• Manuel Lyska
    geschrieben 1446215519000

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier, ich hoffe ich habe das richtige Thread gewählt.

Ich reise in 2 Wochen nach Moskau- Asghabat (Turkmenistan)- Mashhad (Iran) - Teheran (Iran).

-Weiß jemand etwas bezüglich der Preise in den Ländern, wenn man keinen Luxus braucht und sparsam lebt (Restaurants, Trinken sowohl in Restaurant als auch Supermarkt, Transport, Taxi, Bus etc. ) Hotels habe ich bereits alle.

-Welches Klima erwartet ihr (fern von den Durchschnittswerten welche man im Internet findet)

-Sicherheit dürfte in allen 3 Ländern nicht niedrig sein?

-Klappt das Visum "on arrival" am Flughafen in Asghabat problemlos? Habe eine Einladung von einer turkmenischen Reiseagentur, damit sollte das Visum am Flughafen zum beantragen sein

Vielen Dank im Voraus,

Liebe Grüße,

Manuel

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1446670064000

Hallo Manuel,

ich kann Dir nur was über Iran sagen. Die Preise für Essen, öffentlichen Nahverkehr oder Taxis sind- gemessen an unseren Verhältnissen- sehr günstig. Ich weiß ja nicht was Du dort konkret für Pläne hast, aber ein paar Beispiele: Für 4-5 Euro kommst Du einmal durch ganz Teheran, was ca. 1,5 Stunde Fahrtzeit bedeutet.  Von Teheran nach Isfahan bezahlst Du für die 450 km im komfortablen Überlandbus keine 5 Euro inkl. "Fresspaket" mit unglaublich viel Süßigkram  und reichlich Tee:-)

Die Dichte an Restaurants oder Cafés befindet sich in Iran auf sehr niedrigem Level. In den einfachen Imbissstuben, in denen es meist die leckersten Kebabs gibt, habe ich nie mehr als 2-3 Euro für ein komplettes Essen bezahlt, in den Restaurants ca. das Doppelte. 

Was die Sicherheit betrifft, kann ich Dich beruhigen. Die Kriminalitätsrate ist extrem niedrig und wenn man sich an ein paar Regeln hält, wird kein Iraner zulassen, dass Dir dort irgendwas passiert. In kaum einem anderen Land habe ich mich bisher so sicher gefühlt wie dort. Selbst spätnachts, wenn ich in Teheran allein ins Hotel zurück bin, hatte ich niemals Angst oder auch nur ansatzweise ein ungutes Gefühl. Du wirst sehen, die Iraner sind unglaublich freundliche, liebenswerte und aufgeschlossene Menschen die alles tun, um Dir Deinen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich glaube wirklich gefährlich, ist in Iran nur der Straßenverkehr...

Grüße Effi

• Ledala
    geschrieben 1466204113000

Sehr interessante Tour) Ich will einmal diese Länder auch sehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!