• steffihof
    geschrieben 1109443651000

Hallo,

bin ausgelernte Reiseverkehrskfr und denke daran mich selbstständig zu machen, aber die Frage die sich stellt, ist natürlich WIE?

Ich würde gerne einen Reiseveranstalter im Hintergrund haben, da es so wohl einfach leichter ist... Kann mir da jemand Tipps geben und evtl Adressen wo man nachfragen kann..

Danke und Gruß

Stefanie

• Ronny87
    geschrieben 1109446338000

Hey Stefanie,

ich glaube das das in der heutigen Zeit eine gar nicht so leichte Angelegenheit ist.

Du kannst z. B. einer großen Reisebürokette anschliessen, also an einem Franchise-Programm teilnehmen, darf ich fragen aus welchen Bundesland du kommst?

Aber es ist alles mit geld verbunden, du musst ja schließlich Geld auftreiben, um die Verträge zu erfüllen.

Aber das müsstest dudoch eigentlich wissen, wenn du ausgelernt bist, oder?

Bei weiteren Fragen, texte einfach zurück.

Gruß Ronny ;-)

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • flkehn3956z
    geschrieben 1109451969000

Hallo Stefanie!

An Deiner Stelle würde ich auch probieren, irgendwo mit einzusteigen. Ich glaube, dass es bei der Wirtschaftslage nicht einfach ist, sowas aufzubauen. Bei uns im Ort hat erst wieder ein Reisebüro geschlossen. In der Branche würde ich auch gerne arbeiten. Ich war zwar im Büro, habe aber leider keine Reiseverkehrsfrau gelernt, also keine Chance.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Viele Grüße

Susanne

• Ronny87
    geschrieben 1109452874000

Hallo!

es ist doch aber durchaus möglich, auch in einem Reisebüro zu arbeiten, auch wenn man nur eine "normale" kaufmännische Ausbildung hat.

Ich lerne auch gerade Bürokaufmann und möchte mich, wenn möglich, mich danach auch auf Reisen spezialisieren (höchstens mir wird was besseres angeboten) ;-)

Gruß Ronny :-)

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • flkehn3956z
    geschrieben 1109502709000

Hallo Ronny!

Im Prinzip schon. Ich denke auch, dass ich dafür geeignet wäre. Leider wohne ich wohl zu tief in der Provinz. Von daher kaum eine Chance. Wenn sich natürlich mal was ergeben würde, schlage ich sofort zu. Ist ja klar.

Viele Grüße

Susanne

• steffihof
    geschrieben 1109534909000

Ich komme aus Bayern... Und das mit dem Geld ist mir schon klar, daher möchte ich eben mit weniger Eigenkapital mich einer Kette anschließen...

Ich glaube, ich werd einfach mal einige Konzerne anfragen, vielleicht ist man ja hilfsbereit und gibt mir Auskunft...

Wer weiß...

Gruß Steffi

• mosaik
    geschrieben 1109593918000

Nun ja, in der heutigen Zeit ein eigenes Reisebüro aufzumachen, bedeutet Risiko und viel persönlichen Einsatz.

Es beginnt mit der Ladenmiete, den START_AMADEUS Anschluss- und Betriebskosten (mehrere hundert Euro pro Terminal und Monat) und eventuellem eigenen Personal.

Ladeneinrichtung und Anfangswerbung...

Die Verträge in Franchisesystemen sind heute so, dass man einen gewissen Umsatz nachweisen muss, bevor man in diesen Systemen Aufnahme findet. Ziel der Franchiseunternehmen ist es auch u. A. durch hohes Verkaufsvolumen die günstigen Konditionen für die Mitglieder zu erreichen.

Wobei Mindestumsätze so in der Größenordnung von +- 50.000 bis 100.000 Euro Umsatz je Reiseveranstalter und Jahr an der Tagesordnung sind.

Je nach Größenordnung deines Reisebüros wirst du mit monatlichen Aufwänden in der Größenordnung ab € 5.000.-- zu rechnen haben - ab Beginn... bei durchschnittlichen Provisionssätzen bei Reiseveranstaltern um die 7 bis 10 Prozent, bei Flugticket ja gar nix mehr - sondern nur mehr Gebührensätze zwischen € 15.-- und € 55.-- muss man also schon ganz schön ab Beginn Umsatz machen, will man nicht anfangs gleich viel eigenes Geld investieren.

Untersuchungen haben ergeben, dass man unter einem Startkapital von mindestens € 50.000.-- es sehr schwer in dieser Branche hat zu überleben.

Aber sicherlich ist auch alles standortabhängig. Worauf ich - aus Erfahrung - NICHT bauen würde, sind Freunde und Stammkunden. Aussagen wie "toll, dass du jetzt selbständig bist, aber... ich möchte halt sicher meinen Urlaub bekommen und da du ja erst gerade angefangen hast, weiss man ja nie - da verstehst du doch sicher, dass ich lieber bei X weiterhin buche ... als du noch bei X angestellt warst, ja, da hattest du ja das angesehene Reisebüro X hinter dir, aber jetzt?.. ...da kannst du mir ja sicher ein sehr günstiges Angebot machen - sprich Nachlass geben... junge Dame, wenn Sie mit mir ins Geschäft wollen, dann müssen Sie mir schon mal ein anständiges Angebot machen - DEN PREIS bekomme ich ja überall...

Und was ganz wichtig wäre: nicht alleine, sondern mit vielen vielen echten Unterstützer beginnen: die kennen nämlich Gott-und-die-Welt und bringen diese dann ins Büro zum Buchen. Als Einzelkämpfer ist es halt verdammt hart...

Alles Gute

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!