• Heiko Müller
    geschrieben 1132938294000

Hallo,

wer von euch benutzt auf Reisen ein Stativ zum Fotos schießen ??

Wir sind am überlegen ob wir uns für unseren Urlaub nächtes Jahr so ein kleines handliches Reisestativ kaufen (nicht die klotzigen, schweren Normalstative).

Welches nutzt ihr und wie zufrieden seid ihr damit ??

Gruß

Heiko

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Holginho
    geschrieben 1132940598000

Hallo Heiko,

schön, das wir uns auch hier nochmal begegnen!

Zu Deiner Frage habe ich dann (im Sinne der Antwort) gleich noch ein paar Gegenfragen:

a) Was fotografierst Du?

b) Wann fotografierst Du?

c) Wie fotografierst Du? Analog oder digital?

Ich selbst bin begeisterter Reise"fotograf" und nutze hin und wieder ein sehr leichtes Manfroto-Stativ das "relativ" handlich ist - benutze es aber gar nicht so oft.

Bei Nachtaufnahmen ist es z.B. sicherlich hilfreich, oftmals hilft aber auch schon ein (eingebauter) Bildstabi (wenn Du digital fotest) bei längeren Belichtungszeiten und/oder Brennweiten. Auch ein spielen mit der ISO bringt oftmals eine kürzere Belichtungszeit.

Bei Stativ fotografieren mußt Du darauf achten, das das Stativ wirklich standfest ist - sehr leicht ist da nicht immer von Vorteil, wenn natürlich auch leichter tragbar. Zudem brauchst Du auch noch einen Fernauslöser. Was bringt Dir das beste Stativ, wenn Du dann beim auslösen verwackelst?

Bei Reisestativen ist zudem zu beachten, das sie oftmals nur bis 105 (135) cm Höhe ausziehbar sind d.h., Du hast bei Nutzung dieser Stative auf einmal eine etwas ungewohnte Aufnahmeperspektive - Du bist den Blickwinkel Deiner Augenhöhe gewohnt ... nicht nur im normalen Leben, sondern auch beim "knipsen".

Die Anschaffung/Verwendung von Reisestativen ist m.E. auch (und vor allem) eine Frage von Aufwand und Ergebnis - wie oben beschrieben hängt das alles aber von diversen Faktoren ab (mehr als den o.g.)

Viele Grüße und allzeit schönes Licht,

Holger

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Heiko Müller
    geschrieben 1132941889000

@ Holghino...

Wo sind wir uns denn sonst begegnet wenn nicht hier ?? ,)

Also zu Deinen Fragen...

1. Ich denke mal überwiegend Landschaftsfotos...eher selten Personen.

2. vorwiegend tagsüber aber auch in der Abenddämmerung (hier wäre ja ein Stativ wegen der verlängerten Belichtungungszeit nicht schlecht oder ?)

3. Wir fotografieren digital.

Ich denke primar soll das Stativ eher für Detailaufnahmen (mit hohem Zoom oder Makroeinstellungen, sowie bei Selbstauslöseraufnahmen und in den Abendstunden eingesetzt werden.)

Bei normalen Weitwinkelaufnahmen tagsüber reicht meine ruhige Hand aus ;).

Ich habe vor einiger Zeit mal nachts etwas experimentiert (die berühmte langzeitbelichtete Straße *g*) und fand die Fotos schrecklich wo ich die kamera gehalten habe. Wo sie auf festem Grund stand die waren super geworden.

P.S. vom Kostenfaktor her gesehen gibts solche Reisestative doch schon recht günstig oder ?? (ich mein so ab 25 € oder ?)

P.P.S. Ich glaub Bildstabilisator als zusätzlich zuschaltbare Funktion besitzt unsere Kamera nicht.

Gruß

Heiko

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Conny180656
    geschrieben 1133010963000

Hallo Heiko,

meine Kamera ist eine IXUS 40, für die habe ich ein kleines Stativ, mit dem ich sehr zufrieden bin. Obwohl ich fototechnisch absolut unerfahren bin, habe ich damit im letzten Urlaub ganz gute Fotos hingekriegt mit manuellen Einstellungen, die ja sonst gern unscharf werden: von einem Feuerwerk, in einer Tropfsteinhöhle mit ISO 100, Makroaufnahmen von Blumen und nachts vom Animations-Showprogramm. Habe das Stativ bei einem bekannten Online-Auktionshaus (weiß nicht, ob man den Namen hier nennen darf) gekauft für nur 6,99 Euro. Allerdings passt wohl dieses Stativ nur für Kameras der IXUS-Serie, und da ich nicht weiß, was für eine Kamera du hast...

Hier ein paar Daten:

METALL-Standfüsse

METALL-Stativkörper

METALL-Schraube (Gewinde angepasst an die IXUS-Modelle !)

GUMMIBODEN auf der Schraube,damit am Unterboden der Kamera keine Kratzer enstehen !

METALL-Feststellschraube zum Arretieren des Stativkopfes ( nur DAS hält auf Dauer !)

zusammengeschoben nur 2,1 x 13 cm klein !

ausziehbar bis zu 23 cm Höhe !

Liebe Grüße

Conny

• Conny180656
    geschrieben 1133011692000

Ich habe gerade nochmal nachgesehen: das Stativ gibt es auch für andere Kameras.

Wenn du möchtest, kann ich dir gern den Namen des Shops einmal mailen.

Sieht man sich mal wieder im Chat?

LG und schönes Wochenende

Conny

• Woody_
    geschrieben 1133046353000

Ich hatte mir auch für mein Fotoapparat ein Stativ gekauft.Das ist richtig schön handlich zusammenzuschieben,sehr leicht und eine Tasche war auch dabei.Hatte ich mal auf dem Trödelmarkt für nur 10 Euro gekauft.Der Grund war allerdings,da ich ja immer alleine reise,es schwierig ist,Fotos von mir selbst zu machen.Und immer andere Leute zu fragen ist auch ein bisschen doof.Mit dem Stativ bin ich unabhägiger,muß nur immer mich schnell in Position stellen,da ich wegen des Selbstauslösers nur 10 Sek Zeit habe :laughing:

Aber für Paare sicher auch eine Möglichkeit,da diese ja auch gerne zu zweit auf den Bildern sein möchten....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!