• max666
    geschrieben 1404403671000

hallo ich bin 16 und möchte in denn kommen den ferien gerne alline reisen das wäre nicht das erste mal doch bisher immer nur mit ruf jugendreisen oder ähnlichen anbieter nun möchte ich jedoch eine normale reise buch zum beispiel bei holiday check meine frage nun ist das möglich und wenn ja ist möglich das ein freund mit kommt der 15 wäre???? vielen dank schonmal jetzt

• Mühlengeist
    geschrieben 1404407933000

1. Frage: wo wollt ihr hin?

2. Rechtlich habe ich selbst in Deutschland so meine Bedenken - ihr seid beide noch Minderjährig und damit noch nicht voll geschäftsfähig. Für euch gilt noch der Taschengeldparagraph §110 BGB. Der besagt, das alle Verträge die ihr eingeht und die höher sind als euer Taschengeld schwebend unwirksam sind. Also können diese Verträge von euren Eltern jederzeit rückgängig gemacht werden.  Ergo alleine könnt ihr gar nichts buchen, da müssten eure Eltern für euch erledigen. Ob sich ein  normaler RV bei einer normalen Pauschalreise darauf einläßt wenn bei dieser Reise nur Minderjährige unterwegs sind - ich glaubs kaum.

3. In viele Länder dieser Welt (und Hotels) dürft ihr nur einreisen wenn ihr mindestens 18 oder in Begleitung eines Erziehungsberechtigten seit. Bei den Jugendreiseveranstaltern übertragen eure Eltern schriftlich die Aufsichtpflicht an den Veranstalter.

4. Was macht ihr im Krankheitsfall? Keiner von euch beiden darf -  rechtlich gesehen - für den anderen entscheiden. Und eure Eltern können nicht die Aufsichtspflicht auf den jeweils anderen übertragen.

Fazit: Das wird wohl nichts.

• Heike68
    geschrieben 1404407961000

Hallo max666, willkommen im HC-Forum :D

schau mal in diesen Thread click mich

Vielleich wird Dir dort schon weiter geholfen...

Grüßle

Heike

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1404425127000

Kleine Bitte: auch mit 16 wäre es eine sehr freundliche Geste, wenn man die Groß- und Kleinschreibung sowie auch die Interpunktion nutzte, um die Lesbarkeit des erstellten Textes zu erhöhen. Eine Frage der Netiquette, wie ich finde.

• daggy1
    geschrieben 1404431406000

@tancarino

Sorry für OT: Warum beschwerst du dich über max666 Rechtschreibung? Das ist mittlerweile normal bei der Internetkorrespondenz vieler Menschen, nicht nur bei Jugendlichen. Mit Freunden schreibe ich selbst auch nicht anders... Einfach sprachlich easy korrespondiert ;)

Rechtschreibfehler in anderen Beitraegen - falsche  Interpunktion, Gross-Kleinschreibung... die monierst du aber nicht???

@max666

du bist 16 - wenn deine eltern jede menge vollmachten für dich unterschreiben, kannst du problemlos buchen. habe ich mit einem meiner söhne praktiziert, da war er 17. was jedoch bei deinem kumpel mit 15 geht???  ich wuerde mir ein sehr gutes rb suchen, das nicht nur internetclicks verarbeitet, sondern das euch bei allen fragen auch als jugendliche ernst nimmt und kompetent beraet.

LG

Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!