotelportale wie HR*, B**king, und ähnlichen buchbar. Dort besteht die Möglichkeit, bei Anreise zu zahlen und man hat sein Zimmer garantiert und auch eine kostenlose Stornomöglichkeit. Die Frage ist, ob der dort verlangte Preis stark von Deinem Direktangebot abweicht.

Ansonsten würde ich die Anzahlung direkt an das Hotel überweisen, da entfällt das Risiko des Nichtweiterleitens durch einen Reiseveranstalter. Gegen eine Pleite des Hotels selbst bist du dann aber auch nicht geschützt.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Gibor
    geschrieben 1569506455806

Danke vielmals für eure Antworten und die Bestätigung, dass das Ganze eher ein unsicheres Vorgehen ist.

Die Reise wäre in gut 10 Tagen und der der Anzahlungsbeitrag lag bei rund 300€. Nun habe ich aber die Buchungsbestätigung bekommen und dort heisst es nun (entgegen der telefonischen Information), dass nun doch keine Anzahlung verlangt wird und bei der Ankunkft bezahlt wird. Damit hat sich die Frage für mich ganz unerwartet erledigt (und nebenbei das Vertrauen in das Hotel sich erhöht :grinning:).

Entschuldigt den "Aufruhr" um nichts und danke für eure Hilfe!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!