• 1973Hajo
    geschrieben 1372205900000

Hallo,

zur Goldhochzeit habe ich meinen Eltern eine Reise mit dem Eurostar nach London geschenkt. Als Unterkunft hatte ich für sie das Hilton on Park Lane gebucht. Meine Eltern sind beide nicht viel gereist im Leben und ich wollte sie mit dem 5* Haus einmal verwöhnen.

Beim Checkin gab es aber schon das erste Problem. Ich hatte meinen Eltern für ihr Zimmer zwei vorbezahlte Voucher mitgegeben, die auch anstandslos anerkannt wurden. Dennoch forderte das Hotel eine vehement eine Kreditkarte von meinen Eltern, angeblich um evtl. weitere Kosten abzudecken. Meine Eltern haben aber  nie eine Kredikarte besessen. Hinzu kam, das nur meine Mutter sehr schlecht Englisch spricht.

Nach längerem hin- und her und dank der Übersetzung eines deutschprachigen Zimmermädchens konnten meine Eltern nun doch das Zimmer betreten. Es wurde jedoch die Minibar abgeschlossen.

Eigentlich sollte die Reise meiner Eltern anders starten.

Ist es in gehobenen Hotels üblich trotz Voucher die Kreditkarte zu hinterlegen? Auf meinen Reisen ist mir das bis jetzt noch nicht passiert.

Gruß

Hajo

• Kourion
    geschrieben 1372206553000

Hi,

ja, kommt vor. ;)

Sieh es als Absicherung seitens des Hotels im Hinblick auf in Anspruch genommene aber bei Abreise nicht beglichene Leistungen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • bernhard707
    geschrieben 1372206626000

Ja das ist gerade in höherklassigen Hotels so üblich, man kann allerdings auch eine Kaution in bar hinterlegen, die bei Abreise zurückgezahlt wird.

Sie dient dem Hotel als "Absicherung" für Getränke aus der Minibar oder in der Hotelbar, Essen im Restaurant etc.

Zum Thema gibt's auch irgendwo schon einen Thread im Forum.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • poly3
    geschrieben 1372243609000

Nicht nur für Minibar und/oder Hotelbar. Es sollen schon Fernseher und sonstige

Ausstattungsgegenstände aus den Hotels marschiert sein. :laughing:

• hip
    geschrieben 1372245848000

Ich kann mich nicht erinnern (in den letzten XX Jahren) ohne Kreditkarte eingecheckt zu haben.

Egal, ob Prepaid-Rate oder über Reiseveranstalter gebuchtes im Voraus bezahltes Hotel.

Die Hinterlegung von Cash ist zwar möglich, aber häufig umständlich oder mit Währungsverlust verbunden.

Meinen Eltern (über 80 J.) habe ich deshalb eine Kreditkarte besorgt. Ist auch für den Notfall als "Eintrittskarte" für eine medizinische Behandlung im Ausland wichtig.

Gruß

hip

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!