• Jarumo
    geschrieben 1559913326302

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas komplizierte Situation und Suche eine Möglichkeit, diese in Zukunft in Sachen Reiserücktritt (und -abbruch) abzusichern:

Ich bin mehrfach im Jahr mit Freunden auf Reise - dabei haben wir i.d.R eine Stammbesetzung von 3 Personen, zu denen aber teilweise noch eine - wechselnde - vierte Person hinzukommt.

Alle diese Reisen sind als Individualreisen gebucht, bei denen ich zwar meist einen Großteil der Reise für alle buche, aber eben nicht immer: So werden z.B. Mietwagen aus Preisgründen von einer anderen Person aus der Gruppe gebucht.

Gibt es irgendeine sinnvolle Möglichkeit, diese Konstellation in Sachen Reiserücktrittversicherung abzusichern ? Würde eine Individuelle Versicherung pro Person auch einspringen, wenn Bestandteile der Reise nicht die jeweilige Person, sondern eben auf einen anderen aus dem Freundeskreis gebucht sind ?

Ich bin für Eure Hilfe zu dem Thema sehr dankbar.

• Possibaer
    geschrieben 1559914712865

Moinsen Jarumo,

ich würde mich mal mit der Reiseversicherung vom ADAC in Verbindung setzten. Da kann man eine Jahres-Reiseversicherung abschließen.

Diese gilt dann für alle Reisen des Jahres bis zum abgeschlossenem Betrag. Egal wie viele Reisen das im Jahr sind.

Das müsste dann jeder für sich abschließen. Zu klären wäre mit der Versicherung nur, ob diese Versicherung nur für selbst gebuchte Reisen gilt oder auch für Reisen wo man nur Teilnehmer ist. Das kann ich dir leider nicht sagen.

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • HABERLING
    geschrieben 1559915193461

Die Gruppen-Reiserücktrittsversicherung / Reiseabbruchversicherung gibt es bei diversen Versicherer.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1560013750220

Moin! Für die Schadensregulierung ist es unerheblich, wer im Rahmen einer Gruppenreise welchen Beitrag bezahlte. Bei Stiftung Warentest bzw. der dazu gehörigen Sparte Finanztipp gibt es einen recht aktuellen Test, den man sich für einen EUR und fuffzich Cents herunterladen kann. Bei einer Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung muss allerding jeder Versicherte mit Namen und Geburtsdatum eingetragen sein. Günstig in diesem Zusammenhang ist natürlich eine Jahrespolice, die oftmals günstiger ist als eine einzige Reise abzusichern. Wenn hier Teilnehmer wechseln, greift die Versicherung für eine "neue" Person natürlich nicht. Ob sich dann bei einer Viererreise eine Dreier-Gruppenversicherung plus eine "nachgelegte" Einzelversicherung so kombinieren lassen, dass im Schadensfall die Regulierung 3:1 aufgeteilt wird, erscheint mir höchst fraglich. Ob hier ein Vertreter einer Versicherung korrekte Auskunft geben kann, gilt es heraus zu finden.

• HC-Mitglied2670260
    gesperrt
    geschrieben 1560017720615

Ich buche auch regelmäßig eine "Gruppenversicherung" - aber jeweils nur für eine Reise. Eine Jahrespolice habe ich noch nicht gefunden . . .

Wenn man nicht verwandt ist oder den gleichen Wohnsitz hat, ist das wohl eher schwierig.

• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1560019160185

vielleicht ist es die sinnvollste variante, wenn jede person einzeln fuer sich eine jahrespolice bucht

ich wuerde erst einmal bei stiftung warentest schauen, welche angebote es gibt

und mich eventuell zum vergleich der einzelnen policen an einen versicherungsmakler oder aber auch an eine verbraucherzentrale wenden

diese koennen sicher eine kompetente auskunft zur situation geben

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!