• Sinsei
    geschrieben 1736932373498

Hallo, meine Verlobte und Ich heiraten bald und würden danach direkt in die Flitterwochen reisen wollen. Dabei werde ich ihren Namen annehmen.

Aufgrund der Namensänderung sind natürlich neue Pässe erforderlich, unter anderem eben ein neuer Reisepass. Mit dem Standesamt ist bereits abgeklärt, dass ich den neuen Pass vorbestellen kann und ich ihn an dem Trautag dann bekomme. Eine Frage konnte mir die liebe Dame aber leider nicht beantworten:

Wie läuft das mit der Reisepassnummer? Bei vielen Buchungen ist es ja mittlerweile vorausgesetzt, dass man die Reisepassnummer (für die Flüge) angibt. Da ich den Pass aber erst am Tag der Trauung bekomme, was ja relativ nah an dem Urlaub zeitlich gesehen ist, weiß ich jetzt nicht, wie ich die Reise buchen soll.

Hat hier jemand damit Erfahrungen gemacht?

• HABERLING
    geschrieben 1736936576217

Hallo, bei Buchung braucht man keine Reisepassnummer angeben, kann aber beim Online-Check-in notwendig werden, zb. in die USA.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Aida3
    geschrieben 1736942308687

... bei Buchung vielleicht nicht, aber bei manchen Ländern halt zur Visabeantragung (wir mussten bspw. Studiosus bis 4 Wochen vorher unsere PassNr. mitteilen. Oder man braucht die auch dann bei der online-Anmeldung /e-Visa/ vor Abflug - je nach Zielland eben. Da sollte dann spätestens die PassNr. bekannt sein, bei Malediven z.B. muss man sogar ein Foto der Passseite hochladen. Wobei das auch bis kurz vor Ultimo/Checkin noch gemacht werden kann. Das mit Visabeantragung wird aber @Sinsei sicher bewusst sein. Also Augen auf bei der Zielwahl.

Lg

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Kastenwagen
    geschrieben 1736952916558 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Alles was notwendig werden sollte, ( bis der neue Pass vorhanden ist ) mit dem alten Pass erledigen.

Beide Pässe mitnehmen wenns ans Fliegen geht.

Ich reise seit 2,5 Jahren mit beiden Pässen, da im alten Pass ein US-Visum ist , ich aber schon einen neuen Reisepass habe.

• Kleeblattfan
    geschrieben 1736971714349

Du kannst Dir die neue Passnummer beim beantragen geben lassen, falls sie Dir dein Passamt nicht automatisch mitgibt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!