• Petruschka
    geschrieben 1130831337000

Hallo!

Man hört und liest jetzt so viel von dem neuen E-Reisepass. Aber leider finde ich nirgendwo eine Information, für welche Länder man diesen zur Einreise benötigt. Kann mir jemand weiterhelfen? Der nächste geplante Urlaub geht im Januar zwar nur nach Fuerteventura und ich gehe nicht davon aus, dass ich ihn dort benötige, aber welche Fernziele z.B. sind davon betroffen?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Viele Grüße

Petra

Immer wenn Du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
  • Nachfrage
    geschrieben 1130836195000

Der Pass ist noch in keinem Land notwendig, erleichtert aber die Einreise in den USA, weil keine Fingerabdrücke und Bilder gemacht werden müssen, da diese aus dem Pass ausgelesen werden können.

• coala
    geschrieben 1130846927000

@'Nachfrage' sagte:

Der Pass ist noch in keinem Land notwendig, erleichtert aber die Einreise in den USA, weil keine Fingerabdrücke und Bilder gemacht werden müssen, da diese aus dem Pass ausgelesen werden können.

Hallo,

laut Information des Innenministeriums werden vorerst noch keine Fingerabdrücke im neuen e-Paß gespeichert:

Die bisherigen europäischen Reisepässe werden um einen kontaktlosen Chip ergänzt, in dem die Daten des Passes einschließlich einer digitalisierten Version des Lichtbilds elektronisch gespeichert werden, später zusätzlich zwei Fingerabdrücke. Ansonsten bleiben die Pässe unverändert.

aus: Fragen und Antworten zum ePass

http://www.bmi.bund.de/cln_012/nn_122688/Internet/Content/Themen/Informationsgesellschaft/Einzelseiten/Biometrie/Biometrie__FAQ.html

Schöne Grüße

Cornelia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!