Hallo, ich habe jetzt die SuFu mehrmals benutzt, komme aber nicht wirklich zu einem Ergebnis. Wenn ich einen Flug mit Zwischenlandung bei einer Airline buche, habe ich dann auch eine Beförderung von A nach B gebucht? Sprich, wenn halt irgendein Flug davor verspätet ist oder ausfällt, erreiche ich ja den Anschlussflug nicht. Steh ich dann einfach dumm da, und das ist dann mein persönliches Pech, oder wie läuft das? Wir überlegen nämlich, Flug und Hotel getrennt zu buchen. Das Hotel mit Stornooption, falls die Anreise nicht möglich ist, dass man nicht auf den gesamten Kosten sitzen bleibt?
Nur Flugbuchung mit Zwischenstop
-
geschrieben 1579769789688
-
geschrieben 1579785686648
Ja , du hast einen Flug gebucht mit einer Airline u. die Flüge sind auf einem Ticket . Im Zweifelsfall wartet die Airline dann auch , denn es gibt ja mehrere Zubringerflüge . Z.B. kommt die Air France ja aus mehreren Städten nach Paris u. viele Passagiere wollen dann z.B. weiter in die Karibik u. da geht nur ein Flug am Tag dorthin .
Haben es selbst erlebt vor zwei Jahren . Unser Abflug ging 40min. später los , weil noch 10 Leute von einem verspäteten Flug noch nicht da waren .
Das Leben ist zu kurz , um nur zu Hause zu sitzen ! -
geschrieben 1579792426921
Wenn du alle Flüge als eine Buchung gemacht hast dann muss dich die Fluggesellschaft zu deinem Zielort und auch wider zurück bringen.
Ja, dass ein Anschlussflug auf euch wartet kommt vor, Haus und Hof würde ich darauf aber nicht verwetten. Denn in der Wundertüte kann alles drin sein
Mein persönlicher Rekord liegt bei über 4 Stunden warten eines Fliegers auf verlorene Schäfchen, habe aber auch schon erlebt dass ich, trotz Ankunft im Flughafengebäude 15 Minuten vor Weiterflug, den Flieger nicht mehr geschafft habe.
Wobei es keine Rolle spielt ob alle Flüge durch eine oder mehrere Airlines ausgeführt werden. Für März haben wir z.B. bei Lufthansa Flüge von A nach B über C nach D gebucht, alle Flüge werden von verschiedenen Fluggesellschaften durchgeführt und kein einziger von Lufthansa.
Trotzdem ist LH verantwortlich uns von A nach D zu bekommen. Wenn du einem Anschlussflug hinterherschaust kann das aber auch bedeuten dass du mal einen Tag später ankommst. Aber "dumm dastehen" tust du bei einer durchgehenden Buchung, auf einem Ticket, nicht.
-
geschrieben 1579793800117
Wenn Du den Flug als 1 Ticket buchst, z.b. FRA-Havanna und musst in Paris umsteigen dann ist die Fluggesellschaft dafür zuständig dich nach Havanna zu bringen, kommst Du in Paris an und der Flug nach Havanna ist weg buchen sie dich auf einen anderen Flug um, sollte der erst einen Tag später gehen muss die FG Dir ein Hotel bezahlen und auch für Verpflegung sorgen.
Buche am besten direkt mit der Fluggesellschaft, dann ist sie dein Vertrags- und Ansprechpartner.
-
geschrieben 1579871115164
Vielen Dank für eure Erklärungen, das klingt erstmal soweit prima. Das man dann im blödesten Fall halt irgendwo zwischendrin festhängt, dass ist dann halt so. Mir ging es nur darum, ob mir zusätzliche Kosten entstehen (neue Buchung eines Flugtickets zu tagesaktuellen Preisen), wenn z.b. der Flug erst einen Tag später weitergeht, weil Anschluss verpasst o.ä....
-
geschrieben 1579872539466
Hallo
Wir hatten letztes Jahr einen Flug mit AirFrance, von Afrika mit Zwischenstopp in Paris und dann nach Hause in der Schweiz.
Hatten ein Problem mit der Maschine und kamen in Algier nicht in die Luft, dauerte ca. 2h bis wir endlich abfliegen konnten. Durch diese 2 h Verspätung hätten wir in Paris eigentlich unseren Anschlussflug knapp verpasst, sind noch nie so schnell über einen Flughafen gerannt.
Kamen 10min nach Abflugzeit am Gate an und es wurde gewartet, waren insgesamt 6 Personen von der Algiermaschine die abgehetzt ins Flugzeug stiegen, und dann warteten wir nochmal ca- 40 Minuten auf 8 Personen von einer Mexikomaschine.
Vom Stewart hörten wir das sie nur gewartet hätten, da es die letzte Maschine für heute nach Zürich war..
Sonst wären wir umgebucht worden von AF.
Hoffe die Info hilft dir weiter
Lg Silvanna
Bin Reise- und Kreuzfahrtsüchtig!! ;-) MSC Musica, MSC Divina, MS 1(alt) 3 x MS2 (alt), MS3 und MS4 und immer wieder Algerien!!! :-) -
geschrieben 1580576087399
@i-love-holidays19 sagte:
... Das man dann im blödesten Fall halt irgendwo zwischendrin festhängt, dass ist dann halt so.
Ja, das ist die richtige Einstellung. Wie auch schon tempelton01 schrieb hast du ab 2h Verspätung eben auch Anspruch auf Versorgungsleistungen, da gibt´s dann Verzehrvoucher oder sogar eine Übernachtung im Hotel. Nicht zu vergessen die Fluggastrechte, je nach Streckenlänge können dir dadurch 250-600€ / Ticket als Kompensation zustehen (unbeachtlich der Versorungsleistungen!).
Mir ging es nur darum, ob mir zusätzliche Kosten entstehen (neue Buchung eines Flugtickets zu tagesaktuellen Preisen), wenn z.b. der Flug erst einen Tag später weitergeht, weil Anschluss verpasst o.ä....
Siehe oben - es entstehen praktisch keine zusätzlichen Kosten sondern gar ein Anspruch auf Entschädigung (an die Airline zu richten).
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.