Hallo zusammen
Ich wollte eigentlich mit meiner Frau und Ihren Kindern nächste Woche in Urlaub in die Türke gehen. Alles war so weit vorbereitet. Doch der grosse Schock kam nachdem ich ihr gesagt habe sie sollen mir doch alle Ausweise geben damit ich die zusammen verstauen kann. Als ich die Reisepässe durchgeschaut hab, sah ich dass die Reisepässe der Kinder abgelaufen sind. Der eine am 12.04.2015 also heute, und der andere aber schon seit Dezember 2013. Ich bin derzeit grad bissl ratlos was man da noch tun kann, da es nur noch paar Tage bis zum Abflug ist. Weiteres Problem dass sie deutsche Staatsbürger sind die in der Schweiz leben, so auch keinen Notfallpass am Flughafen gemacht werden kann. Die Ausländerausweise die zwar gültig wären, dienen wohl kaum als Reisedokument. Und selbst wenn ich morgen auf der deutsche Botschaft hier anrufen würde, denke ich nicht dass man ein gültiges Dokument in so kurzer Zeit bekommt.
Kennt jemand von Euch evtl noch Möglichkeiten was man da noch tun könnte, ausser der Urlaub zu stornieren?
Weil es zu riskieren mit nem 1 1/2 Jahre abgelaufenen Reisepass ist bissl gefährlich.
edit: das einzige was ich gefunden habe wäre hier:
http://www.konstanz.de/rathaus/02168/04128/04131/04191/index.html?lang=de