• d-rock
    geschrieben 1143899739000

Hallo ihr Lieben,

ich habe meine Reiseunterlagen von GTI bekommen und darin enthalten war ein Formular der AXA-Versicherung über eine Reiseversicherung mit beigefügtem Ü-Träger.

Im Paket für 19 € p.P ist eine Gepäck-, Kranken- und Soforthilfeversicherung enthalten, die für Reisen bis 10 Tage gilt.

Hat jemand mit so einer zusätzlichen Versicherung schon Erfahrungen gemacht. Bin mir nicht sicher, ob ich für mich und meine Begleitung diese Versicherung abschließen soll.

Klingt ja schon sinnvoll, aber über meine bspw. Krankenversicherung bin ich eh im Ausland versichert.

Würde mich über Antworten freuen

Es grüßt

André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • emdebo
    geschrieben 1143900447000

Aus meiner Sicht eher Unsinn.

Da der wichtigste Punkt der Rücktransport im Krankheitsfall

vom Urlaubsort nach Hause ( muss aus medizinischer Sicht

notwendig sein ) in Deiner Zusatz- oder Privat-Krankenversicherung normalerweise bereits enthalten ist, bleibt noch die Gepäckversicherung.

Hier ist es so, dass bei einer vorhandenen Hausratsversicherung auch der Urlaub im Ausland häufig abgedeckt ist (z.B. Hotelzimmer).

Bleibt der Weg zum und vom Urlaubsziel. Also Diebstahl des Reiegepäcks usw. Da sind die Versicherungen sehr genau und unterstellen häufig, dass man jederzeit auf seine 7 - Sachen genau aufpassen müsse und

verweigern dann irgendwelche Ansprüche.

Unter der Soforthilfeversicherung kann ich mir nichts vorstellen.

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1143903603000

Das Wichtigste an einer "Reiseversicherung" ist mal die Auslandskrankenversicherung. Die ist unabdingbar. Schau mal ganz genau deine Versicherungsbedingungen durch, ob sie auch wirklich fürs Ausland gelten. Oft sind Vertragsklauseln enthalten, die nur für eine bestimmte Anzahl an Tagen den Versicherungsschutz gewährleisten. Auch sind im Ausland die Honorarsätze der Ärzte und Krankenhäuser um ein vielfaches höher als bei uns. Im Zweifelsfalle hilft hier dann eine reine Auslandskrankenversicherung.

vg fio

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1143913440000

Zu berücksichtigen wäre auch, daß die "normale" gesetzliche Krankenversicherung in der Regel nur Behandlungen in staatlichen Kliniken gewährt. In den meisten Urlaubsländern sind staatliche Krankenhäuser vom Standard her in keiner Weise mit den hiesigen Krankenhäusern vergleichbar. Hinzu kommt die Sprachbarriere - es ist keine Selbstverständlichkeit, in einem staatlichen Krankenhaus des Urlaubslandes einen Arzt zu finden, der englisch oder vielleicht sogar deutsch spricht.

Für Urlauber ist die ärztliche Versorgung in einer internationalen Privatklinik, die es in vielen Urlaubsorten gibt, in der Regel wesentlich besser - die Behandlung dort wird aber meist nicht von der normalen Krankenversicherung bezahlt.

Da ich viel im Ausland unterwegs bin, habe ich seit Jahren eine recht günstige Auslandskrankenversicherung bei den "gelben Engeln" ;) - bislang habe ich sie zwar (zum Glück) noch nicht nutzen müssen, aber es kann schneller etwas passieren, als man wahr haben will.

• caribiangirl
    geschrieben 1143930014000

Hallo d-rock

Ich bin auch der Meinung,dass nur eine Auslandskrankenversicherung notwendig ist.Wenn ich das richtig verstanden habe,hast du diese ja aber schon über deine "normale" Krankenkasse.Trotzdem würde ich mich aber noch erkundigen,ob ein eventueller Rücktransport beinhaltet ist.

Deine Begleitung sollte diesbezüglich natürlich auch abgesichert sein.

Gepäckversicherungen finde ich persönlich unnötig,da sich JEDE Versicherung im Schadensfall windet wie ein Aal um nicht für den Verlust aufkommen zu müssen.Die finden immer ein Loch,durch das sie schlüpfen können um der Zahlung aus dem Wege zu gehen.

Im Endeffekt ist man bei denen selbst Schuld,da man das Gepäck nicht 24 Std beobachtet oder beaufsichtigt hat.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Petrajetset1
    geschrieben 1144007004000

Hallo,

der Rücktransport bei schweren Krankheiten oder Verletzungen ist bei keiner Krankenkasse enthalten. Er ist aber unbedingt notwendig, weil ziemlich teuer. Außerdem decken die gesetzlichen Versicherungen nur die Kosten ab, die auch in Deutschland entstehen würden. Meistens ist man im Ausland Privatpatient mit höheren Kosten, auf denen man dann sitzen bleibt.

An einer privaten Auslandskrankenversicherung sollte man niemals sparen, es könnte im Unglücksfall teuer werden.

Petra

• Mühlengeist
    geschrieben 1144056230000

Hallo,

unbestritten ist das eine Auslandsreisekrankenversicherung sein "muß". Es bleibt also nur die Frage ob ich den Rest des Angebots brauche. Vergleiche doch einfach mal den Preis einer ganz normalen Auslandsreisekrankenversicherung plus falls Du sehr zeitig gebucht hast den Preis einer Reiserücktrittsversicherung mit dem angebotenem Paket. Wir haben, aber als Familie, die "erstaunliche" Entdeckung gemacht das die Pakete preiswerter sind als das beides, auf das wir eigentlich nicht verzichten wollen. Wir nehmen also die Gepäckversicherung quasi gratis mit, wohlwissend das die sowieso kaum um nicht zu sagen nie, zahlen werden.

Birgit

• d-rock
    geschrieben 1144069410000

Ich danke euch für die vielen Antworten, die ich sehr hilfreich fand. Wir haben jetzt die 19 €p.P gezahlt, denn im Notfall kommt sie uns zugute und wir sind abgesichert. Und der Preis für Sicherheit ist ok!!

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • george
    geschrieben 1144151161000

Hallo!

Meine Frau mußte an einem Wochenende in Lanzarote 2x zum Arzt (Privatklinik eines deutschen Arztes) wg. Bandscheibenprobleme!

Dies waren 2x je eine Stunde Untersuchung (Röntgen, Ultraschall etc.) plus Behandlung (Spritzen).

Dafür mußten wir 500 Euro bezahlen, die unsere Auslands-Krankenversicherung ohne mit den Wimpern zu zucken innerhalb

von 3 Wochen erstattete !!! :D

Deshalb kommt für uns ein Urlaub ohne eine solche Versicherung nie in Betracht , weil an der garantiert falschen Stelle gespart!!! :bulb:

Gruß

Kurt

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!