Das Thema "Leserreisen" wurde soeben im Thailand-Forum schon einmal andiskutiert.
Gestern fand ich in einer sehr populären deutschen Zeitschrift das Angebot über eine "Leserreise" in ein "4-Sterne-plus-Hotel" in "Deutschlands bekanntestem Kur- und Wellness-Ort mit einer jahrhundertealten Tradition". In der Headline der Anzeige wird der Name der Zeitschrift und sogar das Logo verwendet. Insoweit entsteht bei dem Leser der Anzeige das Gefühl, daß es sich um ein Vorzugsangebot handelt. Es gibt keinerlei Angaben darüber, ob das Angebot nur von Abonnenten der Zeitschrift wahrgenommen werden kann. Eine präzise Definition, was eine Leserreise ist, fehlt völlig. Insoweit muß davon ausgegangen werden, daß eine Buchung der Reise jedem offensteht, der die betreffende Zeitschrift lesen kann.
Das Angebot beinhaltet zum Beispiel im Zeitraum vom 01.01.2007 bis 31.10.2007 drei Übernachtungen (Do.-So.) mit Frühstücksbüffet, HP inkl. Tischgetränken, einem 90 Minuten-Wellnessprogramm nach Wahl, insgesamt 50 Minuten Magnetfeldtherapie und Aromakabine, Nutzung des hauseigenen "Aqua-Well-Erlebnisbades", tägl. Nutzung des Fitnessraums und der Ergometer-Station, Leihbademantel zu einem Gesamtpreis von € 294,00. Auf den ersten Blick wahrlich ein günstiges Angebot. Wenn man sich allerdings die Internet-Seite des Hotels ansieht, relativiert sich das Angebot. Dort wird der gleiche Leistungsumfang, allerdings ohne die insgesamt 140 Minuten Wellnessprogramm, für € 210,00 angeboten.
Selbst wenn man unterstellt, daß die 2 Stunden und 20 Minuten Wellnessanwendungen mit € 84,00 zu Buche schlügen, ist nicht erkennbar, wo der Vorteil des "Lesereisen"-Angebotes sein soll.
Ich denke, man könnte den beschriebenen Leistungsumfang zum in etwa identischen Preis auch direkt im Hotel buchen.
Ich denke, man sollte Anzeigen dieser Art durchaus kritisch beleuchten.
Hat schon mal jemand eine sog. "Leserreise" gebucht und welche Erfahrungen konnten damit gemacht werden?
Vorteilhaft oder nicht?