• Holzmichel
    Dabei seit: 1087430400000
    Beiträge: 5678
    geschrieben 1262136251000

    Hallo Freunde,

    betrifft jetzt zwar nicht mich/uns, aber ein befreundetes junges Ehepaar.

    Sie waren am abend bei uns zu Gast, wir haben viel erzählt u.a. über seine Forschungen über Napoleon. Er schreibt dort gerade an seiner Doktorarbeit.

    Nun beabsichtigt er bzw. Beide, im Sommer eine mehrwöchige Autotour zu machen, die ihn an die jeweiliegen Höhepunkte von Napoleons Leben in Frankreich führt.

    Eigentlich ja auch alles soweit klar, er hatte mich trotzdem mal gebeten, bei HC nach irgendwelchen Tipps nachzufragen, denn er selbst ist nicht registiert (fragt bitte nicht, weiss selbst nicht warum).

    Also - falls sich jemand da einige Tipps hat ??

    Gute Nacht

    Erwin

  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1262172944000

    Hallo Erwin,

    wo soll man da anfangen? Allein in Paris gibt es so viele Spuren Napoleons, sein Grab/Mausoleum im Invalidendom ist ein Muss für jeden echten Fan.

    Last but not least muss man nach Korsika, dort begegnen dir seine Spuren auf Schritt und Tritt. Vor Jahren habe ich für meine Freundin, ebenfalls ein großer Napoleonfan, ein Foto von seinem Denkmal in Ajaccio gemacht (leider weiß ich nicht, wo ich es hingekramt habe).

    Elba darf natürlich auch nicht fehlen, auch wenn er seine Zeit der Verbannung in Italien abgebüßt hat.

    Ich biete mich gerne als Fremdenführerin (und Dolmetscherin) an bei freier Kost und Logis ;) natürlich, jedoch nicht im Hochsommer, wenn die Franzosen Ferien haben und die Preise ins Uferlose klettern.

    Dir einen feuchtfröhlichen Rutsch in ein gesundes und rundum glückliches 2010.

    Herzlich Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Tirrenia
    Dabei seit: 1234742400000
    Beiträge: 439
    geschrieben 1262173934000

    Also, wenn einer ne Doktorarbeit über Napoleon zu schreiben gedenkt, dann sollte er aber ein bißchen mehr wissen als Wikipedia :?   oder ein Reiseforum.

    Im Ernst, was will er denn konkret wissen? Die Stationen sollte er als Doktorand nun wirklich kennen, und eine entsprechende Reiseroute zusammenzustellen kann ja so schwer nun auch nicht sein!

  • Pesche
    Dabei seit: 1096588800000
    Beiträge: 726
    geschrieben 1262178547000

    Hallo

    Obwohl meine Frau und ich unsere Kugel immer wieder kreuz und quer bereisen, den schönsten Trip, den wir jedes Jahr im schönsten Ferienland der Welt, mit den besten Speisen und Weinen der Welt, an die schönste Küste der Welt durchführen, ist die Fahrt von Grenoble via die Route Napoleon nach Cannes. Chapeau, lieber “Näpi”!

     

    Auf der kurvigen N85 von Grenoble via Gap nach Sisteron. Dann weiter via Digne durch die Verdonschlucht nach Castellane. In diesem pittoresken Dörfchen in einem der einfachen Hotels rund um den im Zentrum liegenden Dorfplatz übernachten und sich mit lokalen Spezialitäten der Spitzenklasse verwöhnen lassen. Anderntags geht es weiter via Grasse nach Cannes an die Côte d’Azur. Zu Fuß kann man die Strecke auch in 7 Tagen bewältigen, sagt Napoleon. Und der muss es ja wissen! ;)

     

    PS

    In einer Doktorarbeit über Napoleon sollte diese Strecke in einem Kapitel erwähnt werden. Ein Rekognoszieren vor Ort lohnt sich. Und das nicht nur kulinarisch!

     

    Pesche

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Starliner
    Dabei seit: 1170720000000
    Beiträge: 840
    geschrieben 1262179528000

    Kann mich Pesche nur anschließen! Ich fahre mehrmals im Jahr diese Strecke-allerdings von Nizza aus Richtung Grenoble- über die "Route Napoleon",bzw. N85.Auf diesem Weg,in diese Richtung zog Napoleon ja damals als er nach seiner Verbannung in St. Raphael landete.

    Den direkten Weg nach Paris traute er sich ja nicht und so zog er über die Seealpen,immer eine "Vorhut" ritt ihm voraus,die die Stimmung der Bevölkerung erkunden sollte,ob Napoleon "Willkommen" war oder ob sie ihnm ablehnend gesonnen waren.

    Wenn die "Luft rein" war :D zog er dann hinterher.

    Je mehr er sich Paris näherte,umso wohlgesonnener wurde man ihm und letztlich zog er mit großem Triumph in Paris ein...!

    Diese Strecke,die "Route Napoleon" ist richtig nachvollziehbare Geschichte.Jedesmal wenn ich dort fahre stelle ich mir vor wie Napoleon und seine Leute (und unter welchen Bedingungen damals!) diese Strecke absolviert haben!!!

    Die Kilometersteine der Strecke tragen alle das Adlersymbol und an so vielen Häusern,zB. in Castellane oder Sisteron,steht geschrieben daß Napoleon gerade HIER zu Mittag gegessen,HIER übernachtet oder HIER seine Pferde gewechselt hat.Der Weg führt über eine wunderschöne Strecke,die Lavendelfelder von Digne...und ich empfinde diese Gegend immer wieder als unglaublich entspannend wenn ich von 5 Tagen Aufenthalt an der Cote d`Azur (Nizza) wieder Richtung Heimat rolle...!

    Grüße vom Niederrhein

    Jürgen

    Don`t worry - be happy...!
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Holzmichel
    Dabei seit: 1087430400000
    Beiträge: 5678
    geschrieben 1262218525000

    @Tirrenia sagte:

    Also, wenn einer ne Doktorarbeit über Napoleon zu schreiben gedenkt, dann sollte er aber ein bißchen mehr wissen als Wikipedia :?   oder ein Reiseforum.

     

    Hallo,

    erstmal Danke an Euch für die Antworten !

    Liebe/r Tirrenia !

    das sehe ich schon etwas anders !

    Gerade hier bei uns im HC-Reiseforum gibt es sicher eine Vielzahl von Usern, die zu bestimmten speziellen Themen oft mehr wissen als Fachleute des Gebietes !

    Und ich gebe zu, dass ich an diesem Abend ordentlich für die Kompetenz von uns als HC-User "geworben" habe - daher auch seine Bitte, sich mal nach besonderen Tipps für Napoleon-Wirkungsstätten in Frankreich zu erkundigen !

    Nicht mehr und nicht weniger !!

    Klar haben die schon ihre Vorstellungen über ihre Autotour, aber wir haben nicht weiter drüber geredet - ich hatte an diesem Abend auch noch ein paar andere interessante Gesprächsthemen.

    Deshalb habe ich halt nach Euren Tipps gefragt.

    Übrigens - das genannte junge Paar kennen wir schon länger, beide studieren bzw. studierten an unseren hiesigen Uni, hatten uns dadurch auch kennengelernt.

    Deshalb wollte ich auch mit Tipps helfen !

    Jedenfalls besten Dank für Eure Tipps und Euch Allen einen

    Guten Rutsch ins neue Jahr !!

    :kuesse:

    P.S. - für Insider : Die haben keinen Hund !! :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!