Hallo, ich kopiere/zitiere mich hier mal selber aus einem anderen Forum - denke, das beantwortet Deine Frage:
Nachdem die gute alte DKB ja leider keine Erstattung mehr vornimmt, hab ich mich nach einer
Alternative umgesehen - vielleicht für den einen oder anderen interessant:
zusätzlich - ohne Konto - die Visa 1+ der Santander Bank - die versprechen die Erstattung von Fremdgebühren (neben ein paar anderen Gimmicks).
Allerdings ist das schon etwas tricky - ich hab mich gefragt, wo der Haken ist und ne Weile gebraucht, bevor ich verstanden habe, wovon diese völlig kostenfreie Karte eigentlich lebt.
Die Santander bucht nämlich zum Fälligkeitstermin nur ein paar Prozent vom Referenzkonto ab, der Rest der ausgegebenen Summe geht so in's Minus und verursacht dadurch Sollzinsen.
Ich hab versucht, diese Abbuchung auf "voll" umstellen zu lassen (war wohl "früher" möglich), bekam allerdings die Antwort, dass dies bei allen neu ausgegebenen Karten gar nicht mehr möglich ist.
Daher sollte man rechtzeitig selber Geld auf das Konto der Santander einzahlen, dann bleibt die Karte tatsächlich gratis
Die Anforderung der Gebührenerstattung ist auch nicht ganz so komfortabel. Eine einfache Mail reicht nicht; man muss die Automatenbelege entweder einsenden (wer schickt denn heute noch Post umher...) oder einscannen.
Auf meine entspr. Mail mit Anhang kam zwar keine Reaktion, aber nach etwa 3 Wochen war das Geld dann tatsächlich als Guthaben gebucht.
VG