Hallo sonnenantonia,
ich empfehle dir eine Gegend, abseits aller Strände aber auf der Alpensüdseite, nämlich Südtirol Ich gehöre auch seit kurzem zur Rentnergeneration . Allerdings bin ich wandermäßig noch sehr aktiv.
Südtirol, besonders das Meranerland bietet auch für dich vieles. Es gibt tolle Hotels mit Pools in schönen Hotelgärten, liebevolle Hoteliers die sich persönlich um dein Wohl kümmern und natürlich die leckere Südtiroler Küche, mit einem Mix von mediteraner und Südtiroler Küche. Man muss nicht wandern in Südtirol, sondern man kann entlang der Meraner Promenaden spazieren, in der Laubengasse shoppen und ansonsten das Südtiroler dolce far niente genießen.
Bus und Bahn bringen dich in schöne Städte wie z.B. Bozen und Brixen. Die Anreise kannst du super per Flieger ab Düsseldorf, Hamburg oder Berlin starten. Es gibt einen tollen Transfer direkt bis zu deinem gebuchten Hotel. Ich habe diesen Flieger letztes Jahr zum ersten mal genutzt und bin in Düsseldorf gestartet und war 2.5 Std. später in meinem Hotel in Dorf Tirol. Schneller geht es nicht nach Südtirol. Außerdem gibt es noch einen Bustransfer, der dich von München aus ins gebuchte Hotel bringt.
Die Rentnergeneration ist in Südtirol gut vertreten, aber auch die junge Generation rückt nach. Natürlich aktiver unterwegs . Du kannst gerne mal im Südtirolforum reinschauen. Auch dort wird dir geholfen
LG
reiselilly