• serena87
    geschrieben 1183213293000

Hallo zusammen,

hier eine Frage an die Buchungsprofis von Linienflügen.

Wir haben schon seit Februar bei einer Reisevermittlungsagentur Flüge auf Option gebucht, die auch bestätigt waren. Da es sich um Fernflüge handelte war der frühe Reservierungstermin sinnvoll für den Preis.

Das Ticketing für die Flüge war für Mitte Juni angesetzt. Ein paar Tage vor diesem Termin bekam ich eine Mail von der Agentur, das wegen zahlreicher Doppelbuchungen die Gefahr besteht das die Flüge gestrichen werden. Zwei Stunden später waren die Flüge bereits gestrichen. Wir hatten diese Büro allerdings gebeten bei irgend welchen Hinweisen, das die Flüge für uns nicht mehr zur Verfügung stehen sollten, uns sofort zu benachrichtigen.

Nun meine Fragen, verhalten sich die Airlines wirklich so kurzfristig, oder liegt hier ein Verschulden der Agentur vor? Wie kann es zu solchen Doppelbuchungen kommen? Sicherlich habe ich bei der Planung der Reise die eine oder andere Anfrage wegen Flugpreisen getätigt, auch hat die Agentur meines Wissens noch günstigere Tarife auf Warteliste für uns stehen gehabt. Besteht eine Möglichkeit die Verursacher der Doppelbuchungen herauszufinden?

Mittlerweile stehen wir wieder auf der Warteliste, allerdings bis zum Beginn der Reise wären es noch ein paar Tage. Auch liegen die Flüge genau in der teuren Ferienzeit. Es gibt zwar noch Flüge für unser Ziel, aber mittlerweile befinden sich die Tarife bei den Preisen, jenseits von Gut und Böse, sprich wesentlich teurer, als unsere damals bestätigten Flüge.

Mittlerweile sehe ich ehrlich gesagt wenig Chancen das unser heiss ersehnter Urlaub wirklich stattfinden kann.

Vielen Dank für eure Antworten

Serena 87

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1183226445000

Du hast keine Chance, Du hättest die Tickets SOFORT ausstellen und bezahlen sollen, dann wärst Du auf der sicheren Seite gewesen.

Bei Reservierungen ist weder der Platz noch der Preis wirklich gesichert es ist eben nur eine unverbindliche Reservierung für beide Seiten und sollte deshalb nur für ein paar Tage bestehen, bis man z.B. den Urlaub abgeklärt hat.

Der Airline war Eure Reservierung offensichtlich zu lange ohne ticketing im System, die haben die Reservierung deshalb storniert und die Plätze anderweitig verkauft an jemanden der bereit war sofort zu kaufen...

Das ist normales vorgehen und die Agentur sollte Euch gesagt haben, das dies jederzeit ohne Vorwarnung geschehen kann wenn Reservierungen ohne Ticket lange im Systen sind....denn das mögen die Airlines gar nicht, weil es unnötig Plätze blockiert....aber das habt Ihr ja jetzt schmerzhaft gelernt...also immer gleich kaufen wenn alles klar ist!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • molly41
    geschrieben 1183227185000

Hallo serena87,

tja das ist ärgerlich, aber da hast du keine Chance. Mir ist das selbe schon mal passiert und ich hatte sogar einen Reservierungsbetrag bezahlt und trotzdem hat es nicht gereicht. Genau wie Thorben geschrieben hat. Wie heißt es immer so schön, aus Unwissenheit lernt man und das nächste Mal bezahlt Ihr gleich die komplette Reise. Somit seit Ihr auf der gesicherten Seite. Falls was schief läuft, habt ihr einen Schadenersatzanspruch.

Nun ich wünsche viel Glück bei einem neuen Anlauf.

Gruß

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
  • Lexilexi
    geschrieben 1183228149000

@serena

selbst wenn ein verschulden seitens des büros vorliegt, bist du in der beweispflicht.

das stelle ich mir in der praxis äußerst schwierig vor. schade für euch, tut mir echt leid.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • angste
    geschrieben 1183228762000

Serena, Tickets auf Option halten, bis ihr meint, den endgültig besten Preis gefunden zu haben klappt leider nicht.

Wenn jemand bucht, ist das Ticket weg.

• serena87
    geschrieben 1183314646000

Hallo,

danke für Eure Antworten. Allerdings beweisen ließ sich der ganze Vorgang schon, da mir Mails vorliegen die von gesicherten Flügen handeln. Ticketingfrist lag in unserem Fall auch ein ganzes Stück nach dem Termin der stornierten Flügen, hier habe ich auch die Terminangabe per Mail. Mmmhh kann man sich darauf nicht verlassen?

Gruß

serena

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1183318729000

Nein!

Wie schon mehrfach ausführlich beschrieben, so etwas ist immer unverbindlich, bis bezahlt wird.

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • molly41
    geschrieben 1183320201000

Hallo serena,

nun nochmal. Versetz dich bitte mal in den Reiseveranstalter, dieser gibt die Reisen aus, Du als Kunde sagst ja will ich haben und zahlst die Reise an.

Du bist dir sicher alles ist in Ordnung und beim Reiseveranstalter kommen nun Buchungen die gleich Cash bezahlt wurden. Der Reiseveranstalter ist sich also der Cash bezahlten Reisen sicher und hat die Katze im ****. Und das läuft solange bis alle Reisen weg sind. Nun kommst Du wo alles offen steht und der Reiseveranstalter sich ja auch nicht sicher sein kann, ob Du nun wirklich die Reise bezahlst und bezieht sich natürlich auf seine Sicherheiten.

Das sind also die bereits bezahlten Reisen der anderen Kunden und somit bist Du aus dem Spiel. GAME-OVER

Null Chance serena.

Es ist nun mal so und beim nächsten Mal bist du gewappnet, okay :D

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!