• lennimax221
    geschrieben 1498505858966

Hallo zusammen,

ich suche eine kostenlose Kreditkarte für Reisen. Ich habe die Gebührenfrei Mastercard von Advanzia, die ich ab und zu fürs onlineshopping nutze. Bei Bargeldabhebungen im Ausland werden aber horrende Zinsen verlangt, bereits ab dem Tag der Abhebung, weswegen ich die Karte eigentlich ungern im Ausland nutzen möchte. Es wird zwar mit kostenlosem Auslandseinsatz geworben, aber so ganz richtig ist das ja nicht...

Nun bin ich auf die 1 plus Visa von Santander gestoßen. Kann mir dazu jemand was sagen? Ist die richtig kostenlos oder fallen da auch Zinsen ab dem Tag der Abhebung an?

Freue mich auf Antworten :grinning:

• C.+S.
    geschrieben 1498512100963

Hallo, ich kopiere/zitiere mich hier mal selber aus einem anderen Forum - denke, das beantwortet Deine Frage:

Nachdem die gute alte DKB ja leider keine Erstattung mehr vornimmt, hab ich mich nach einer

Alternative umgesehen - vielleicht für den einen oder anderen interessant:

zusätzlich - ohne Konto - die Visa 1+ der Santander Bank - die versprechen die Erstattung von Fremdgebühren (neben ein paar anderen Gimmicks).

Allerdings ist das schon etwas tricky - ich hab mich gefragt, wo der Haken ist und ne Weile gebraucht, bevor ich verstanden habe, wovon diese völlig kostenfreie Karte eigentlich lebt.

Die Santander bucht nämlich zum Fälligkeitstermin nur ein paar Prozent vom Referenzkonto ab, der Rest der ausgegebenen Summe geht so in's Minus und verursacht dadurch Sollzinsen.

Ich hab versucht, diese Abbuchung auf "voll" umstellen zu lassen (war wohl "früher" möglich), bekam allerdings die Antwort, dass dies bei allen neu ausgegebenen Karten gar nicht mehr möglich ist.

Daher sollte man rechtzeitig selber Geld auf das Konto der Santander einzahlen, dann bleibt die Karte tatsächlich gratis 

Die Anforderung der Gebührenerstattung ist auch nicht ganz so komfortabel. Eine einfache Mail reicht nicht; man muss die Automatenbelege entweder einsenden (wer schickt denn heute noch Post umher...) oder einscannen.

Auf meine entspr. Mail mit Anhang kam zwar keine Reaktion, aber nach etwa 3 Wochen war das Geld dann tatsächlich als Guthaben gebucht.

VG

• lennimax221
    geschrieben 1498542980133

Vielen Dank für die Antwort.

Dieser Haken ist mir bei meiner Recherche auch schon aufgefallen. Da ich mit der Gebührenfrei Karte aber ja bereits gewohnt bin, dass der offene Betrag nicht eingezogen wird, sollte das denke ich für mich kein Hinderungsgrund sein... Bekommt man bei der 1+ denn auch eine Rechnung woraufhin man dann überweist oder muss das komplett in Eigenregie ohne Erinnerung erfolgen (bevor die ersten Zinsen fällig werden)?

Auch beim Auslandseinsatz gute Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

• Florian80w
    geschrieben 1498558909168

Jede kostenlose KK hat einen Haken, denn keine Bank verschenkt in der heutigen Zeit etwas. Santander ist bekanntlich die typische Bank für einkommenseitig eher schwache Kunden sowie Partner von diversen Versandhäusern wie Otto für Teilzahlungsgeschäfte mit aktuell 15% Kreditzinsen. Andere Banken vergeben die normale KK kostenlos, wenn du sowas wie teure Versicherungen oder Hausfinanzierung bei ihnen abschließt. Was sind denn, monatlich umgelegt, 40 Euro Jahresgebühr? Einmal Currywurst/Pommes ist teurer.

Bei Barabhebungen im Nicht-Euro-Ausland kannst du Gebühren sparen durch die Einstellung am Geldautomaten "KK-Konto in Fremdwährung belasten".

• C.+S.
    geschrieben 1498580393306

hallo lennimax221,

Du kannst Deine Kontobewegungen nur online einsehen, es kommt keine "Rechnung". Also wachsam sein und in Eigenregie überweisen.

Der Einsatz im Ausland hat bisher bei mir problemlos funktioniert.

@florian80W: Natürlich dient mir diese Karte nur als ein Zusatzprodukt, ich habe durchaus auch "ordentliche" Karten, die demnach auch Jahresgebühr kosten und andere Vorteile bieten.

Allerdings hat sich die Automatengebühr bei meinem Reiseverhalten allein in den letzten 3 Monaten auf über 40 Euro summiert - warum also sollte ich diesen Nutzen nicht mitnehmen?

Und die teurere Abrechnung in Euro anstatt in Landeswährung ist ja nochmal zusätzlich zu der ATM-Betreibergebühr.

VG

• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1582981361677

die 1 plus Visa Kreditkarte von Santander wird zum 1.7.2020 nicht mehr komplett kostenfrei sein

Aktuell werden die Bestandskunden angeschrieben und ueber die Aenderungen informiert

Fuer die Neubeantragung einer solchen Karte ist es dann reativ uninteressant geworden, war diese Karte doch die letzte die noch die Erstattung von Fremdgebuehren bei der Abhebung von Bargeld im Ausland auf Antrag erstattet hat.

• neu_majanka
    geschrieben 1582991017293

Die Kreditkarte des ADAC erstattet die Gebühren beim Abheben im Ausland direkt - ohne Antrag

• nate1
    geschrieben 1582992873303

Hier geht es aber nicht um ADAC sondern Santander.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • neu_majanka
    geschrieben 1582994514884

@nate1 das ist mir klar, aber Suzimausi schrieb, dass es sich um die letzte Karte handelt, die diese Gebühren erstattet. Das wollte ich lediglich richtigstellen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!