• Ha2016
    geschrieben 1641842977210

Hallo,

ich habe online über ein Reisebüro eine ziemlich teure Reise gebucht. Auf meine Bitte, mir die Reise- bzw. Buchungsbestätigung per Post zuzusenden, wurde mir gesagt, dass es sich um ein Online-Reisebüro handelt und mir die Sachen daher nur per Mail zugesendet werden. Das hat auch geklappt. Ich habe also mehrere E-Mails.

Bei der hohen Summe ist es mir allerdings irgendwie nicht geheuer, alles nur per Mail zu haben. Denn würde es bspw. zu Problemen während oder im Zusammenhang mit der Reise kommen (falls bspw. manche Angebote nicht stattfinden, die ich aber gebucht und bezahlt habe), hätte ich als „Beweis“ lediglich E-Mails.

Ich wollte nun mal fragen, ob sowas per Mail üblich ist und ich mir vielleicht zu viele Sorgen mache? Oder sollte ich auf eine Bestätigung in Papierform bestehen?

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1641843118550 , zuletzt editiert von Ahotep

Ich kenne das die letzten Jahre nur als Mail, wenn man online bucht. Kann man ja auch ausdrucken. Reiseunterlagen kommen auch per Mail mit Anhang zum ausdrucken. Was genau hast Du denn wo gebucht?

• Ha2016
    geschrieben 1641843704364

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Wo ich genau gebucht habe, möchte ich nur ungern schreiben. Ich verstehe halt nicht, wo das Problem sein soll, mir die Sachen zuzuschicken per Post. Es ist eine Pauschalreise auf einen anderen Kontinent. Also schon mehrere tausend EUR teuer.

Klar kann ich die Sachen ausdrucken. Die Frage ist halt nur, ob sowas im Fall der Fälle vor Gericht bestand hätte bzw. ob ich damit ohne Probleme beweisen könnte, dass ich die einzelnen Reisekomponenten genau so gebucht habe. Denn theoretisch hätte ich mir das ja auch selber irgendwie in einem Textverarbeitungsprogramm zusammenbasteln können. Und auch eine Mail ist denke ich nicht wirklich fälschungssicher, oder? Aber vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken...

• Ahotep
    geschrieben 1641844565675 , zuletzt editiert von Ahotep

Das geht alles per Mail heutzutage, völlig normal. Mache Dir da keine Sorgen. HolidayCheck ist auch ein Online Reisebüro und alles geht per Mail mit Anhang, auch die Bestätigung, Rechnung und Voucher vom Veranstalter bekommt man so. Auch wenn ich ans Ende der Welt fliege :smirk: Ist wirklich nicht ungewöhnlich. Du darfst gerne den Veranstalter nennen, dann gibt es sicherlich viele Erfahrungsberichte.

Du hast noch nicht online gebucht?

• Ha2016
    geschrieben 1641845438837

Doch, ich habe z. B. direkt online bei Fluggesellschaften gebucht in der Vergangenheit. Aber dort gibt es dann ja meist ein Online-Portal. Jetzt ist es halt ein Reisebüro, welches online Reisen vertreibt. Dort habe ich dann nicht nur über eine "Maschine" bzw. ein Online-Formular etc. gebucht sondern hatte halt persönlich mit Menschen Kontakt, die mir die Reise dann zusammengestellt und hinterher die Bestätigung etc. händisch zugemailt haben.

• Ahotep
    geschrieben 1641845937406

DAs Reisebüro ist ja der Vermittler, wer ist der Veranstalter?

• REJBodenheim
    geschrieben 1641846390334

@ha2016 sagte:

Denn theoretisch hätte ich mir das ja auch selber irgendwie in einem Textverarbeitungsprogramm zusammenbasteln können. Und auch eine Mail ist denke ich nicht wirklich fälschungssicher, oder?

Keine Sorge... Das RB/Veranstalter/Fluggesellschaft/... wird in so einem Fall nachweisen können, dass seine IT dir ein ganz anderes Dokument per Mail geschickt hat. Die haben ihren Prozesse im Griff (technisch... meistens...). Die haben auch Juristen, die ihre Risikoabteilungen heiß gemacht haben.

Aber vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken...

Genauso ist es.

• Du_darfst
    geschrieben 1641888054895

Also ich würde mir die Fragen nach Seriosität und Zuverlässigkeit bei Veranstaltern stellen, die mich noch mit Papierunterlagen konfrontieren.

Und wenn du was in der Hand halten möchtest, druck es dir doch selbst aus. Ist dir doch freigestellt.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • vonschmeling
    geschrieben 1641889911818

... und im Übringen hat dieses ausgedruckte Dokument im Streitfall auch Beweiskraft ...

Wenn selbst der Veranstalter ungenannt bleiben soll kann man halt nicht auf feedback der Schwarmintelligenz hoffen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!