Hallo zusammen,
hier eine Frage an die Buchungsprofis von Linienflügen.
Wir haben schon seit Februar bei einer Reisevermittlungsagentur Flüge auf Option gebucht, die auch bestätigt waren. Da es sich um Fernflüge handelte war der frühe Reservierungstermin sinnvoll für den Preis.
Das Ticketing für die Flüge war für Mitte Juni angesetzt. Ein paar Tage vor diesem Termin bekam ich eine Mail von der Agentur, das wegen zahlreicher Doppelbuchungen die Gefahr besteht das die Flüge gestrichen werden. Zwei Stunden später waren die Flüge bereits gestrichen. Wir hatten diese Büro allerdings gebeten bei irgend welchen Hinweisen, das die Flüge für uns nicht mehr zur Verfügung stehen sollten, uns sofort zu benachrichtigen.
Nun meine Fragen, verhalten sich die Airlines wirklich so kurzfristig, oder liegt hier ein Verschulden der Agentur vor? Wie kann es zu solchen Doppelbuchungen kommen? Sicherlich habe ich bei der Planung der Reise die eine oder andere Anfrage wegen Flugpreisen getätigt, auch hat die Agentur meines Wissens noch günstigere Tarife auf Warteliste für uns stehen gehabt. Besteht eine Möglichkeit die Verursacher der Doppelbuchungen herauszufinden?
Mittlerweile stehen wir wieder auf der Warteliste, allerdings bis zum Beginn der Reise wären es noch ein paar Tage. Auch liegen die Flüge genau in der teuren Ferienzeit. Es gibt zwar noch Flüge für unser Ziel, aber mittlerweile befinden sich die Tarife bei den Preisen, jenseits von Gut und Böse, sprich wesentlich teurer, als unsere damals bestätigten Flüge.
Mittlerweile sehe ich ehrlich gesagt wenig Chancen das unser heiss ersehnter Urlaub wirklich stattfinden kann.
Vielen Dank für eure Antworten
Serena 87