• BCHC
    geschrieben 1535792458964

Mir fällt gerade sehr unangenehm auf, dass ein Anbieter, nämlich Bentour Reisen, bei Prüfung des Angebots plötzlich sehr drastische Preiserhöhungen vornimmt, und zwar weit über 100 Euro mehr. Für mich ist das einfach nur unseriös und Bentour Reisen wird daher von eventuellen Buchungen ausgeschlossen.

Explizit ging es um eine Reise nach Lanzarote.

Wie sind Eure Erfahren da?

Netiquette ist keine Einbahnstraße.
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1535792857735 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

Das ist durchaus gängige Praxis, und wenn Du solche Anbiter auschliessen willst, dann mach darauf gefasst, dass dann nicht viele übrig bleiben zum buchen.

Laut Erklärung von Kundigen ist das der Minutenaktueller Preisgestaltung geschuldet und auch bei den Anderen Va durchaus üblich, wobei 100 Euro nicht sehr viel sind. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass nach der Prüfung die Preise niedriger waren.

• nate1
    geschrieben 1535793538701

@BCHC

Erklärungen dazu in den geschlossenen Thread's hier und besser noch hier.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1535796034133 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@bchc sagte:

Mir fällt gerade sehr unangenehm auf, dass ein Anbieter, nämlich Bentour Reisen, bei Prüfung des Angebots plötzlich sehr drastische Preiserhöhungen vornimmt, und zwar weit über 100 Euro mehr. Für mich ist das einfach nur unseriös und Bentour Reisen wird daher von eventuellen Buchungen ausgeschlossen.

Explizit ging es um eine Reise nach Lanzarote.

Wie sind Eure Erfahren da?

Das ist so in etwa richtig, was TF geschrieben hat- aber das ist eben nur ein Teil der Erklärung- hier passt sie leider nicht.

In diesem Fall--Bentour- werden die Reisen komplett dynamisch produziert.

Wir hatten die Frage schon längere Zeit so nicht mehr-- daher ist es vielleicht mal wieder Zeit für ein Update.

Man muss da zwei Systeme auseinanderhalten- es gibt noch mehr, aber die lassen wir jetzt mal weg--wird sonst viel zu technisch:

Dynamische/oder auch X Produktion:

Bedeutet----das Hotel wird aus einem Datenpool (Bettenbank) und der Flug aus einem Ticketshop --oder aus einer Schnittstelle zu Airlines /zu einem Flugpool ---zur Reise zusammengefügt.

Das heisst: Deine Pauschalreise gab es vor dem Anklicken noch nicht (zumindest nicht in dieser Form)- es wurden zur Präsentation nur vollmaschinell aktuelle Elemente zusammengefasst und vorgestellt, und diesen Preis gibt es zu dem Zeitpunkt wirklich.

Erst wenn Du auf buchen gehst, entsteht die Reise, samt Transfer, Reiseleitung etc.und es erfolgt in Sekundenbruchteilen eine Aktualisierung und die Kalkulation.Fertig ist das Angebot.

Was anderes ist das Thema Datenqualität---aber das sehe ich hier eher nicht-- da hat sich aufmassiven Druck der Vermittler/Reisebüroverbände vieles zum Besseren bewegt.

Kurz zu Bentours :

Man hat ja die Auswahl aus ca.100 Veranstaltern bei uns auf der Seite---findest Du Dein preislich passendes Angebot bei Bentours nicht--einfach nen anderen Veranstalter preislich checken und eben dort buchen.

2. Klassische Produktion /klassischer Veranstalter :

Das läuft- wirklich sehr vereinfacht dargestellt-- in etwa so ab.

Flugkontingent und Hotelkontingent--Hotel von hier Flug von da--kalkuliert mit den üblichen weiteren Elementen (RL, Transfer und Gewinnmarge, auch Provison der Vermittler) Und fertig ist der Katalogpreis.

Aber--- auch Katalogpreise der klassischen Veranstalter sind keineswegs auf Dauer stabil--diese werden ebenfalls durch Preisanpassungen ständig aktualisiert.

Das nennt man bei Klassischen Veranstaltern: Tagesaktuelle Preise

Das Thema Preisänderungen werden wir gerade bei Mallorca, den Kanaren und der Türkei oder Ägypten in Kürze erleben--- denn bald kommen die Katalogangebote--- und innerhalb kurzer Zeit dann die Anpassungen..(Man schaut auf die Konkurrenz :relaxed: etc.)

Mein Tipp dazu --erstmal etwas abwarten und über Tage hinweg verstärkt vergleichen. Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.

Der Markt der Pauschalreise ist unglaublich in Bewegung, da kommt noch erheblich mehr an Neuerungen.

Zum Teil sind sie auch schon aktiv-- lassen wir es dabei..alles andere führt hier schon zu weit.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1535801416503

Ich denke, wir können wir hier dann auch problemlos zumachen- :smirk:

Sicher tackern wir das Thema demnächst mal irgendwo fest--

Ich hab dazu dann noch ein Thema von dem hier immer wieder etwas geschrieben wird, was aber heutzutage nicht mehr so funktioniert....

Arbeitstitel mal so grob : Die 4 Möglichkeiten beim Flugeinkaufs eines Veranstalters für Pauschalreisen.

Da hat sich so viel getan - und es gibt eben sehr viel modernere Möglichkeiten, als die hinlänglich bekannte Kontingentlösung.

Vermutlich wird das nicht alle User interessieren, aber ich versuchs trotzdem, sobald ich mal dazu komme.:relaxed:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!