• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1277651345000

Hallo, 

ich möchte einen Städtetrip für fünf Personen nach London buchen. Dafür habe ich mir einen Lufthansa-Flug ausgesucht und ein Hotel, das ich über einen Reiseveranstalter buchen möchte. 

Gerade habe ich gesehen, dass es auch möglich wäre beides, Hotel und Flug, als Reisepaket über den Reiseveranstalter zu buchen. Der Preis ist identisch. 

Ganz praktisch fände ich, dass ich auf diese Weise eine Reiserücktrittsversicherung mitbuchen könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es auch Nachteile im Vergleich zur einzelnen Flugbuchung gibt. Mir wäre es zum Beispiel sehr wichtig, dass meine gewählten Flugzeiten auch so bleiben. Sind meine Rechte bei einer "Paktebuchung" in dieser Hinsicht eingeschränkt? 

Gruß Eva

• GPiP
    geschrieben 1277663307000

Also so weit ich weiß, ist eine Paketbuchung keine Einschränkungen im Flugrecht.

Wegen den Flugzeiten ist es vllt eine andere Sache...du kannst gute Flugzeiten haben, vllt aber auch ungüstige. Einfach mal nachfragen wie die liegen!

• Evil_Eva
    geschrieben 1277664875000

Bei der Paktetbuchung kann ich die Flugzeiten in der Buchungsmaske ebenso auswählen wie auf der Lufthansa-Website. Ich bin halt nicht sicher, inwieweit das das dann als Pauschalreise gilt und somit meine Rechte bei Flugzeitenänderungen einschränkt.

• privacy
    geschrieben 1277665266000

Hallo Eva,

wer sagt denn, dass Du für den direkt gebuchten Flug keine RRV buchen kannst?

Da hast Du (auch online) jede Möglichkeit. Und neben den fixen Flugterminen hast Du, beispielsweise bei einer wieder auftauchenden Aschewolke, jederzeit die Möglichkeit, den Flug bei der Airline kostenfrei zu stornieren und Dein Geld  zurückzuerhalten oder einfach auf einen anderen Termin umzubuchen.

Wenn das vor der Rückreise passiert, ist die Airline auch verpflichtet, den verlängerten Hotelaufenthalt (zumindest für die ersten 2 Tage) zu zahlen. Der Reiseveranstalter wird dagegen den Vertrag kündigen und Dir eine Rechnung schicken.

Um ganz sicher zu gehen, kannst Du Hotels auch über Hotelportale buchen mit der Option der kostenfreien Stornierung bis zum Anreisetag abends. Wird häufig angeboten. Da kann Dir ein Flugausfall auch nichts anhaben. Und darüberhinaus

spart das häufig sogar die RRV.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Evil_Eva
    geschrieben 1277666429000

Also scheint die Einzelbuchung mehr Vorteile zu bringen - gut, dann werde ich es so machen. Danke!

• Harald_H
    geschrieben 1277889543000

@Evil_Eva sagte:

Also scheint die Einzelbuchung mehr Vorteile zu bringen - gut, dann werde ich es so machen. Danke!

also ich würde in jedem Fall das als Pauschalreise buchen wenn dies möglich ist und das selbe kostet. Da hast Du viel mehr Rechte. Was ist wenn der Flug storniert oder verspätet ist? Das Hotel musst du dann auf jeden Fall bezahlen ob Du anreist oder nicht. Die wollen Geld von Dir haben. Interessiert die nicht wenn Du nicht anreisen kannst. Wenn Du über einen Reiseveranstallter alles im Paket buchst dann ist dieser Dein Ansprechpartner und auch verantwortlich dafür das alles so abläuft wie Du das gebucht hast. Aufpassen würde ich nur wer Reiseverstallter ist. Sollte schon jemand sein der bereits einige Jahre erfolgreich auf dem Markt ist. Nicht einer von dem man noch nie etwas gehört hat.

• Evil_Eva
    geschrieben 1277995963000

Ich habe jetzt schon einzeln gebucht. Eine Flugstornierung habe ich Lufthansa schon mal gehabt. Ich konnte den Ersatzflug frei auswählen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Pauschalveranstalter hier möglicherweise weniger kulant ist.

• AntoniaW
    geschrieben 1278024607000

@Evil_Eva

Ob Du Deinben Flug bei Lufthansa und Co storniern oder umbuchen kannst, hängt im Wesentlichen nicht von der Fluggesellschaft an sich ab, sondern von dem von Dir gebuchten Tarif. A bis Z, such Dir einen Buchstaben und die entsprechenden Konditionen aus! ;-)

• ericmu
    geschrieben 1278070631000

Hallo,

kurze Flüge in Europa buche ich einzeln meist LH, Hotel über ein Portal,

Infos vorher einholen, so war ich im März in London.

Bisher immer ohne Probleme !

• dreckbacke
    geschrieben 1278083986000

@Harald

das sehe anders. Ich buche wenn möglich immer getrennt - und bei den Hotelportalen kann man meißtens bis zwei Tage vorher eine Reserveirung kostenlos stornieren.

Das ich bei Pauschalreisen immer den RV als Ansprechpartener habe kann auch ein Nachteil sein - wenn der mich als Pauschaltourist vom Hotel abholt und auf dem Flughafen versauern läßt obwohl zu dem Zeitpunkt des abholens am Hotel schon klar war dass der Flug nicht stattfindet. Klar - ist natürlich billiger die Touris immer wieder zwei weitere Stunden zu vertrösten und 20 Dollar Essensgutscheine auszugeben als ein Ersatzhotel zu bezahlen!! 

Die Airline hingegen muß die ersten zwei Tage des Hotelaufenthaltes zahlen und Du kannst es raussuchen - beim RV bist du auf dessen Entscheidung angewiesen.

Habe dies übrigens im Nov 2008 in Punta Cana selbst miterlebt - wir haben von Condor (hatten Flug + Hotel getrennt gebucht) ein Hotel gezahlt bekommen während die Pauschaltouristen auf dem Flughafen 19 h ausharren mußten.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!