• paradonym
    geschrieben 1497967680637

Ich möchte ein Hotel buchen, gegen Aufpreis von ~50€ für den gesamten Besuch kann man auch lokal bei Ankunft zahlen und bekommt Frühstück inkludiert.

Allerdings möchte das Hotel eine Kreditkarte als Sicherheit haben - was mit Prepaid-Kreditkarten ja heute den potenziellen Kundenkreis nicht mehr ganz so einschränkt wie früher.

1. Muss die Prepaid-Kreditkarte beim Buchungsvorgang mit ausrechend Geld "beladen" sein - oder reicht es beim eigentlichen Zahltermin beim Checkin eine entsprechende Kreditkarte dabei zu haben?

• bernhard707
    geschrieben 1497971628569

Willkommen im Reiseforum!

Wenn bereits bei Buchung die Angabe der Kreditkartendaten erforderlich ist, sollte die Karte einen ausreichenden Verfügungsrahmen hergeben, der dann vom Hotel "geblockt" wird.

...und noch als Tipp, über die Forensuche findest du eine ganz Reihe bereits bestehender Threads zum Thema.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • paradonym
    geschrieben 1498024480088 , zuletzt editiert von paradonym

@bernhard707 sagte:

[...]

...und noch als Tipp, über die Forensuche findest du eine ganz Reihe bereits bestehender Threads zum Thema.

Danke. Die vorherigen Posts behandelten alle das Thema direktes bezahlen und bezahlen für andere... Nicht das Thema MasterCard Authorisierungs- und Buchungszeitpunkt - und diese sprachen dann auch meist von Charge-Cards (also Monatsabrechnungskarten) und keine Debit-Karten, die wie bei SEPA-Konten minutengenau gebucht werden...

Das Konzept "vor Ort bezahlen" wenn der Betrag durch die Buchung eh auf der Kreditkarte geblockt wird wäre dann ja vollkommen nichtig...

Was unterscheidet dann das "Online-Vorauszahlung" von der "Vor Ort bezahlen - mit Kreditkartendaten als Sicherheit" Variante? Natürlich ist mir klar dass ich einen Vertrag eingehe der bestimmt dass ich zu zahlen habe - egal ob ich nun anreise oder nicht - braucht das dann noch die Kreditkartensicherheit? Nur um sich Mahnungen hinterher sparen zu können?

• Herr_Reise
    geschrieben 1498026187999

Richtig, damit das Hotel bzw. der Portalbetreiber seinem Geld nicht hinterher laufen muss, sondern einfach deine Kreditkarte belasten kann wenn du nicht anreist.

Nichtig ist das Konzept nur dann, wenn du eine Prepaid oder Debit Kreditkarte hast. Bei einer Karte mit monatlicher Abrechnung werden eventuell geblockte oder vorauthorisierte Beträge nicht abgerechnet.

• Florian80w
    geschrieben 1498036279611

@paradonym

Mal angenommen, das gebuchte Hotel ist im außereuropäischen Ausland. Du hast einen Vertrag mit dem Hotel abgeschlossen, aber dem Hotel keine Sicherheit in Form einer normalen Kreditkarte geboten. So, nun reist du warum auch immer nicht an. Wenn der Hotelier jetzt an Geld von dir rankommen will, ist das für ihn verdammt umständlich und teuer, zumal er nicht mal weiß, ob du nicht tot oder pleite bist. Das wird er also gar nicht erst versuchen, sondern fordert als Sicherheit die Kreditkartendaten.

So ähnlich machen es viele Versandhäuser in D: An bestimmte Adressen oder Personen wird nur gegen Vorkasse geliefert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!