• Woody_
    geschrieben 1089500193000

Hallo zusammen.

Falls man sich mal einen Sonnenbrand einfangen sollte: Was habt ihr für Tipps als "Erste- Hilfe- Maßnahme"?Ich habe von verschiedenen Sachen gehört/gelesen.Manche benutzen eine After sun Creme um die Haut zu beruhigen ,manche spezielle Salben,andere kühlen die Haut mit Wasser.Von Haushaltsmittelchen wie Joghurt auftragen habe ich auch schon gehört.Andere sagen wiederrum das solle man nicht machen,das würde die Haut nur austrocknen.

Wie auch immer,habt ihr Tipps/Erfahrungen was am besten hilft?

Ich weiß ,am besten ist es natürlich erst gar keinen Brand zu kriegen,aber falls es doch passiert wäre es gut zu wissen was man am besten tun sollte. :sunglasses:

• MollyBea
    geschrieben 1089544367000

Hallo Wodstock,

hört sich im ersten Moment verrückt an, 2-3 normale Aspirin-Tabletten (ASS 500mg) möglichst sofort wenn man den Sonnenbrand bemerkt. Da Sonnenbrand eine Art Entzündungsrektion ist, und ASS direkt gg. Entzündungen wirkt, ist das gar nicht so weit hergeholt. Und dann hilft es auch noch gg. die Schmerzen.

Auf die roten Stellen Kortison-Creme oder eines der vielen Anti-Allergie-Gels.

In erster Linie natürlich versuchen Sonnebrand zu vermeiden. Was viele nicht beachten: Sonnencreme hat meist chemische Filter, die sich nach dem Eincremen mit der Haut verbinden müssen um wirksam zu werden. Das Zeug braucht dazu etwa 20 Minuten. Während dieser Zeit ist man noch nicht gegen die Sonnenstrahlung geschützt. Wer sich also erst am Strand eincremt, sonnt sich die ersten 20 Minuten eigentlich ohne zusätzlichen Schutz. Und in den Tropfen reicht das für einen Sonnenbrand allemal!!!

Alles was die Haut kühlt ist auch angebracht, die Hausmittel wie Quark, Buttermilch, etc. halte ich im Urlaub aber nicht für so toll, weil nicht wirklich praktisch.

Schöne Sonnentage (ohne den lästigen SOnnenbrand)

Bea

• Renata
    geschrieben 1089545658000

Hallo an alle Sonnenhungrigen!

Also, natürlich am besten hilft noch ein hoher Sonnenschutzfaktor der Cremes oder Sonnenmilch, ansonsten hilft bei einem Sonnenbrand auch z.B. Soventol. Ein gutes Hausmittel, das man uns mal in Kuba mangels Medikamenten gegeben hatte, ist Honig auftragen, kein Witz, es klebt nur etwas sehr.

Schönen Urlaub und hoffentlich ohne Sonnenbrand wünscht Renate

• Thilo
    geschrieben 1089547748000

Es gibt nichts besseres als Aloe Vera. Du musst aber gucken, dass es original ist und nciht vedünnt ist, dann auf die haut auftragen, es kühlt sofort und schwupps ist der sonnenbrand weg

gruss thilo

• Petra
    geschrieben 1089570998000

Hallo Woodstock,

Joghurt und Quark sind wirklich gute Mittel, ziehen die Hitze raus. Aber leider hat man nicht immer die Möglichkeit, im Urlaub darauf zurückzugreifen. Am besten eine Salbe oder ein Gel vorbeugend von zu Hause aus der Apotheke mitnehmen. Was die Haut braucht, ist auf jeden Fall Feuchtigkeit nach dem Sonnenbaden, also ein gutes Aprés-Gel.

Wenn es dann halt passiert ist, die nächsten Tagen die verbrannten Stellen auf jeden Fall vor Sonne schützen, bis der Sonnenbrand verschwunden ist und auch sehr guten Sonnenschutz verwenden, hohen LSF. Wenn wir in die Karibik fliegen, benutze ich von Anfang an LSF 30. Und vor allem mindestens eine halbe Stunde bevor man in die Sonne geht eincremen. Am besten gleich morgens nach dem Aufstehen schon eincremen. Habe selbst die Erfahrung gemacht, am Strand eingecremt, wenn man schon die Badesachen trägt. Dann bewegt man sich, Bikini oder Hose verrutschen auch mal und dann bekommt man an den Stellen dann einen Sonnenbrand, weil man vorher nicht alles eingeschmiert hat. Auch wenn es nur ein kleiner Streifen ist, es tut trotzdem weh.

Liebe Grüße Petra

• Woody_
    geschrieben 1089585644000

Hallo Petra!

Ja ,früher ist mir das auch passiert,erst am Strand eingerieben und dann.....autsch..

Jetzt mache ich es auch so,nach dem aufstehen direkt drauf damit,man hat ja noch das Frühstück vor sich und kommt gar nicht erst in Versuchung sich VOR den 30 min in die Sonne zu legen.Wenn ich aus dem Wasser komme,gehe ich nach dem Abtrocknen erst mal aufs Zimmer und mach wieder neue sonnencreme drauf.

Hier ein kleiner Tipp für diejenigen,die alleine sind und keinen zur Hilfe beim Rücken einreiben haben:Ich nehme von zu Hause so ne Schaumstoffbürste mit(zum Gläser spülen o.ä.).Dann Creme drauf und Rücken einreiben.Hört sich zwar lustig an,aber immer noch besser als sich einen Sonnenbrand (oder später gar Hautkrebs) zu holen.

• Diana_S
    geschrieben 1089647171000

Wäre interessant zu erfahren, was denn das ORIGINAL ist und wo man dieses zu welchem Preis bekommt :)

Thilo schrieb:

Es gibt nichts besseres als Aloe Vera. Du musst aber gucken, dass es original ist und nciht vedünnt ist, dann auf die haut auftragen, es kühlt sofort und schwupps ist der sonnenbrand weg

gruss thilo

Tanzfrosch_1970
  • Petra
    geschrieben 1089647818000

Hallo Woodstock,

das mit dem Schaumstoffteil ist ein guter Tipp, wenn man alleine mit dem Eincremen klarkommen muss.

Wünsche Dir einen "Sonnenbrand freien" Urlaub.

Regnerische Grüße

Petra

• Woody_
    geschrieben 1089673113000

Danke Petra!

Melde mich dann in ca 2 Wochen wieder.Hoffentlich hat bis dahin der Sommer endlich mal Deutschland erreicht!

• Kringel
    geschrieben 1089704452000

Als Betroffener kann ich allen meinen männlichen Kollegen, deren Haupthaar nicht mehr die frühere jugendliche Fülle hat, nur den Erwerb einer Basecap oder sonstigen Kopfbedeckung empfehlen. Auf Santorini habe ich mir diesmal nämlich meinen allerersten Sonnenbrand auf dem Schädel zugezogen - das merkt man erst gar nicht, hinterher hat man dann, wenn die Haut sich löst, Fetzen im Haar... das sieht aus wie fiese Schuppen und ist kaum auszukämmen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!