Hallo!
Bei Flugreisen in den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass die Sicherheitskontrollen beim Rückflug bei weitem weniger intensiv sind als beim Hinflug.
Beispiele:
Beim Abflug in Salzburg musste ich erst sämtliche Schmuckstücke, den Gürtel, das Handy,... rausnehmen, nachdem der "Kontroll-Torbogen" gepiepst hat, und dann durfte ich natürlich nochmals durchgehen.
Beim Rückflug von Bulgarien hatte ich natürlich wieder Schmuck, Gürtel, Handy,... dabei - der Bogen hat auch wieder wie verrückt gepiepst - aber der Kontrolleur hat auf das nicht einmal geachtet - genauso hat er es bei den restlichen Mitfliegenden auch gemacht.
Ein Bekannter, der auch auf der Reise dabei war, hatte sich in Bulgarien ein Taschenmesser gekauft und es gedankenlos ins Handgepäck gesteckt - was passierte am Flughafen? Gar nix!! - Obwohl man das Messer auf dem Röntgenbildschirm deutlichst erkennen konnte, hat das dort niemanden interessiert
Ägypten (hier haben auch schon die neuen Handgepäcksregeln gegolten)
Beim Abflug in Wien wurde das Handgepäck pingeligst kontrolliert: ich musste meinen Rucksack öffnen, den Plastikbeutel mit den max. 100ml-Flüssigkeiten separat auf das Durchleuchtungsband legen.
Beim Rückflug in Hurghada hab ich extra vor der Kontrolle die vom Hotel mitgebracht Wasserflasche weggeworfen (obwohls im Flughafen sicher 40°C hatte...), da ich ohnehin davon ausgegangen bin, die wird mir weggenommen.
Bei der Kontrolle wurde das Handgepäck durchleuchtet - keiner musste aber diesen Beutel extra vorzeigen.
Im Flugzeug dann hab ich meinen Freund um meinen Ipod (der war in seinem Rucksack) gebeten. Als er da dann in seinem Rucksack rumsuchte, fiel mir plötzlich eine große grüne Flasche auf "Was ist denn das?" meinte ich und holte das Ding raus - hatte mein Freund nicht glatt eine 500ml-Shampooflasche (!!!) in den Rucksack gesteckt (wir waren am selben Tag noch am Strand und er hatte es zum Haare waschen dort verwendet)...
Hallooooo???? Zu Hause machen die ein Riesentheater wg. der Flüssigkeiten und dort kann mann eine Riesenflasche einfach so mitnehmen?
Diverse Spanienreisen
Beim Abflug in München wär eine Nagelschere im Handgepäck undenkbar gewesen. Bei allen Rückflügen hab ich das Zeug im Handgepäck problemlos nach Hause transportiert
Habt ihr auch schon so etwas erlebt?
Da sieht man mal wieder, dass diese übertriebenen Sicherheitskontrollen in Deutschland/Österreich/... hauptsächlich zur Beruhigung der Fluggäste gemacht werden....