• Astrid_87
    geschrieben 1529174677063

Hallo zusammen,

ich habe über ITS eine Pauschalreise gebucht und mit den Reiseunterlagen einen Coupon die Hin- und Rückreise zum Flughafen bekommen. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das auch das Ticket ist und ich es so wie es ist als Ticket benutzen kann, wenn ich es nicht aus dem Heftchen trenne.

Eine Freundin hat mich jetzt etwas verunsichert. Sie meint, ich muss noch ein Ticket am Automaten oder Online buchen und eine Pick-up Nummer eingeben. Diese Nummer finde ich aber nirgends. Das bestätigt doch, dass der Coupon das Ticket ist, oder?

Könnt ihr mir helfen und meine Verunsicherung beseitigen?

Danke und einen schönen Samstagabend!

• Kourion
    geschrieben 1529177350812 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Astrid,

willkommen im Forum. :blush:

Die Rail & Fly Bedingungen von ITS bei einer Pauschalreise - hier klicken - unterscheiden sich nicht von den Rail & Fly Bedingungen / Hinweisen anderer Veranstalter - Rail & Fly ebenfalls im Rahmen einer gebuchten Pauschalreise.

Wie bei anderen Veranstaltern ist bei ITS weder von "Ticket am Automaten oder online buchen" noch von einer "Pick up Nummer" zu lesen. Folglich gehe ich davon aus, dass der ITS-Coupon ebenso wie die Coupons / Vouchers anderer Veranstalter zur Vorlage in der DB ausreichend ist.

Auf meinen bisherigen Vouchers gab es stets einen QR-Code ( guckst du hier ). Dieser wurde vom Schaffner überprüft / gescannt.

Einen längeren Thread zum Thema Zug zum Flug findest du, wenn du hier klickst.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1529216993638 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Kourion,

Deine Aussage , dass die Rail & Fly Bedingungen überall gleich sind ist falsch.

Der Wesendliche Unterschied kann sein, dass bei einigen Va. , z.B. FTI, der öffentliche Nahverkehr bei Fahrten zum Flughafen inkludiert ist wenn der Abreiseort und der Abflughafen im selben Nahverkehrsbereich liegen, bei Anderen z.B. ITS in diesem Fall nicht inkludiert ist.

• nate1
    geschrieben 1529218414923

Der Beitrag von Astrid_87 wäre aber hier im Veranstalterthread von ITS eigentlich besser aufgehoben. Alternativ im von Kourion verlinkten Thread Zug zum Flug. :wink:

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Kourion
    geschrieben 1529219040065 , zuletzt editiert von Kourion

@Türkeifliegende

Bestreite ich nicht. Sorry folglich für die - wenn's um den Nahverkehr geht - nicht zutreffende Aussage.

Astrid geht es hier allerdings um die Aussage einer Freundin, die besagt, sie müsse ein Ticket kaufen, eine Pick-up Nummer haben. Darum zum "unterscheiden sich nicht" mein zweiter Abschnitt, wo ich das für diese Punkte präzisiere.

Damit hielt ich die Bezugspunkte im Hinblick auf den vorliegenden Fall für eindeutig.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1529220262660

@Kourion,

mit dem Rest hast Du selbsverständlich Recht. Mir war es nur Wichtig das mit dem Nahverkehr anzumerken um Missverständnisse zu vermeiden.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1529220846525

@tuerkeifliegende sagte:

@Kourion,

Deine Aussage , dass die Rail & Fly Bedingungen überall gleich sind ist falsch.

Das ist richtig ....

..... , z.B. FTI, der öffentliche Nahverkehr bei Fahrten zum Flughafen inkludiert ist wenn der Abreiseort und der Abflughafen im selben Nahverkehrsbereich liegen, .....

Das ist nicht ganz richtig.....

Ich habe meine FTI Rail & Fly Fahrkarte ( die ich leider auf Grund der ungünstigen Verbindungen nicht nutzen kann) für morgen vorliegen. Diese ist zwar gültig in ALLEN Verkehrsmitteln innerhalb der Verbundgrenzen, aber eben nur in BESTIMMTEN, explizit aufgeführten Verkehrsverbunden.

Dies war mir 2015 bereits aufgefallen aus der Busfahrer mein Rail & Fly Ticket eines anderen Veranstalters nicht als Fahrtausweis in unserem Verbund anerkennen wollte.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1529221543985

@Ijechtenboehmer,

erwischt, das ist absolut korrekt.

Ja ja so kann es einem gehen, der Andere Ungenauigkeit vorwirft.:relaxed:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!