Nun ja, in der heutigen Zeit ein eigenes Reisebüro aufzumachen, bedeutet Risiko und viel persönlichen Einsatz.
Es beginnt mit der Ladenmiete, den START_AMADEUS Anschluss- und Betriebskosten (mehrere hundert Euro pro Terminal und Monat) und eventuellem eigenen Personal.
Ladeneinrichtung und Anfangswerbung...
Die Verträge in Franchisesystemen sind heute so, dass man einen gewissen Umsatz nachweisen muss, bevor man in diesen Systemen Aufnahme findet. Ziel der Franchiseunternehmen ist es auch u. A. durch hohes Verkaufsvolumen die günstigen Konditionen für die Mitglieder zu erreichen.
Wobei Mindestumsätze so in der Größenordnung von +- 50.000 bis 100.000 Euro Umsatz je Reiseveranstalter und Jahr an der Tagesordnung sind.
Je nach Größenordnung deines Reisebüros wirst du mit monatlichen Aufwänden in der Größenordnung ab € 5.000.-- zu rechnen haben - ab Beginn... bei durchschnittlichen Provisionssätzen bei Reiseveranstaltern um die 7 bis 10 Prozent, bei Flugticket ja gar nix mehr - sondern nur mehr Gebührensätze zwischen € 15.-- und € 55.-- muss man also schon ganz schön ab Beginn Umsatz machen, will man nicht anfangs gleich viel eigenes Geld investieren.
Untersuchungen haben ergeben, dass man unter einem Startkapital von mindestens € 50.000.-- es sehr schwer in dieser Branche hat zu überleben.
Aber sicherlich ist auch alles standortabhängig. Worauf ich - aus Erfahrung - NICHT bauen würde, sind Freunde und Stammkunden. Aussagen wie "toll, dass du jetzt selbständig bist, aber... ich möchte halt sicher meinen Urlaub bekommen und da du ja erst gerade angefangen hast, weiss man ja nie - da verstehst du doch sicher, dass ich lieber bei X weiterhin buche ... als du noch bei X angestellt warst, ja, da hattest du ja das angesehene Reisebüro X hinter dir, aber jetzt?.. ...da kannst du mir ja sicher ein sehr günstiges Angebot machen - sprich Nachlass geben... junge Dame, wenn Sie mit mir ins Geschäft wollen, dann müssen Sie mir schon mal ein anständiges Angebot machen - DEN PREIS bekomme ich ja überall...
Und was ganz wichtig wäre: nicht alleine, sondern mit vielen vielen echten Unterstützer beginnen: die kennen nämlich Gott-und-die-Welt und bringen diese dann ins Büro zum Buchen. Als Einzelkämpfer ist es halt verdammt hart...
Alles Gute
Peter