Hallo Tanja,
ich kann Dir Barcelona nur wärmstens ans Herz legen. Die Stadt wird von vielen deutschen Flughäfen in Westdeutschland (meistens auch sehr günstig) angeflogen und der Flughafen in Barcelona ist auch nur ca. eine halbe Stunde mit ö. Verkehrsmitteln vom Zentrum entfernt. Im Zentrum gibt es Sightseeing-Busse, von denen mehrere auf einer Route fahren und die an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten anhalten. Man kann z.B. ein Ticket für 24 Stunden kaufen, am Hauptbahnhof einsteigen, bis zur Kathedrale fahren, dort aussteigen und sie besichtigen und dann in den nächsten Bus wieder einsteigen. Sie fahren, glaube ich, alle 20 Minuten.
Wenn man noch ein bißchen Zeit hat, kann man sich durchs "Gothische Viertel" shoppen, über die Ramblas spazieren oder zum Olympischen Hafen ans Mittelmeer fahren.
Ich mache häufig Städtetrips - je nachdem wie meine Zeit und mein Geldbeutel es zulassen - aber Barcelona erfüllt meiner Meinung nach alle Wünsche, die Du hast (fürs Wetter übernehme ich natürlich keine Garantie, aber auch hier stehen die Chancen auf Sonnenschein z.B. besser als in Paris).
Palma de Mallorca wurde hier ja schon genannt, kann ich mir aber auch gut vorstellen - dort gibt es die o. g. Busse auch.
Viele Grüße, Heike