• janabln82
    geschrieben 1650466655981 , zuletzt editiert von janabln82

Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage. Ich will demnächst nach Griechenland reisen und dort gibt es ein Medikament, das es hier nur in Tablettenform gibt. Dort aber in flüssiger Form und besser für mich verträglich. Der Wirkstoff ist auch in Deutschland zugelassen. Die Flüssigvariante gibt es identisch auch aus England über die Apotheke zu bestlelen, aber 30mal teurer.

In Griechenland ist es rezeptfrei und günstiger und mit meiner Ärztin habe ich auch schon darüber gesprochen. Nun habe ich auch Freunde in Griechenland, die selber auch oft in Deutschland sind bzw. mir die Sachen auch schicken könnten?

Wäre es zulässig wenn mir ein Freund das Präparat mitbringt, sofern er nur Mengen, die dem Eigenbedarf entsprechen, mitführt? Wie sieht es mit dem Versenden aus? Ich habe sogar schon, unverbindlich und ohen Name, beim Zoll nachgefragt, aber die meinten, er hersscht freier Warenverkehr in der EU.

Ich finde hierzu zum Teil widersprüchliche Angaben. Ich will nazürlich nichts falsches machen, aber das Präparat wäre mir eine große Hilfe, da das über meine Apotheke aus England mittlerweile extrem teuer geworden ist.

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Wird da viel geprüft bzw. sollte man vorher etwas anmelden?

Vielen Dank und euch allen einen schönen Tag!! :grinning: :grinning:

• Kourion
    geschrieben 1650469639061 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo janabln82.

Klick hier zu "Einfuhr von Arzneimitteln bei der Einreise nach Deutschland"

Siehe dort (etwas runterscrollen) "Was ist bei der Einreise mit Arzneimitteln zu beachten? / Bei der Einreise aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union"

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!