• amacut
    geschrieben 1686260516040

Hallo liebes Forum und auch @HolidayCheck,

ich schaue mir gerade einige Hotels an und wundere mich warum es im Jahr 2023 noch gar keine Hinweise zum Nachhaltigkeitskonzept der Hotels gibt, geschweige denn, dass dies in die Bewertung einfließt?

Ich würde das hochinteressant finden zu erfahren, was die Hotels selbst unternehmen um die zurecht in der Kritik stehende Reisebranche positiv zu verändern. Ökostrom, erneuerbare Energien, etc. gesenkte Wasser- und Raumtemperatur, Smartliving, E-Auto-Ladesäulen, Fahrradverleih, geschlossene Türen im Winter, etc. aber auch im Zimmer wie z.B. Handtuchservice nur einmalig, reduktion von Plastik und was passiert in der Küche? Nur lokale Nahrungsmittel, Fleisch & Eier ohne Massenzucht, keine Plastikstrohhalme, selbst aufbereitetes Wasser, keine italienischen Designersprudel, usw. Und auch ganz wichtig der Hinweis auf eine ausgewogene Ernährung also vielfältige vegane und vegetarische Gerichte im Angebot, welche z.B. durch hochwertiges Fleisch ergänzt werden können, etc.

Da gibt es so wahnsinnig viel was einige Hotels bereits unternehmen, aber irgendwie findet das hier keinen Platz?

Was meint ihr? Würdet ihr das bei einer Buchung auch sehen und berücksichtigen wollen?

Und natürlich würde mich auch interessieren was Holidaycheck hierzu für eine Meinung hat?

(Und ich guck jetzt mal wie die Konkurrenz damit umgeht…)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1686288289723 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo amacut

Hier im Reiseforum haben die User sicherlich eine Meinung dazu. Gerne kannst Du auch den Feedbackbutton nutzen, rechts am Rand. Grundsätzlich ist das ein zeitgemäßes Thema, was sicherlich auf Interesse stossen wird. Man kann es auch selber in die Hotelbewertung einfliessen lassen oder die Hinweise in der Hotelbeschreibung lesen.

Das ist jetzt aber keine versteckte Umfrage?

• Kourion
    geschrieben 1686290412038 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo amacut.

Dass in einer HB auf Radverleih, Handtuchwechsel, Plastik, lokale Nahrungsmittel, usw. usf. (s.o.) von vielen Usern eingegangen wird, ist nichts Neues. Ist ja hilfreich für Interessenten, potentielle Bucher.

Ich denke, dass du damit Erfahrung hast und es so (ausführlich) auch mit deinen eigenen Bewertungen hältst. Hast du schon mal bei HC eine Bewertung geschrieben ? Falls ja, wäre es nett, wenn du uns einen Tipp geben würdest, wo wir diese hier finden. Danke schon mal im Voraus.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Du_darfst
    geschrieben 1686294086508

Zumindest gibt es ein anderes großes Buchungsportal bei dem werden Unterkünfte angezeigt, die ein Label für Nachhaltiges Reisen haben. Bei der anschließenden Bewertungsmöglichkeit wird dann abgefragt, ob die zugesagten Standards auch eingehalten werden. Ob zum Beispiel auf Einwegverpackungen verzichtet wird oder ein zentraler Stromsparmodus vorhanden ist, wenn man das Zimmer verlässt. Natürlich auch Themen wie Handtuchwechsel etc. werden berücksichtigt.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!