• dieganzewelt
    geschrieben 1173714584000

:shock1: :shock:Ich wurde letzte Woche Abends 18:20 von meiner Kreditkartenbank aus Frankfurt telefonisch in Kenntnis gesetzt, daß in Köln/HBF-Reisebank umfangreiche Einkäufe mit meiner Visa-Card getätigt werden. Da ich mich zu diesem Zeitpunkt zu Hause

in Süd-Deutschland aufhielt, war ich natürlich geschockt und traute meinen Ohren nicht. Der Mitarbeiter oben genannter Bank beruhigte mich, fragte mich. ob ich in den letzten 1 1/2 Jahren in

USA gewesen währe. Ich verneinte, aber erklärte daß ich 2006 im

April in Ägypten war. Er erklärte mir, daß dies nicht im Hotel beim

bezahlen, also beim Einsatz der Karte passiert, sondern bei der Centrale bei der Kreditkartenabrechnung in Ägypten. Na toll! Dort wird die Kreditkarte kopiert und um den Magnetstreifen und der 16-

stelligen NR. eine Karte mit neuem Namen erstellt. Dank der Aufmerksamkeit dieses Mitarbeiters bleibt mir hoffentlich ein finanzieller Schaden erspart. Die Unsicherheit und Angst bei jeder Benutzung der neuen Karte wird wohl bleiben. LG Christine

Reisen ist eine Investition in Erinnerungen. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • Plejadi
    geschrieben 1173717775000

....deswegen nehme ich meine Visa-Card nur für Notfälle (die mir bisher allerdings erspart wurden :D) mit, bezahle immer nur bar.

Auch online-Bestellungen (z.B. bei DELL - Computer) kann man auch per Bankeinzug statt Kreditkarte die Bezahlung aushandeln.

Nur Bares ist Wahres :D :D :D :D :D

P.S. Kann dir auch in Deutschland passieren...

• puffel
    geschrieben 1173718403000

Ja, es kann Dir aber auch beim Abheben am Bankomaten Deine Maestrokarte kopiert werden.

Bei uns haben sogar gefinkelte Ganoven die Bankomatkassen in Geschäften :shock1: so ausgestattet, daß die Karte beim Bezahlvorgang kopiert wurde, ohne daß dem Karteneigentümer oder der Kassierin etwas aufgefallen wäre.

Natürlich sahen nach den kriminellen Eingriffen die Terminals so aus wie gewohnt!

Man kann überall Opfer einer Straftat werden, und wenn ich z.Bsp. belegen kann, daß ich am bestimmten Datum zur besagten Zeit ganz woanders war, dann habe ich auch keinen finanziellen Schaden (so damals der Chef von Eurocard Österreich im Fernsehen!). Man bekommt dann sofort eine neue Kartennummer, neuen Pin Code, und beim nächsten Versuch, mit der kopierten Karte zu bezahlen, haut es dann nicht mehr hin!

Es ist schon traurig, welche Methoden sich Betrüger ausdenken, um uns unser Geld - oder andere materielle Werte - aus der Tasche zu ziehen!

Trotzdem werde ich an meiner Zahlungsweise nichts ändern, ich bin nur vorsichtig, ob mir z.Bsp. beim Eingeben des Codes jemand über die Schulter schaut...

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Brigitte
    geschrieben 1173719439000

@Puffel, ich glaube die Sendung habe ich auch gesehen.

In dem Bericht ging es auch um "sonderbare Einbrüche" in Italien.

In Geschäften wurde eingebrochen, aber nichts gestohlen. Man nahm an, dass die Einbrecher durch "irgendwen oder was" gestört wurden. Kurze Zeit später wurden die gleichen Geschäfte wieder "besucht" und es wurde wieder nichts gestohlen. Später ermittelten Sonderheiten der ital. Polizei, dass bei diesen Einbrüchen die Kreditkartenautomaten manipuliert worden sind.

Ein Gerät wurde eingebaut, dass die Daten incl. Geheimnummer ließt und speichert und beim zweiten Einbruch wurde das Gerät mit den Daten abgeholt. Dann wurden Zweitkarten angefertigt und mit denen hat man dann die Konten so lange geschröpft, bis die Karte vom echten Kartenbesitzer gesperrt wurde. Weil die Betrüger nie große Beträge auf einmal abhoben, ist dies ewig lange nicht aufgefallen. Manche Karten waren so über Monate im Umlauf.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Marco L.
    geschrieben 1173720126000

Das ist mir in Thailand passiert, habe meine KK in BKK im Hotel abgegeben. Die Karte wurde eingelesen und bekam sie wieder.

4 Wochen später wollte ich mit der Karte unsere Hotelrechnung auf Samui bezahlen, weil wir nächsten Tag nach Hause fliegen wollten und siehe da es ging nicht. PANIK!!!

Ein Glück war es gerade in Deutschland Freitag Mittag und so habe ich dort anrufen können und hatte dann auch gleich ein richtigen Mitarbeiter dran und keinen Callcentertelefonist. Habe meine Problem geschildert und mir wurde mitgeteilt das meine Kartennummer vorsorglich gesperrt wurde weil aus Thailand die Nachricht kam das meine Nr. unter einer von vielen war wo der Verdacht auf Bertug bestand. Die konnte meine Karte wieder freischalten und als wir dann das rattern an der Rezeption hörten das die Karte ging waren wir doch seeeeehr erleichtert.

Seit dem habe ich bis zum Schluß immer Bargeld oder TC damit ich noch Geld habe, auf die Karte verlasse ich mich nicht mehr.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • salvamor41
    geschrieben 1173721873000

Das Thema Kreditkartenmißbrauch wurde bereits einige Male hier im Forum ausführlich diskutiert. Es wird langsam langweilig, die Vorurteile gegen KK jedes Mal wieder aufs Neue auszuräumen.

Bitte mal das Stichwort "Kreditkarten" unter "Suchen" eingeben.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Marco L.
    geschrieben 1173722071000

@salvamor

Dann sperre doch einfach den Thread.

Gruß Marco
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!