• urlaubsfreak31
    geschrieben 1348068487000

Hallo, ich habe die Tage einen Flug nach Kopenhagen gebucht und mir ist wieder aufgefallen, dass man ohne Kreditkarte online fast gar nicht mehr bezahlen kann. Per Zahlschein oder Bankeinzug ist nur mehr in den seltensten Fällen möglich! Generell finde ich die Kreditkarte sehr praktisch, vor allem für´s Reisen und im Ausland, der Nachteil ist aber, dass die Abrechnung immer erst ein Monat später erfolgt und man so schon mal den Überblick verliert;-(

Habe jetzt kürzlich von Prepaid KK gehört/gelesen… Daher meine Frage, benutzt jemand von euch bereits eine prepaid karte und wenn ja, wie seid ihr zufrieden??

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1348070445000

...ich selber nutze zwar keine prepaid-KK, habe aber eine für mein Patenkind eingerichtet, welches damit sehr zufrieden ist.

Bei "normalen" KK gibt es die Abrechnung übrigens auch nicht immer nur monatlich, sondern man kann diese auch täglich einsehen, so wie bei den prepaid-Karten auch... ;)

• Bäumelchen
    geschrieben 1348085809000

Im Prinzip sind die Prepaids ja ne gute Sache für diejenigen, die aus Bonitätsgründen halt für eine Kreditlinie als nicht "geeignet" beurteilt werden.

Bei der Beurteilung Prepaid oder Vertragskarte, wenn denn beides möglich wäre, sprechen gegen Prepaids meines Wissens aber die meistens fehlenden oder eingeschränkten Versicherungsleistungen, die fehlende Bezahlmöglichkeit an diesen Schlitz-Durchzieh-Geräten und die Tatsache, dass es bei Sicherungsleistungen z.B. für einen Mietwagen im Ausland bei begrenztem Guthaben vielleicht nicht reichen wird, da ja keine hohe Kreditlinie vorliegt.

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • madziaK
    geschrieben 1348217108000

Hi,

ich hab eine Prepaid Kreditkarte und zahle damit praktisch alles, hab auch schon mal im Ausland ohne Probleme bezahlt. Es liegt sicher daran, dass meine yuna eine Mastercard Kooperation hat, also ich mit der überall dort zahlen kann, wo auch die Mastercard akzeptiert wird. Und ich muss dazu sagen, dass bis jetzt alles reibungslos funktioniert hat. Übrigens: Ich finde nicht, dass die Prepaid Kreditkarte nur für diejenigen gut ist, die keine normale KK bekommen, ich habe beides, finde aber die Prepaid wegen dem Auflad-Verfahren eben ganz praktisch, weil ich immer genau weiß, wieviel Geld ich ausgegeben hab und ich kann nie mein Limit überschreiten ;-).

• ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1348217797000

Das Limit wird doch auch bei einer normalen CC nicht überschritten wenn ich z.B.5000€ als Rahmen habe oder sehe ich da was falsch?

• tripplexXx
    geschrieben 1348218105000

Also ich kann meine KK "überziehen" wie ich lustig bin - bei mir ist auch ein Limit angegeben, weiß aber, dass ich da auch drüber kann... aber da müßte ich mir schon spontan ein Auto kaufen um das zu schaffen ;)

• Bäumelchen
    geschrieben 1348254830000

Der einzige "Vorteil" der Prepaid scheint also die Kostenkontrolle zu sein.

Dieses Argument ist aber ein schwaches, weil es Belege gibt, weil man sich jederzeit online über seine Umsätze informieren kann.

Sinn der Kreditkarte ist doch auch, im Ernst-Notfall mal mehr als die üblichen Mücken zur Verfügung zu haben, gerade im Ausland, und hier ist die Prepaid doch eher unzweckmässig. Es sei denn, ich lade mir da 5000 EUR drauf, aber dann ists mit der Kostenkontrolle auch Essig.

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • Alexa78
    geschrieben 1348400006000

Ich verwende beides. Im Internet für Klein(st)beträge die Prepaid (natürlich ohne Einkaufs-/Versicherungsschutz) und für unvorhersehbare hohe Kosten - bzw. eben als Sicherstellung und für Notfälle - meine kontogebundene Kreditkarte, welche mit meinem Giro-Konto verknüft ist und ich per Netbanking vollste Kostenkontrolle habe. Ich könnte die CC aber auch bis zu einem geduldetem Maße überziehen, solange ich genügend Geld auf meinem Konto habe (+ Überziehungsrahmen) und bisher nicht negativ aufgefallen bin. Außerdem bekomme ich mit meiner CC wirklich Kredit, denn zwischen Abrechnung und Gehalt liegen ein paar Tage.

Mit meiner Visa Electron war ich bisher eigentlich immer zufrieden, es dauert halt mind. 1 Tag bis das aufgeladene Geld auf der Karte ist, und noch einen Tag länger, bis ich das Guthaben im Internet abfragen kann. Ich habe meine Prepaid aber schon länger und es gibt mittlerweile bestimmt Möglichkeiten einer tagesaktuellen Aufladung. Umsteigen lohnt sich für mich aber (nicht) mehr, denn ich habe noch die alte Visa Electron ohne Jahresgebühr.

Ich habe es aber auch schon geschafft, meine Prepaid zu überziehen, da einige Händler noch immer nicht diese Echtzeitabfrage verwenden :?

• themaxxx
    geschrieben 1349352159000

Also nur rein alleine die die keine andere bekommen nutzen nicht nur eine prepaid Kreditkarte, oftmals will nicht jeder dass die verbunden ist mit dem normalen Konto - und es geht auch sehr schnell mitm aufladen.

aber wie habt ihr euch für die die ihr besitzt entschieden, was war da der ausschlaggebende Grund?

• madziaK
    geschrieben 1349887924000

bei mir waren die Freunde, die selber die yuna haben und die mir einfach geraten haben, sich die zu besorgen. Hab es auch getan und bin sehr zufrieden damit. Es funktioniert alles problemlos, kann überall damit bezahlen, weil yuna Mastercard Lizenz hat und und und...weiß nicht, was dich noch alles interessiert? :p

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!