Hallo Hollunder59,
wir haben immer ein Mietauto vor Ort, das ist so praktisch (wenn der liebe Gott gewollt hätte, daß ich laufe, hätte er mir 4 Beine gegeben). Erfahrungsgemäß ist es von Deutschland aus gebucht günstiger. Bei Pauschalreisen schaue ich erst ins Internet und wühle mich da durch, dann schaue ich bei meinem Veranstalter nach, kommt immer darauf an bei wem (der blaue Katalog aus Duisburg
hat sehr günstige Mietwagenraten). Man kann den Mietwagen auch noch kurz (solange verfügbar) vor Reiseantritt dazubuchen.
Auf den Balearen kann es im Sommer zu Engpässen kommen, dann schnellen die Preise bis zu über 100 Euro pro Tag hoch, wer dann am meisten bezahlt, bekommt noch einen.
Eigentlich die besten Raten gibt's auf den Kanaren, unter 100 Euro die Woche, da ist es uns egal, wenn das Auto auch mal ein oder zwei Tage stehen bleibt. Italien ist relativ teuer - ab 25,-Euro p.Tag bei Langzeitmiete, sonst auch schnell über 40,-
Wenn man aber mal rechnet, was ein Ausflug für 2 Personen kostet, hat man das Geld für den Mietwagen schnell wieder gut gemacht.
Wir haben immer ordentliche Autos gehabt, meistens Neuwagen mit wenigen Kilometern, nehmen immer die kleinste Kategorie (wir 2 brauchen nicht mehr) und bekommen oftmals einen größeren - natürlich zum vereinbarten bzw. zum bereits bezahlten Preis.
Im Urlaubsland angekommen renne ich gleich mit den Papieren von meinem Mann (als Fahrer) los, während er auf die Koffer wartet, denn ansonsten muß man an dem Mietwagenschalter oft lange warten, weil andere Gäste auch einen Wagen wollen. Manchmal sind die Verträge noch nicht fertig und wenn dann 7 Leute vor sind .......
Wenn man im Urlaubsland bei irgendeinem Anbieter ein Auto mietet sollte man unbedingt nach der Selbstbeteiligung fragen. Keinesfalls auf mehr wie 200,oo Euro einlassen, lieber dann etwas mehr bezahlen und man hat das Auto ohne Selbstbehalt. Das ist sehr wichtig.
So, das war's - noch Fragen?????????????????????
LG Helga