Hallo Raid,
ich persönlich tendiere zu 100% zu den Malediven.
Ich war im September 2004 auf den Malediven (Sun Island) und im November 2005 in der Dom-Rep (Grand Palladium Bavaro).
Die Malediven sind für mich das absolute Traumziel, was einen unvergesslichen Badeurlaub angeht: Erholung pur, die schönsten Strände der Welt, tolle Schnorchel- oder Tauchausflüge.
Die Dom-Rep mit ihren überlaufenen und überdimensional großen Hotelanlagen hingegen, vermittelten nur Massentourismus.
Keine Frage: das Meer+Strände sind schön, aber das teilst Du Dir z.B. in der Region Punta Cana mit hunderten anderen Urlaubern (und Strandverkäufern). Auf den Malediven passiert es, dass Du für ein paar Stunden keinen Menschen an "Deinem" Strandabschnitt siehst, was es für mich einmalig und individuell macht.
Ich denke, es ist eine Frage der persönlichen Einstellung, für welches Ziel man sich letztendlich entscheiden wird. Vielen Leuten macht der von mir benannte "Massentourismus" nichts aus. Ich hingegen würde nie wieder in ein so großes Hotel fahren, und würde jederzeit eine kleine Malediveninsel bevorzugen.
Mein Vorredner hat natürlich auch recht, was den Preis angeht.
Malediven sind nun mal teuer, und können im Preis-/ Leistungsverhältnis nicht ganz mit Dom-Rep mithalten.
Noch ein kurzes Wort zum Thema Wetter: wir waren im November 2005 in Punta Cana. Die Ausläufer der letzten Hurricanes der Saison waren noch zu spüren, in Form von häufiger Bewölkung, starkem Wind am Meer (sehr hohe Wellen) und Regenschauern. Nichtsdestotrotz war es natürlich immer warm.
Ich denke, das Wetter in tropischen Länder ist immer etwas wechselhaft und launisch - egal ob Malediven oder Dom-Rep.
Viele Grüße und schönen Urlaub, ganz gleich welches Ziel!