• pinacolada
    geschrieben 1217239211000

Hallo!

Bei Flugreisen in den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass die Sicherheitskontrollen beim Rückflug bei weitem weniger intensiv sind als beim Hinflug.

Beispiele:

Bulgarien

Beim Abflug in Salzburg musste ich erst sämtliche Schmuckstücke, den Gürtel, das Handy,... rausnehmen, nachdem der "Kontroll-Torbogen" gepiepst hat, und dann durfte ich natürlich nochmals durchgehen.

Beim Rückflug von Bulgarien hatte ich natürlich wieder Schmuck, Gürtel, Handy,... dabei - der Bogen hat auch wieder wie verrückt gepiepst - aber der Kontrolleur hat auf das nicht einmal geachtet - genauso hat er es bei den restlichen Mitfliegenden auch gemacht.

Ein Bekannter, der auch auf der Reise dabei war, hatte sich in Bulgarien ein Taschenmesser gekauft und es gedankenlos ins Handgepäck gesteckt - was passierte am Flughafen? Gar nix!! - Obwohl man das Messer auf dem Röntgenbildschirm deutlichst erkennen konnte, hat das dort niemanden interessiert :frowning:

Ägypten (hier haben auch schon die neuen Handgepäcksregeln gegolten)

Beim Abflug in Wien wurde das Handgepäck pingeligst kontrolliert: ich musste meinen Rucksack öffnen, den Plastikbeutel mit den max. 100ml-Flüssigkeiten separat auf das Durchleuchtungsband legen.

Beim Rückflug in Hurghada hab ich extra vor der Kontrolle die vom Hotel mitgebracht Wasserflasche weggeworfen (obwohls im Flughafen sicher 40°C hatte...), da ich ohnehin davon ausgegangen bin, die wird mir weggenommen.

Bei der Kontrolle wurde das Handgepäck durchleuchtet - keiner musste aber diesen Beutel extra vorzeigen.

Im Flugzeug dann hab ich meinen Freund um meinen Ipod (der war in seinem Rucksack) gebeten. Als er da dann in seinem Rucksack rumsuchte, fiel mir plötzlich eine große grüne Flasche auf "Was ist denn das?" meinte ich und holte das Ding raus - hatte mein Freund nicht glatt eine 500ml-Shampooflasche (!!!) in den Rucksack gesteckt (wir waren am selben Tag noch am Strand und er hatte es zum Haare waschen dort verwendet)...

Hallooooo???? Zu Hause machen die ein Riesentheater wg. der Flüssigkeiten und dort kann mann eine Riesenflasche einfach so mitnehmen?

Diverse Spanienreisen

Beim Abflug in München wär eine Nagelschere im Handgepäck undenkbar gewesen. Bei allen Rückflügen hab ich das Zeug im Handgepäck problemlos nach Hause transportiert

Habt ihr auch schon so etwas erlebt?

Da sieht man mal wieder, dass diese übertriebenen Sicherheitskontrollen in Deutschland/Österreich/... hauptsächlich zur Beruhigung der Fluggäste gemacht werden....

• Jackfruit
    geschrieben 1217239743000

Schäuble will auch die Daten von Fluggästen sammeln... :laughing: :rofl:

Angesichts der terroristischen Bedrohung wäre es „völlig unverantwortlich“, die Fluggastdaten nicht zu nutzen.

Fühlten sich Passagiere unsicher, würden sie weniger fliegen. :shock1: ;) :shock:

Das wäre die Lösung! :p

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • salamander1
    geschrieben 1217240117000

Du hast recht,in manchen Ländern wird das manchmal nicht so streng gehandhabt wie bei uns.

Aber drauf verlassen würde ich mich nicht.

Wir fanden uns auch schon umringt von Securityleuten,mit angelegter Waffe auf uns und unseren Koffer zielend ,wieder.

Der barschen Aufforderung "OPEN" sind wir schleunigst nachgekommen.

Wir hatten unser Filmstativ im Koffer verpackt und die dachten anscheinend das wäre eine Waffe.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Ronny87
    geschrieben 1217240147000

Ich bin ganz klar der Meinung, dass es Richtlinien geben muss, die eingehalten werden müssen! Allerdings sollten die auch von allen euopäischen Staaten eingehalten werden.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass außer Deutschland und Großbritanien die Sicherheitsbestimmungen nicht so eng gesehen werden, gerade im südlichen Europa.

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • Adelaide
    geschrieben 1217240363000

In Italien sind die Sicherheitskontrollen mindestens gleich streng wie in D. Die Italiener verstehen in Sicherheitsfragen überhaupt keinen Spaß.

LG Adriana

• Jackfruit
    geschrieben 1217240538000

Der Schäuble kennt auch keinen Spass ....der Armste! :laughing:

• juanito
    geschrieben 1217241108000

@Jackfruit sagte:

Der Schäuble kennt auch keinen Spass ....der Armste! :laughing:

Der Armste ??

Freudscher Versprecher? :frowning:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Jackfruit
    geschrieben 1217241397000

Nein er ist wirklich arm dran, :laughing:

aber besser als Arm ab!! :p

• steviederdreher
    geschrieben 1217242970000

Bin Insulin Pumpen Träger,

und man hat mich schon mal in der Türkei aufgefordert mich aus zu ziehen,weil sie dachten es wäre eiin Bombe.Man hat auch nah Sprengstoff kontrolliert.Das war in Antalya um 4:00 morgens.

Man war ich sauer! :?

Stephan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!