• Urlauber2k3
    geschrieben 1399831656000

Hallo,

bisher war ich eher immer der (sehr) Frühbucher. Diesmal wollen wir aber recht kurzfristig erst nach passenden Reisen suchen. Leider sind wir auf Grund von Kindergartenschließzeiten auf die Sommerferien angewiesen.

Immer wieder höre ich, dass der Last-Minute Markt im Grunde tot sei. Ist dem tatsächlich so?

Meine Kriterien wären:

- Urlaubsland fast egal. Flugzeit nach Möglichkeit nicht länger als 4 Stunden. Sonne und Bademöglichkeit sind schon gern genommen. Nicht übertrieben heiß (40 C und mehr sind für mich eher unangenehm)

- 2 Erwachsene und 1 Kind (3 Jahre) 

- mindestens 4 Sterne und Vollpension sollten es schon sein.

- Kostengrenze so um die 2000 (zur Not auch etwas mehr) Euro für alle

- mindestens 7 Tage

- Hotel oder Kreuzfahrt sollten es sein (keine Ferienwohnung)

Die Fragen, die sich mir stellen: Wie früh sollte ich schon mal gucken? Vor allem: Wo sollte ich gucken? Gibt es speziell für Last-Minute empfehlenswerte Reiseportale? Da ich ja weder auf Land, Region noch Hotel festgelegt bin, wäre es sinnvoll, wenn dieses Portal eine recht offene Suche erlaubt.

Ich hoffe, ihr könnt einem Last-Minute Anfänger einige Tipps geben :)

Gruß

Sven

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1399832223000

...zum Thema "last minute" bitte einfach mal hier lesen.

Da die Reisen inzwischen tagesaktuell kalkuliert werden, solltest Du einfach mal jetzt einen Blick in die Reiseangebote werfen, dort Deine Präferenzen angeben und schauen was es für Möglichkeiten gibt. ;)

• Cliffideo
    geschrieben 1399895633000

Wenn man mal Last-Minute zu Ferienterminen von einer anderen Seite sieht, ist das der Rest, der übriggeblieben ist, oder plakativ: Der Schrott, den keiner freiwillig buchen wollte.

Sicherlich, es gibt auch Schnäppchen, die aufgrund von Storno wegen Krankheit wieder frei werden. Die Frage ist da aber, ob dies noch zeitnah von den Veranstaltern wieder in die Systeme gegeben wird oder ob sich diese das freie Hotel für überbuchte Unterkünfte oder ähnliches offenhalten.

Also gilt hier mehr denn je, aufmerksam die Beschreibungen lesen und mit den Bewertungen der Holidaycheck-User abgleichen, sinnvollerweise VOR der Buchung, da immer wieder hier Beiträge zu lesen sind: hab gebucht und das Hotel wird ja sooo schlecht bewertet - erst lesen und dann buchen ist die sinnvolle Alternative.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1399904255000

Schnäppchen gibts immer, aber das alte Lastminute ist eben Geschichte.

Dazu passt auch der Beitrag mit Link von Curiosus.

Ich sehs nicht so ganz hart, von wegen Schrott--- als sog. Lastminute.

Heutzutage kann man bei intensiver Suche-- über Tagesaktuellen Preise immer noch respektable Schnäppchen finden.Aber das hat mit Last Minute eben nicht nehr viel tun.

• inselrob
    geschrieben 1400354719000

also ich habe mir schon öfter Last Minute Angebote angeschaut und muss sagen, dass da selten wirkliche Schnäppchen dabei sind. Klar lockt man die Kunden mit dem Stichwort "Last-Minute", aber was wirklich gutes habe ich noch selten gefunden muss ich sagen. Also lieber rechtzeitig buchen, oder einfach im letzten Moment ein "normales" Angebot buchen, das immer noch den selben Preis hat wie ein paar Monate zuvor. Gibts ja auch ;)

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. - Aurelius Augustinus
  • Gold-Locke
    geschrieben 1400679900000

Hallo,

also ich denke es wird vor allem schwierig, in der Preislage bis 2000 € in der Hauptsaison eine Flugreise für 2 Erw. und 1 Kind zu finden, vor allem, wenn es mindestens ein 4-Sterne Hotel oder gar mehr sein soll. Ich glaube nicht, dass ihr da fündig werdet, weder als Frühbucher, noch Last-Minute.

Wir zahlen in den Sommerferien mit allerdings 2 Kindern in einem 4 Sterne-Hotel für 14 Tage ca. 4000 bis 5000 € ... 

Liebe Grüße, Gold-Locke

• rudy68
    geschrieben 1400849266000

Moin,

erst mal das @Gold-Locke,

ich finde gut, dass hier mal tatsächliche Reisepreise preisgegeben werden, was meinem Geschmack nach viel zu selten passiert. Danke :D .

@Sven,

ich kann dir keine spezifischen LastMinute-Tipps geben, aber die folgenden:

Macht euch Gedanken, was ihr von eurem Urlaub erwartet und geht dann die Planung entsprechend an. Wägt auch Planungssicherheit gegen eventuelle Preivorteile ab.

Und es schadet nie, sich so früh wie möglich mit seiner Urlaubsplanung zu beschäftigen - also auch Preise zu eruieren - je näher man den Reisesaisons kommt, desto kleiner wird die Auswahl.

Habt ihr neben außer den Kita-Schließungszeiten weitere Einschränkungen bzgl. der Reisezeit, Betriebsferien o.ä.? Wenn nein, könnte man vielleicht mit ein bisschen Kreativität seinen Reisezeitpunkt außerhalb der Schulferien platzieren...

Wenn auch die Kreativität nicht hilft ;) , schau doch bald nach Angeboten für euch. Grob betrachtet scheinen z.B. Algarve oder Kanaren um die 2 k€ für eine gute Woche möglich.

Viel Erfolg und Gruß,

Rudy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!