Hallo,
es ist jetzt zwar schon fast 2 Jahre her, aber es hatte mich und meine Frau mal dorthin getrieben, wo urgroßmütterlicherseits meine "Wurzeln" waren :
ins Elsässischen in der Region um Colmar/Mulhouse !
Ein wunderbares Erlebnis, zumal wir in diesem kleinen Ort auch noch zwei sehr alte Menschen antreffen konnten (beide bestimmt hohe 80 !), die in ihren Kinderjahren meine Vorfahren(konkret Eltern und Geschwister meiner Uroma) noch kannten..!
Und vorallem - sie sprachen deutsch, natürlich im elsässischen Dialekt.
War ein ganz tolles Erlebnis, weil wir auch erfahren haben, dass es noch einen lebenden Nachkommen gibt (alle Anderen hatten spätestens bis Anfang `45 das Elsass verlassen).
Jedenfalls hatten wir Kontakt aufgenommen, war tolles Erlebnis !
Auch beim Pfarrer waren wir, wo wir herzlich aufgenommen wurden (im Gemeindeamt war man leider nicht so offenherzig - verstehen wir aber !), dürften sogar in die Kirchenbücher schauen.
Und natürlich waren wir auch auf dem Friedhof und unserem ehemaligen Anwesen.
Hat mir jedenfalls sehr viel gegeben, dass ich mal erleben konnte, wo ein Teil meiner Wurzeln liegen.
Ich hatte ein Video gemacht und meiner Mutter gezeigt, die war total gerührt - durch´s Alter/Krankheit konnten wir sie leider nicht mitnehmen, immerhin kannte sie in Ihrer Kindheit/Jugend auch alle persönlich.
Das war mein Erlebnis zu den "Wurzeln".
Wie ging es Euch, habt Ihr auch sowas gemacht und erlebt ??
Ein guter Freund von mir stammt z.B. aus Siebenbürgen, er hatte vergangenes Jahr Ähnliches erlebt. Oder eine liebe Schulfreundin von mir, deren Grosseltern aus der Nähe von Königsberg stammten - auch sie war jetzt mal dort (muss aber extrem schweirig gewesen sein, bevor sie reinkam??)
Erwin