Reise vorgestern gebucht, kann man nocht "kostenlos" vom Vertrag zurücktreten?

• holger1977
    geschrieben 1091896906000

hallo, habe vorgestern eine reise über das internet gebucht, jetzt sehe ich die selbe reise wesentlich günstiger und ausserdem noch von einem günstiger gelegenem flughafen. kann ich noch vom vertrag zurücktreten?

oder gilt: gebucht ist gebucht...?

greift da das fernabsatzgesetz? habe bisher nur eine reservierungsbestätigung per email erhalten. das geld habe ich nocht nicht überwiesen. und auch noch keine tickets bzw. keine hotelvoucher erhalten.

danke, holger

• SvenjaMB
    geschrieben 1091955835000

Hi holger,

bei der buchung, die ich vor einigen Wochen getätigt habe, war von vornherein klar, dass ich möglicherweise nach zwei, drei Tagen alles rückgängig machen müsste. Wollte die buchung jedoch trotzdem schon "fix" machen, weil es nur noch wenige freie Plötze gab und habe das so im Reisebüro geschildert - die Dame sagte, das sei gar kein Thema, sie könne auch eine fixe Buchung innerhalb weniger tage kostenlos stornieren. Ich habe mich extra zigmal bei ihr rückversichert, weil ich Angst hatte, nachher doch als Gelackmeierte dazustehen, aber sie hat mir immer wieder versichert, das sei gar kein Problem und es kämen keinerlei Kosten auf mich zu.

Wie es nun ausgegangen wäre, kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich glücklicherweise nicht stornieren musste. Und ich weiss auch nicht, ob bei einer internetbuchung dieselben modalitäten greifen - zumindest kann ich Dir aber bestätigen, dass (wie die Fachfrau mir mehrfach versicherte) ein solch kostenloser Rücktritt auch bei Festbuchung innerhalb kurzer Zeit offenbar rechtlich drin ist.

Viel Erfolg!!

Liebe Grüsse

Svenja :-)

• Weltenbummler100000
    geschrieben 1091966673000

Hallo Holger,

unter den AGB'S des Reiseveranstalters müßte das genau beschrieben sein.

So oder so, ich wünsche Dir eine schöne Reise!

Grüße

Steffi

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1091976229000

Gehört die Frage nicht eher in die Rubrik: Reiserecht?   ;-)

.

.

.

• sumse
    geschrieben 1092050099000

Hallo,wen es sich um eine Kurzfrist - Rreise handelt, ist gebucht gebucht. Außer du warst im Reisebüro und entscheidest dich innerhalb kürzester Zeit um (2 –3 stunden)  dann kann man sicher noch was machen. Ansonsten Pech gehabt .Bei Svenja hat die Reisebüromietarbeiterin sicher einer Option angelegt (würde ich bei so einem Kunden auch machen). Ansonsten wird auch dort die vertraglich bestimmte Stornogebühr fällig.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!