Hallo wissende Gemeinde der Reiseexperten,
ich bin kürzlich aus Lanzarote aus dem Urlaub zurück gekehrt. Aus diversen plausibel erklärten Gründen der Piloten musste auf dem Rückflug von Arrecife nach Leipzig in Sevilla ein Tankstopp eingelegt werden. Jetzt zur Thematik.
Zollrechtlich sind ja die Kanaren ein wenig eingeschränkt, sprich es gelten geringere Reisefreimengen, z.B. 1l Spirituosen mit mehr als 22% ODER 2 Liter mit weniger als 22% usw. usf. ... wenn jetzt aber auf dem Rückflug in Sevilla ein Tankstopp eingelegt wird, dann erfolgt doch die Einreise in das zollrechtliche EU-Gebiet in Sevilla und der Weiterflug nach Leipzig ist ein innereuropäischer Flug, also innerhalb der EU. Heißt das, dass ich bis Sevilla angesprochene Reisefreimengen habe (1l Hochprozentigen) und kann dann auf dem Weiterflug von Sevilla nach Leipzig "endlos" im Bordshop nachkaufen? Bekomme ja auch im Flieger eine Quittung aus der hervor gehen sollte, dass ich auf dem Flug von Sevilla gekauft habe und nicht schon vor Sevilla ...
Oder bin ich völlig auf dem Holzweg mit meinen Überlegungen, weil ich in Sevilla den Flieger nicht verlassen habe und auf einem wirklich neuen Flug eingecheckt habe?
Gruß Gordon