• Steffen_Tanja
    geschrieben 1252162325000

Hallo,

ich hätte eine Frage: Wir heiraten am 25.09. und wollen am 29.09. in die Türkei fliegen. Da meine zukünftige Frau meinen namen annehmen wird, wir aber noch auf ihren alten Namen gebucht haben, könnte das zum Problem werden? Da nun ein Wochenende zwischen Hochzeit und Abflug liegt und wir es somit nicht schaffen einen neuen Perso rechtzeitig zu beantragen, wollte ich mich erkundigen, ob hier schon Erfahrungen vorliegen?

Danke für die Antworten.

• Pimbolibärchen
    gesperrt
    geschrieben 1252164057000

Da deine Frau dann noch Ihren alten Namen im Personalausweiß hat und Ihr auf Ihren alten Namen gebucht habt.Gibt es keine probleme.denn es weiß ja noch keiner das Ihr geheiratet habt.Wir sind 3 tage nach unserer Hochzeit weg geflogen.Hatten auch keine Probleme. ;)

• Poisen82
    geschrieben 1252172976000

Beantrage den Perso doch jetzt, dann gibts ihn zur Hochzeit vom Standesbeamten. 

Allerdings wenn der alte NAme in der Buchung steht, ist es ja egal mit dem neuen Perso ;)

• Claudia+Nils
    geschrieben 1252237795000

Perso bekommst auf dem Standesamt, wenn du ihn gleich bei dem "Aufgebot" mitbestellt hast....kannst auch aufs zuständige Meldeamt gehen, und den jetzt beantragen, bekommst ihn dann an der Hochzeit...obwohl, du heiratest ja in 3 Wochen, ich glaub das reicht eh nimmer, von der Zeit her....(dauert das net 4-6 Wochen?)... Verreisen tut man mit dem Reisepass.... also in sofern kein Problem....    Ganz wichtig: Der Name der auf dem Flugticket steht, muss auch im Reisepass stehen! ;)

Wir werden in Kürze heiraten. Anlässlich der Eheschließung wirdsich der Familienname eines/beider Ehegatten ändern. Nach der Hochzeitwollen wir direkt in die Flitterwochen abreisen. Welcher Familiennamemuss in unseren Reisepässen und unseren Flugtickets erscheinen? DurchErklärung eines neuen Familiennamens ändert sich der bisherigeFamilienname mit sofortiger Wirkung. Da der Familienname in einembereits vorhandenen Reisepass nicht geändert werden kann, müssten Siebei Ihrem zuständigen Passamt unter Vorlage der Heiratsurkunde einenneuen Reisepass beantragen, der auf den neuen Familiennamen lautet.

Dadie Herstellung eines neuen Reisepasses durch die Bundesdruckerei meisteinige Wochen in Anspruch nimmt, könnten Sie zunächst einen vorläufigenReisepass beantragen. Dieser kann kurzfristig ausgestellt werden

U.U.können Sie mit dem für Ihren Wohnort zuständigen Passamt auchvereinbaren, dass Sie den auf den neuen Familiennamen lautendenReisepass bereits einige Wochen vor der Eheschliessung beantragenkönnen. Dieser könnte Ihnen dann unmittelbar nach der Eheschliessungausgehändigt werden.

Entscheidend ist in allen Fällen, dass derin Ihrem Flugticket erscheinende Name mit dem in Ihrem Reisepasserscheinenden Namen übereinstimmt.

Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/PassKinderausweis/11-Familienname.html  Stand05.2008

• dairesaoirse
    geschrieben 1252345029000

Wenn ihr auf den alten Namen gebucht habt, dann lasst alles so und ändert den Perso erst nach der Reise. Spart zum einen die Rennerei und zum anderen eventuelle Umbuchungsgebühren beim Veranstalter, denn auch wenn die Person gleich bleibt, ist es ein Namechange.

Wichtig ist nur, das Name auf dem Flugticket und im Dokument identisch sind. Wir machen das mit unsern Frischvermählten immer so.

• strawberryhill
    geschrieben 1252345381000

nimm den alten reisepass und die tickets sind doch wohl auch auf den alten namen gebucht? dann gibts echt kein problem!

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!